neues XPS 15 bei Dell verfügbar

• Die CPU kann man glaub ich nicht wechseln, zumindest zerstört das sicherlich deine Garantie und nach Ablauf dieser wirst du die "alte" CPU nicht einbauen wollen.
    Ich mein das wär auch ein Unding, wenn eine neue CPU nicht WiDi unterstützen würde. Aber ich denke, es hängt halt vom Anwender ab, welche er nehmen sollte. Ich benutze keine allzu rechenintensive Software, spiele so gut wie garnicht und führe nur wenig Programme gleichzeitig aus. Daraus hab ich geschlussfolgert, dass ein nativer 2 Kerner (aber mit 4 Threads) völlig ausreicht. Außerdem stellt der i7-2620M genau die Obergrenze dar, er hat volle 4MB L3 Cache und kann bis zu 3,4GHz mit gerade mal 35 Watt maximal. Damit wird der Akku und Lüfter weniger gestresst - zumindest solange ich eben nicht die oben aufgeführten Dinge betreibe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, sonst nehm ich noch den i7-2720QM ;)

benar
    Ruf doch einfach gleich morgen an! Ansonsten kannst ihn auch ohne Probleme zurückschicken. Ich find AES ne tolle Sache, will mir (wenn die Festplatte am SATA III-Anschluss hängt) eine neue SSD holen, gleich mit AES. Das wird sich langsam aber sicher bestimmt in Zukunft durchsetzen und da ich nur aller 5 Jahre ein neues Notebook kaufe passt das ganz gut.

#Edit:
    Dell erklärt selbst im Servicebuch wie man die CPU wechseln kann:
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/…2X/ge/index.htm
    Ich würde aber vorher bei Dell nach Garantieverlust fragen!

Einmal editiert, zuletzt von Bakerman87 (4. März 2011 um 00:04)

• Die CPU kann man glaub ich nicht wechseln, zumindest zerstört das sicherlich deine Garantie und nach Ablauf dieser wirst du die "alte" CPU nicht einbauen wollen.
    Ich mein das wär auch ein Unding, wenn eine neue CPU nicht WiDi unterstützen würde. Aber ich denke, es hängt halt vom Anwender ab, welche er nehmen sollte. Ich benutze keine allzu rechenintensive Software, spiele so gut wie garnicht und führe nur wenig Programme gleichzeitig aus. Daraus hab ich geschlussfolgert, dass ein nativer 2 Kerner (aber mit 4 Threads) völlig ausreicht. Außerdem stellt der i7-2620M genau die Obergrenze dar, er hat volle 4MB L3 Cache und kann bis zu 3,4GHz mit gerade mal 35 Watt maximal. Damit wird der Akku und Lüfter weniger gestresst - zumindest solange ich eben nicht die oben aufgeführten Dinge betreibe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, sonst nehm ich noch den i7-2720QM

benar
    Ruf doch einfach gleich morgen an! Ansonsten kannst ihn auch ohne Probleme zurückschicken. Ich find AES ne tolle Sache, will mir (wenn die Festplatte am SATA III-Anschluss hängt) eine neue SSD holen, gleich mit AES. Das wird sich langsam aber sicher bestimmt in Zukunft durchsetzen und da ich nur aller 5 Jahre ein neues Notebook kaufe passt das ganz gut.

Naja also von der Verlustleistung hat man natürlich nen Vorteil wenn man sich den 2-Kerner aussucht. Spricht ja auch nichts dagegen genau das zu kaufen was man braucht.
    Zum Thema SSD und AES wusste ich gar nicht das es Laufwerke gibt die sowas anbieten. Aber soweit ich auf die Schnelle gelesen haben bieten diese Laufwerke Hardware-AES Verschlüsselung mit eigener CPU. Man braucht die CPU vom Rechner also dann gar nicht fürs Ver- und Entschlüsseln.

