Netzteil oder Steckleiste? Es kann nur einen (defekten) geben!

• Tach zusammen,

ich hatte vor 1-2 Monaten mal hier vermeldet, dass mein PC ungewöhnlich langsam arbeitete. Das Problem war schnell beseitigt, da das Netzteil nur mit halbem Saft lief. Ich habe mir dann ein neues in der "Bucht" besorgt, da 111€ für ein Netzteil bei Dell eine Frechheit sind!
    Es lief alles prima bis vor ein paar Tagen. Plötzlich machte es "klack" und das Akku Symbol am NB leuchtete orange auf. Ich habe alles hin- und hergesteckt: Kein Erfolg. Dann plötzlich machte es wieder "klack" und das Notebook hatte vom Netzteil wieder vollen Saft.
    Das komische I: Als das Notebook den Saft beim ersten Mal verlor, verschwand auch die Leuchte meiner Steckdosenleiste mit dem Schriftzug "Master-Slave". Sobald alles gut war leuchtete diese dann auch wieder auf.
    Doch heute gab es wieder ein "klack" und seitdem hat sich nichts geändert.
    Das komische II: Das Master und Slave System meiner Steckleiste funzt jetzt überhaupt nicht mehr (nur noch der Master Anschluss) UND das Netzteil meines Notebooks ebenfalls.
    Das komische III:Ich hatte so etwas ähnliches schonmal mit einer älteren Steckleiste (die jetzige ist nagelneu von Brennenstuhl) und mit dem damals mehr oder weniger defekten Netzteil meines Notebooks. Ich steckte einmal den Stromstecker in den Power Sensor (Master Sensor denk ich mal) der Steckleiste und "BAM" war der komplette Strom futsch und die komplette Steckleiste hin. Auch dort leuchtete das Maste-Slave System danach nie wieder auf.

Was ist hier los?Irgendwas muss völlig überspannt sein und alles kaputt machen.

EDIT: Grade ist wieder etwas interessantes passiert. Ich habe das Master Slave System wieder zum laufen bekommen, allerdings mit anderen Anschlüssen. Sobald ich dann aber das Netzteil anschloss, sprang blinkte die Lampe des Master Slave Systems kurz auf und "klack" verschwand wieder. Und grade geht das ganze System nicht mehr.
    Und desweiteren gibt die Buchse des NB Netzteil fiepende Geräusche von sich, wenn ich diese an den Strom anschließe. :D

MfG Gebirgskuchen

Einmal editiert, zuletzt von Gebirgskuchen (23. Februar 2011 um 12:30)

• Wenn dein Notebook Netzteil defekt ist oder zu wenig Strom schluckt und die Schaltschwelle zu niedrig eingestellt ist, dann kann es passieren, dass er die Slave Geräte ausschaltet obwohl der Master noch an ist!
    Was sagt denn das Netzteil an einer "normalen" Steckdose, oder an einem der permanenten Stecker?

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Genau das gleiche!
    Dat Netzteil geht zwar an, fiept aber nur vor sich hin und wird nicht vom NB erkannt.

• Noch eine Frage...was ist das für ein Netzteil?
    Eines mit einstellbaren "Werten" oder eins von DELL, wenn von DELL welches?

• Wenn das Netzteil auch an einer Normalen Dose nicht mehr funktioniert dann würde ich sagen das Netzteil hinüber ist.

Teste die Steckleiste einfach mal mit einem anderen Gerät am Masterstecker dann siehst du gleich ob sie noch ok ist.

*edit*: Den Ziegel hab ich aber da Fiept nichts.

Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB

• Ich würde auf einen Defekt des Netzteils tippen, würde es an den eBayHändler zurückschicken oder um Ersatz bitten!

Wenn er das Netzteil gewerblich verkauft hat, dann muss er dir 1 Jahr Gewährleistung geben, sollte also im Rahmen liegen!

• Es sind 2 Jahre Gewährleistung wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt findet. Das bedeutet in den ersten 6 Monaten muss der Händler dir beweisen dass du was kaputt gemacht hast, kann er das nicht muss er es Austuschen oder Reparieren wobei die Wahl dem Kunden zusteht. Nach den 6 Monaten must du dem Händler beweisen das der Fehler in seinem Ursprung bereits bei der Übergabe vorlag was bei Elektronik fast nicht zu beweisen ist. Sprich 6 Monate kannst du es ohne Problem umtauschen.

Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB

• Beim gewerblichen Verkauf von gebrauchten Gütern muss man nur ein Jahr Gewährleistungen geben!
    Ich war von einem Gebrauchtkauf ausgegangen, bei Neukauf hast du selbstverständlich 2 Jahre Garantie.

Einmal editiert, zuletzt von Schnubby (23. Februar 2011 um 14:23)

• OT

Der Satz is geil

Mit diesem 130 Watt Netzteil wird ihr Akku auch im betrieb des Notebooks aufgeladen.
    Wer hätte das gedacht :D:D:D:D

ICh geh auch davon aus das es platt ist. Vor allem wenn es fiept wird sich was verabschiedet haben.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Beim 1730 und auch anderen Books wird eine Info an das Bios übertragen. Mittlerer Pin.
    Ich vermute des trifft auf alle 3-Poligen Netzteile zu. Hilfestellung haben wir hierfür schon gegeben.
    Ich persönlich schätze auch dass des Netzteil hinüber ist.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Einmal editiert, zuletzt von stahlkunst (24. Februar 2011 um 10:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!