Bestellung, Konfig Orderstatus - endlich :)

• bedeutet das dann wenn ich den i7 2630qm verbaut habe und nachträglich auf 8gb aufrüsten will, dass ich nur 2 von 4 slots benutzen kann? oder kann ich meine 2 slots belegt lassen und nachträglich in den 2 freien slots welche einbauen? könntet ihr mir vllt sagen welche rams da rein kommen, bzw drin sind?

na toll.... :thumbdown: das seh ich jetzt auch KLICK

wenn man sich mal auf nen kumpel verlässt der studierter informatiker ist... naja hat sich ja sowieso mit den 12gig erledigt :D

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS

• So bin auch mal dabei :!:

Bestellt: ...............05.05.2011
    in Bearbeitung:.......05.05.2011
    in Produktion: ........16.05.2011
    Versendet:............18.05.2011
    Lieferung:.............20.05.2011
    ______________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | Crucial C300 256GB SSD (DEFEKT) | HD+ WLED | 2 Jahre VOS | Geforce GT 555m | Intel Core i7-2630QM | Backlit :thumbup:

• Willich-Munchheide,Germany 11.05.2011 5:28 Wird zugestellt

Ah, noch einer im Kreis Viersen. Aber offensichtlich nicht im selben Lieferauto.

Bei mir: Willich-Munchheide,Germany 11.05.2011 5:48 Wird zugestellt

Meins kommt also 20 Minuten später. ^^

• Zitat

]bedeutet das dann wenn ich den i7 2630qm verbaut habe und nachträglich auf 8gb aufrüsten will, dass ich nur 2 von 4 slots benutzen kann? oder kann ich meine 2 slots belegt lassen und nachträglich in den 2 freien slots welche einbauen? könntet ihr mir vllt sagen welche rams da rein kommen, bzw drin sind?

In der Regel hat man pro Channel 2 Slots. Dass die XPS17 ohne 3d display nur einen Slot je channel haben ist eine Spaarmaßname, bzw. liegt daran, dass die kleinen CPUs auch nur 8GB RAM unterstützen. Warum das DELL wieder am Display fest macht ist mir nicht klar.
    Eine Triple Channel CPU könnte also z.b. 6 Slots bedienen. Wenn in dem Notebook 4 Slots verbaut sind, kannst Du alle 4 verwenden um deine gewünschte RAM-Menge zu erreichen. Allerdings muss natürlich die maximalmenge des RAMs der CPU beachtet werden (8GB/16GB)

XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | OCZ Vertex 2 240GB SSD | FHD3D WLED | 4 Jahre VOS | Geforce GT 555m 3GB | Intel Core i7-2720QM | Backlit Keyboard | TV-Tuner | 6230er WLAN

• bedeutet das dann wenn ich den i7 2630qm verbaut habe und nachträglich auf 8gb aufrüsten will, dass ich nur 2 von 4 slots benutzen kann? oder kann ich meine 2 slots belegt lassen und nachträglich in den 2 freien slots welche einbauen? könntet ihr mir vllt sagen welche rams da rein kommen, bzw drin sind?

Du kannst in die vier Steckplätze einbauen, was du willst, solange es DDR3-SoDIMMs 1333 oder 1066 sind. Wenn es mehr als 8 GB sind, kann der Prozessor sie vermutlich nur 8 GB verwenden. Du kannst aber beispielsweise die 2 eingebauten 2GB-Module durch 2 weitere 2GB-Module ergänzen, um auf die 8 GB zu kommen.

Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider erst ab Samstag früh dienen, wenn meiner in Betrieb genommen ist. Der liegt jetzt erst mal 2 Tage zu Hause rum und wartet auf mich ;(

Einmal editiert, zuletzt von cgd (11. Mai 2011 um 09:50)

• In der Regel hat man pro Channel 2 Slots. Dass die XPS17 ohne 3d display nur einen Slot je channel haben ist eine Spaarmaßname, bzw. liegt daran, dass die kleinen CPUs auch nur 8GB RAM unterstützen. Warum das DELL wieder am Display fest macht ist mir nicht klar.
    Eine Triple Channel CPU könnte also z.b. 6 Slots bedienen. Wenn in dem Notebook 4 Slots verbaut sind, kannst Du alle 4 verwenden um deine gewünschte RAM-Menge zu erreichen. Allerdings muss natürlich die maximalmenge des RAMs der CPU beachtet werden (8GB/16GB)

Wenn also nur 8GB bei einem 2630 möglich sind, wieso ist dann diese Konfig. bei Dell möglich ?( ?( ?(

Prozessor Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz 
    Arbeitsspeicher 16.384 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [4 x 4.096]

Und Intel schreibt:

Max Memory Size (dependent on memory type) 8 GB

Wo ist hier der Haken?