Nen Quad-Core halte ich halt für zukunftssicherer. Selbst Intel stellt mittlerweile mehr Quad-Cores als Dual-Cores her weil sie nicht mehr so viele verkaufen. Und die Unterstützung in den Applikationen ist mittlerweile auch verbreitet.

3 Mal editiert, zuletzt von M4G101 (4. März 2011 um 06:12)

• Ich bin auch gerade am Überlegen, ob es ein Zwei- oder Vierkerner werden soll. Im Detail schwanke ich zwischen dem i7-2630q bzw. dem i7-2620 oder i5-2540. Aus diversen CPU benchmarks werde ich nicht ganz schlau. Dort sind deri7-2620 und der i5-2540 bezüglich performance fast identisch, der vierkerner meist signifikant schlechter, ausser halt bei multicore Anwendungen... logischerweise.

Was meiner Meinung nach deutlich für die Zweikerner spricht, abgesehen von der potentiellen zukünftigen Überlegenheit der quads, ist die geringere Leistungsaufnahme, von der ich mir längere Akkulaufzeiten erwarte. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich war bereits von einer Konfiguration mit i7-2620, der 2GB GT-540M, 4GB RAM und FHD B-RG Display überzeugt, aber nach nochmaliger Überlegung der Anwendungsbereiche (Photoshop intensiv, Office, streamen, kein Gaming) und unter Anbetracht der beinahen "Gleichwertigkeit" der genannten Zweikerner bin ich wieder auf eine "Sparvariante" umgeschwenkt. Diese beinhaltet jetzt den i5-2540 und die 1GB GT-525M, nachdem ich wie gesagt kein Spieler bin. Das spart mir in etwa 200 Euro.

Eine Variante mit i7-2630q und 2GB Grafik wäre aber nur ein wenig teuerer als die obige i5 Variante. Da bin ich jetzt im Zwiespalt. Ist die höhere Leistungsaufnahme des 4-Kerners so ausschlaggebend für die Akkulaufzeit? Preislich könnte ich mir im Verlgeich mit der i7-2620 Variante auch gleich den i7-2720q mit 2GB Grafik gönnen.

Ich bitte um Hilfe bzw. seriöse Ratschläge in Hinblick auf meine Anwendungen!
    greetz

• Ich seh das so. Will man ein Notebook das auf Mobilität getrimmt ist nimmt man eigentlich kein XPS 15. Es ist zu groß und schwer dafür. Die Akkulaufzeit ist zwar recht gut aber sicher nicht top.
    Grad für Photoshop und Co. nehm ich lieber nen 4-Kerner. Selbst Windows selber verteilt die Last schon auf alle 4 Kerne. Man kann davon also nur profitieren.
    Und dank Turbomodus sind Programme die nur einen Kern nutzen auch kein so großes Problem mehr als zu früheren Zeiten.

Einzig die geringere Verlustleistung des 2-Kerners würde für mich dafür sprechen nen Dualcore zu nehmen.

Wie gut die Akkulaufzeit vom "neuen" XPS15 sein wird werden erst Tests zeigen. Tests von anderen Notebooks mit dem 2630QM zeigen allerdings das man auch trotz Quadcore Laufzeiten von 5+ Stunden erreichen kann.
    Die Grafikkarte ist da wohl eher der springende Punkt. Aber die kann sich ja Dank Optimus abschalten.

In deinem Fall bist du wohl selbst mit der Minimalversion bestens aufgehoben. Für Office ist das Teil eh der Overkill und Photoshop ist auch nicht soo anspruchsvoll. Ok das hängt natürlich davon ab was man will.

