Wärmeentwicklung und Lautstärke der XPS

  • Hallo zusammen,

    eigentlich stand meine Kaufentscheidung für einen Dell XPS schon so gut wie fest.

    Dann habe ich in verschieden Testberichten gelesen das gerade die 17 Zoll Rechner sehr warm werden und auch recht laut werden. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher wieviel man auf diese Berichte so geben darf, wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum?

    Bei mir läuft der Rechner eigentlich ständig nebenbei, da wäre eine hohe Lautstärke natürlich sehr störend, ist dann ein XPS überhaupt das Richtige? Oder lieber ein anderes Modell?

    Gruß Torsten

  • Na so pauschal kann man das nicht beantworten, da jedes Sytem seine eigene Kühllösung hat und diese und die Lautstärkeentwicklung von den verbauten Komponenten abhängt.
    Da wirst Du schon warten müssen, bis es z.B. auf notebookcheck oder notebookjournal vernünftige Testergebisse der neuen XPS mit Sandy-Bridge gibt.
    Welche hast Du denn für Deine Aussage herangezogen, sprich, welche Komponenten wurden vom wem wie getestet?

    Für meine Konfiguration den m1730 kann ich sagen. die Lautstärke ist Top, der Pegel wird erst heftig, wenn ich die CPU höher als 3,2Ghz übertakte, da dann der Lüfter auf Höchststufe permanent läuft - aber da ich das nur bem Spielen mache und dabei Kopfhörer aufhabe, spielt das für mich keine Rolle...

    Die Wärmeentwicklung in meinem System kann man mit verschiedenen Hilfsmitteln eindämmen, z.B.:
    1.) SLI aus
    2.) PhysX Karte deaktivieren
    3.) GPU runtertakten
    4.) evtl. VHD oder andere Virtualisierung nutzen (bring ca. 5°C bei mir)
    4.) (but not least) Notebookstand nutzen
    usw.
    Damit hab ich bei normalem Gebrauch jenseits der Spiele auf der GPU ca. 55-60 °C und auf der CPU ca. 32 °C - also vollkommen i.O.

    noetbookcheck schreibt zu der Lautstärke und Wärmeentwicklung (allerdings mit schwächerer Konfiguration als meiner)

    Zitat

    m Idle Betrieb blieb der Lüfter überwiegend komplett deaktiviert und das Notebook lief flüsterleise (31.2 dB) und kaum wahrnehmbar. Selbst diverse Office Tätigkeiten und/oder Internetsurfen konnten den Lüfter nicht zum Laufen bringen.
    Erst unter Last setzte sich dieser gemächlich in Bewegung und förderte über die gesamte Rückseite einen warmen Abwärmestrom hervor.

    Als nach einigen Stunden knallharter Gaming Action dann noch immer kein Aufheulen oder zumindest ein leises Japsen des Lüfters vernommen werden konnte waren wir uns sicher: 37.7 dB unter Last ist das Maximum was das Dell XPS von sich gibt. Bedenkt man das einige Office Notebooks im Idle Betrieb bereits lauter sind als das XPS nach einigen Sunden Gaming Betrieb, dann kann man nur eines sagen: Hut ab, liebe Dell Ingenieure.
    ...
    Ähnlich wie die Geräuschkulisse verhält sich auch die Oberflächentemperatur des Notebooks. An der Oberseite im vorderen Bereich ist kaum etwas von einer Erwärmung festzustellen. Erst im hinteren Bereich wo CPU und die beiden Grafikkarten im Gehäuse sitzen steigt die Temperatur etwas an, pendelt sich jedoch bei maximal recht unkritischen 41.1°C ein.

    Du siehst, man muß sich das für jedes System genau anschauen und kann nicht so allgemein behaupten "alle 17-Zöller sind laut und werden zu warm".
    Und zu mutmaßen, wie die neue Genaration XPS sich verhält, wäre Kristallkugel-Spekulation...

    lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!