Kauftipps Großformat Notebook oder Tower Eigenbau

• Hi,

da ich für mein SXPS 16 (Throttling Problem) kein Austauschgerät bekomme, sondern eine Auszahlung überlege ich mir, ob ich mir jetzt ein Großformat Notebook kaufe oder selbst einen Stand PC zusammenbaue.

Ich trage das Notebook eigentlich nur im eigenem Haus ein bisschen herum. Von meinem Schreibtisch weg bis zum Keller runter.
    Doch welches Notebook würdet ihr da empfehlen? Es soll so 16- 17- 18 Zoll haben und ein schönes Design haben.

Ich habe mir das DELL XPS 17 mit der Austattung vorgestellt:
    i7 2630qm
    FHD Display leider mit 3d
    500 gb Platte
    4gb ram
    Nvidia GT 555
    Blue ray

leider bin ich da so bei 1300 Euro und ich habe mir so 1100 Euro vorgestellt, da ich für mein XPS 16 nicht den vollen Preis bekomme.

Außerdem habe ich mir das Acer Ethos 8950g angesehen. Gefällt mir vom Design eigentlich ganz gut:
    http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-…twnss-nkrt-1284

Ausstattung:
    Intel 2630qm
    500gb Speicher
    4gb ram
    ATI 6850 2gb (DDR 3) deshalb gleiche Leistung wie ATI 5850
    FHD Display -- schlechte Helligkeit

würde auch so bei 1300 liegen...
    (hatte noch nie einen Acer, zuvor immer nur Dell)
    Werde das Notebook parallel mit einem externen 24 zoll monitor benützen, deshalb sind die Display-Schwächen vom Acer nicht so schlimm.

Habt ihr noch weitere Alternativen, oder welches Notebook würdet ihr dann nehmen?
    Oder soll ich mir gleich einen Desktop kaufen? also die einzelnen Komponenten?

was meint ihr?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:
    XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
    SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

• Ja das stimmt, aber dann habe ich nur ein Jahr Garantie und keinen Vos..
    Dell macht mir auch gleich ein Anhlgebot zum Xps...

Aber was meint ihr sonst? Habt ihr schicke Alternativen?
    Acer oder der Xps? Oder gleich ein Desktop?
    Ich spiele gelegentlich, und und sonst sollte es eigentlich ein Multimedia Gerät sein.
    Kann jemand etwas zum Design vom XPS sagen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:

• Wenn du kein Notebook brauchst dann nimm auf jeden Fall nen Desktop, da bekommst du einfach mehr für dein Geld!
    Mein PC (Signatur, bzw. Thread ) hat ohne Peripherie und ohne die beiden 2TB HDDs unter 1300€ gekostet und kann damit alle Spiele die ich bis jetzt getested (BF2, Civ5, Anno1404, TDU2, NFS, TDU2) hab ohne Probleme mit max Details spielen...

Also wenn du dich traust dir einen Desktop selber zusammenzubauen wär das sicher überlegenswert ;)

• unbedingt brauchen tu ich ein Notebook nicht, wie gesagt ich trage es halt nur im Haus herum.
    Jedoch spiele ich auch nicht extrem. Also nur manchmal und dann auch nur sowas wie Mafia 2, das soll dann aber auch ordentlich laufen und nicht wie bei meinem Notebook jetzt nach 30 min. anfangen zu ruckeln.

Hab zwar noch nie einen Pc selber zusammengebaut, aber des würd ich dannwenn schon schaffen...

Was haltet ihr vom Acer?
    Habt ihr andere Alternativen?

VOS bis 2014

Vorher:

• Qualitätsmäßig halt ich von Acer eher wenig, hab schon einige gesehen und in der Hand gehabt aber so richtig gut kam mir keiner vor...
    Bei Reperaturen kann man sich auf 2-4 Wochen einstellen und kann dann nur hoffen das nicht mehr hin ist als vorher :rolleyes:
    Die Grafikkarte ist ja extrem beschnitten mit DDR3... Und bei Notebookcheck wird auch mit dem "alten" XPS17 verglichen (mit GT445) und sogar die ist schneller :pinch:

Mafia 2 geht bei mir ohne Probleme @max (ohne PhysiX) bei Full HD Auflösung :)
    Ich hab auch bei 3D Mark06 mit einer höheren Auflösung fast 2,5mal soviele Punkte wie das Acer!

• Ok,
    Ja ich wollte zuvor auch nichts mit Acer und wie sie alle heissen zu tun haben :D bis ich das 8950g gesehen habe, ist wirklich schick und sieht auch hochwertig mit dem Aluminium aus.

Dass die Grafikkarte so schlecht ist, haett ich nicht erwartet...

Dann werd ich mal hoffen, dass ich ein gutes Angebot zum Xps 17 bekomme, weil sonst gibts es ja eigentlich nichts vergleichbares oder?

Die letzte Option waere dann immer noch der Desktop.

VOS bis 2014

Vorher:

• Leider sieht das Aluminium nur hochwertig ausändert aber leider meist nicht viel an der Qualität (knarzen, verbiegen -> Risse...)
    Die Gehäuse sind ja meist nicht das Problem außer vll die Schaniere, aber das Innenleben und der Service sind teilweise ne Katastrophe!
    Wie kann man zb einer guten Grafikkarte nur son lahmen Speicher geben und deswegen wichtige Performance zu verschenken?! Die paar Euros für GDDR5 oder zumindest GDDR3 wären in der Kalkulation sicher noch drin gewesen...

Ich kenn sonst auch nicht wirklich was vergleichbares...
    Toshiba ist zurzeit leider im 17" Segment nicht wirklich gut aufgestellt, war nämlich wirklich zufrieden mit meinem alten Satellite (3 Jahre fast täglicher Einsatz in der Arbeit a+ jetzt wieder 1 Jahr im Einsatz bei meiner besseren Hälfte und noch immer keinen einzigen Defekt) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!