• Praktisch hat man ja mit dem i7-2620M oder i5-2540M 4 Kerne - zumindest nimmt der PC an, man hätte "4 Kerne". Mit "8 Kernen" wie beim i7-2630QM usw. wird es wohl ne weile dauern, bis man Programme hat die wirklich alle 8 unter Druck setzen. Außerdem musst du sehen, wenn du den N02X5M06 mit i7-2620M ausgewählt hast, dann hast du auch gleichzeitig den 9 Zellen Akku inklusive + einem 2 Kerner, was dir bestimmt ein paar Stunden Akkulaufzeit beschert. Eine Stufe günstiger geht es mit dem N02X5M04 in Verbindung mit dem i5-2540M.
    Es könnte auch wie beim Vorgänger XPS 15 sein, dass du die NVIDIA 525M ohne Prpbleme auf die Rate der 540M übertakten kannst.

• Das heisst für mich, dass ich bei meinen Anwendungen (auch was eine intensive Photoshop Nutzung betrifft) auf die 2GB Grafik getrost verzichten kann, da ich keine aufwändigen Spiele betreiben möchte, oder?

Bei den CPUs glaube ich auch, dass ich mit einem 2-Kerner das Auslangen finden werde. Da der i5-2540 dem i7-2620 in der Performance kaum nachsteht und noch dazu 140 Euro weniger kostet, wirds wohl die Sparvariante werden. Das FHD B-RG Display kostet eh 200 Euro Aufpreis ;-). Aber das will ich unbedingt, vor allem wegen der besseren Farbraumabdeckung, Stichwort Photoshop.

Dass ich mit dem XPS15 ohnehin kein Wunder an Mobilität kaufe, ist mir durchaus klar und es ist auch nicht wirklich als mobiles Gerät gedacht. Trotzdem bin ich es gewohnt oft im Akkubetrieb zu arbeiten oder zu surfen etc. Deswegen ist mir eine akzeptable Laufzeit im Akkubetrieb wichtig. Ich habe auch gesehen, dass in einer der teureren Grundkonfigs der 9-Zellen Akku schon mit dabei ist, aber den möchte ich nicht haben, da er unten raussteht und das Ding noch klobiger und schwerer macht.

• ich habe leider feststellen müssen, dass es für das xps 15 keinen tv tuner mehr gibt :(

ausverkauft kann er ja nicht sein, denn für das xps 17 gibt es ihn ja noch........

heute hat man mir im dell chat bestätigt, dass es nur noch externe tv tuner gibt (wie bescheuert is denn bitte das??????)

aber von all dem was ich hier bisher so gelesen hab kann man die aussagen des dell chats eh in der pfeife rauchen

daher ist meine frage, ob es den tv tuner vlt doch noch geben wird und die im chat einfach ma wieder keine ahnung haben (ist der vlt telefonisch bestellbar??????)

der tv tuner wär für mich der einzige kaufgrund das xps 15 dem envy 17 vorzuziehen........

kann markus hierzu vlt ma n statement abgeben????? wär echt gut xD

• Ich kann Dir sagen, wieso man keinen TV Tuner mehr dazukonfigurieren kann. Wenn Du Dir das XPS15 mal konfigurierst (online) dann siehst Du am Ende in der Übersicht folgendes:

Mobile Broadband Module - no SIM card included (sprich es ist ein UMTS Modem verbaut - SIM Karte nicht im Lieferumfang)

Das heisst, laut der Online Konfiguration ist anhand der Aufstellung ein UMTS Modem verbaut.

Früher konnte man sich entscheiden, entweder UMTS Modem oder TV Tuner, denn das XPS15 hat nur einen Steckplatz. Da der Online-Konfigurator davon ausgeht das ein UMTS Modem verbaut ist, kann man natürlich keinen TV Tuner mehr dazukonfigurieren.
    Ob es sich hierbei nun um einen Fehler des Online-Konfigurators bzw. auch der Konfiguratoren der DELL Mitarbeiter handelt oder aber ob wirklich ein UMTS Modem verbaut ist, das weiß leider niemand.
    Ich selbst habe versucht herauszufinden, was hier nun wirklich stimmt. Vom Dell - Support bekommt man die Aussage, das es kein UMTS Modem für das L502x gibt und kann auch nicht dazukonfiguriert werden (evtl. deshalb, weil laut System der Steckplatz schon durch eben das UMTS Modem belegt ist).
    Laut Online-Konfigurator ist wie in der Übersicht deutlich zu erkennen standardmässig ein UMTS Modem verbaut. Stimmt das nun ? Vorstellen kann ich es mir nicht, aber niemand weiß leider etwas Genaues.

Ich befürchte nur, das es hier massig Rücksendungen nach DELL geben könnte wenn jemand online bestellt und bekommt dort angezeigt das ein UMTS Modem verbaut ist, wenn jedoch in Wirklichkeit keines vorhanden ist.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Vor ein paar Tagen hab ich auch nachgefragt und mir wurde gesagt das es keinen TV Tuner gibt weil es die "neueren Modelle" sind.

Finde ich auch ziemlich schwach.

• Warum holt ihr euch einen integrierten TV-Tuner?
    Wenn man sich eine Antenne dann noch dransteckt ist das genauso mobil, als wenn ich nen usb-stick zwischen Antenne und PC mach oder?
    Ich hab mir einen Hybrid-Stick geholt, der kann DVB-T/C. Ich vermute mal die USB-Sticks sind auch von der Leistung her besser.

• Mich würde mal interessieren, wie hoch der Leistungsunterschied zwischen i5 2410M und 2520M ausfällt. Lohnt sich das Upgrade im XPS 17?

XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

• Hab hier gerade das erste Review des neuen XPS 15 mit Sandy Bridge entdeckt.
    Hat sehr gut abgeschnitten, wie ich finde.
    Klick mich!

Da freu ich mich gleich noch mehr auf das neue Notebook. Wenns denn mal kommen würde :D
    Interessanterweise läuft das neue mit dem 2630QM QuadCore bei niedrigeren Temperaturen als das alte mit dem Core i5.
    Wobei das meiner Meinung nach daran liegt das die das alte XPS15 mit dem 6Zellen Akku getestet haben und das neue mit dem 9Zellen Akku der das Gerät hochbockt. So kommt die Luft besser drunter.

• Servus Leute

Kann mir einer von euch helfen bei den neuen XPS15
    Möchte mir einen zulegen ,aber weiß nicht genau mit welchen prozessor

Intel®
    Core™ i7-2620M Prozessor der zweiten Generation, 2,70 GHz, mit Turbo
    Boost 2.0 bis zu 3,40 GHz [zuzgl. 90,00 € oder 2 €/monat1]
    Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz [Im Preis enthalten]
    Intel®
    Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo
    Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz [zuzgl. 180,00 € oder 5 €/monat1]

ich
    brauche den eigentlich nur zum arbeiten,und er soll einweile halten
    können,lohnt sich nicht nach einem halben jahr irgendwie ,wieder was
    auf zu rüsten
    zocken tue ich eigentlich so gut wie nie,er soll halt sparsam sein und gleichzeitig solll er wieder power haben
    ich schau damit filme und ab und zu ewas schneiden oder bearbeiten

ich kenne mich nicht mit den dell aus ,aber ich habe mir gedacht das ich mich entweder für den

Intel® Core™ i7-2620M oder Intel® Core™ i7-2720QM

wäre froh wenn mir auch einer die untschieden erkären könnte

wollte fragen ob ich auch den arbeitsspeicher auf 6 gb aufrüsten soll ,oder reichen die 4 gb

bitte um euro hilfe

vielen dank :thumbup:

• Hier kannst du bei Intel mal die CPUs vergleichen.

Ich hab den i7-2620M genommen weil er eben meiner Ansicht nach Sparsamkeit (35 Watt gegenüber den anderen beiden mit ja 45 Watt) aber auch volle Ausstattung einer 2 Kern CPU hat mit 4MB L3-Cache und bis zu 3,4GHz. Außerdem ist mir der 9 Zellen Akku (nur mit dem im Gepäck ist der i7-2720QM bezahlbar) viel zu klobig.
    Rüste bei den Preisen den RAM nicht bei Dell auf, du kannst gegenwärtig ohne Probleme auf den max. RAM von 8GB für 80 EUR upgraden .

• Ich würde ganz klar den 2630QM nehmen. Auf nen DualCore würd ich heutzutage nicht mehr setzen. Grad in Sachen Zukunftssicherheit.
    Mittlerweile ist eigentlich fast jede Anwendung in irgendeiner Weise mehrkernfähig.
    Der 2620 mag zwar schneller sein wenn nur ein oder 2 Kerne ausgelastet werden. Aber bei Applikationen die nur einen oder 2 Kerne auslasten wirst du eh keinen subjektiven Geschwindigkeitsunterschied feststellen. So bald die Applikation aber mehrere Kerne (also auch 4 oder mehr) unterstützt liegt der DualCore nur noch im Staub.
    Ich sehe du willst auch Filme schneiden etc. Da ist jeder Kern bares Geld wert.
    Der Quad-Core mag zwar ne TDP von 45 Watt haben im Gegensatz zu den 35 vom Dualcore. Aber ich behaupte mal das grad die neuen SandyBridge Quads sehr kühl laufen und der Unterschied eher verschwindend sein wird.
    Wenn es aber auch auf Energie sparen ankommt würde ich auch mal auf die neuen i5s oder i3s schielen. Zum Arbeiten langen die auch Dicke.

der 2720QM ist zwar objektiv gesehen die beste der 3 CPUs aber 180 Euro Aufpreis für 10% Mehrleistung halte ich als für zu hoch.
    Zumal du den Leistungsunterschied im Alltag nie bemerken wirst.
    Die 180 Euro würde ich dann lieber in eine SSD wie die Crucial C300/C400 oder ne Vertex 2/3 stecken. Da merkt man mal nen richtigen Unterschied.

Die 6GB Ram würde ich auch sein lassen. Aus 2 Gründen

1) bei 6GB funktioniert der Dual-Channel Zugriff nur für die ersten 4GB. Ok von der Leistung wird mans nicht merken. Ist aber so.
    2) für die 80 Euro Aufpreis von 4 auf 6 GB kriegst du im gut sortierten Internetfachhandel ganze 8GB DDR3 Markenram! Also würde ich ganz klar 4GB nehmen und wenns wirklich knapp werden sollte selber aufrüsten. Wie gesagt: Bei Dell kriegst du 2GB für den Preis von 8!!!

Eine Frage hätte ich aber noch. Warum willst du dir nen XPS kaufen wenn du nie irgendetwas damit spielen willst und ihn nur zum Arbeiten brauchst. Da würde ich mich persönlich ganz wo anders umsehen. Es gibt bestimmt bessere "Arbeitstiere". Grad auch in Sachen Akkulaufzeit etc.

• Kommt es mir so vor oder sind die Wireless Adapter die Tage teuerer geworden?Auch das Update für die 640GB Platte kostet nun auch viel mehr.

Beim XPS17 dagegen ist die Platte im Preis inbegriffen sowie die Backlit Tastatur die für den XPS15 noch mal extra 40€ kostet.Ach ja und das XPS17 hat einen TV Empfänger im Preis inbegriffen.

Das einzige Grund warum nach wie vor der XPS15 für mich in Frage kommt ist das Upgrade auf das FHD Display!
    Wegen Mobilität glaub ich brauchen wir nicht zu sprechen das XPS15 ist ja schon ein Brocken und mit dem 9Zellen Akku wirds auch nicht besser.

Nach wie vor nervt mich das man zwar "frei" ist das Notebook selbst zu konfigurieren trotzdem ist man bei gewissen Hardwareteile "gezwungen" das zu nehmen was gerade da ist bzw konfigurierbar ist.Sowie beim XPS15 und beim XPS17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!