• Warum man das bei Dell bestellen kann, wüsst ich auch gern. Wäre ja zu schön, wenn in diesem Fall mal Dell recht hätte, und nicht Intel.

Aber ich warte jetzt einfach mal bis Freitag abend. Ich hab noch genug Speicher zu Hause liegen, dass ich sowohl 4 x 2 GB als auch 2 x 4 GB als auch 2 x 2 + 2 x 4 GB testen kann.

Ich poste dann die Ergebnisse.

Einmal editiert, zuletzt von cgd (11. Mai 2011 um 10:07)

• So, ich habe eben mal mit Dell telefoniert.
    Die meinen, dass die GK noch nicht da wäre aber sie den 18.5. voraussichtlich ein halten können. 8|
    Naja, zum Glück fliege ich nächsten Montag für 16 Tage in den Urlaub. :cursing:
    Dann liegt er eben noch 2 Wochen bei UPS rum, hoffendlich schicken die das Notebook nicht einfach wieder zurück.

XPS 17 L702x: HD+, Core i7-2630QM, NV GT 555M 3GB, 8GB RAM, 640 GB, 1030, Backlit, TV Tuner, DVD, WIN7 Home

• So, ich habe eben mal mit Dell telefoniert.
    Die meinen, dass die GK noch nicht da wäre aber sie den 18.5. voraussichtlich ein halten können. 8|
    Naja, zum Glück fliege ich nächsten Montag für 16 Tage in den Urlaub. :cursing:
    Dann liegt er eben noch 2 Wochen bei UPS rum, hoffendlich schicken die das Notebook nicht einfach wieder zurück.

Mach doch ein Zettel das die das Gerät bei deinem Nachbarn lassen sollen. Aber ich habe kein Plan ob dann deine 14 Tage Rückgabe Recht verloren gehen.Bist ja dann im Urlaub quasi über 16 Tage.
    Ich könnte mir vorstellen das wenn das Gerät bei Ups noch liegt und erst abgeholt wird nach deinem Urlaub das ab dann die 14 Tage Rückgabe Recht gelten .
    Aber alles Spekulation.

Greetz.

Meins geht heute mit Ups zurück !

• Mach doch ein Zettel das die das Gerät bei deinem Nachbarn lassen sollen. Aber ich habe kein Plan ob dann deine 14 Tage Rückgabe Recht verloren gehen.Bist ja dann im Urlaub quasi über 16 Tage.
    Ich könnte mir vorstellen das wenn das Gerät bei Ups noch liegt und erst abgeholt wird nach deinem Urlaub das ab dann die 14 Tage Rückgabe Recht gelten .
    Aber alles Spekulation.

Greetz.

Meins geht heute mit Ups zurück !

Hey, warum geht denn dein XPS zurück? warst du unzufrieden?

• In der Regel hat man pro Channel 2 Slots. Dass die XPS17 ohne 3d display nur einen Slot je channel haben ist eine Spaarmaßname, bzw. liegt daran, dass die kleinen CPUs auch nur 8GB RAM unterstützen. Warum das DELL wieder am Display fest macht ist mir nicht klar.

Also eure technische Unwissenheit ist schon erschreckend.

Nochmal zum Mitschreiben:

Der Dell l702x mit HD+ Display hat nur 2 Ram Slots die funktionstüchtig sind.
    Die anderen beiden Schnittstellen sind da, nur wurden diese nicht ausgerüstet, warum auch immer. Sie liegen also brach.
    Unabhängig vom Prozessor.
    Da es im Moment nur 4GB Einzelmodule in SO-Dimm zu kaufen gibt, ist die momentan größtmögliche RAM Menge 8GB. (2x4GB)
    Falls irgendwann 8GB Module rauskommen gehen natürlich auch 16GB.
    Dem Prozessor ist das ziemlich egal.
    64bit Systeme können bis 2 hoch 64 Arbeitsspeicher verwalten. Flaschenhals ist das Betriebssystem.
    Win7 Pro und Ultimate können max. 192GB verwalten, Home Premium max. 16GB !!!

Siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f21/…tem-377902.html

Bei der Version mit FullHD 3D Display sind alle 4 Ramslots nutzbar. Von daher gehen auch 4x4 GB Ram = 16GB.
    Falls es wie oben beschrieben mal irgendwann 8GB Module zu kaufen gibt gehen dann auch 4x8 GB = 32GB.
    Dann muss das Betriebssystem von Home auf Pro oder Ultimate gewechselt werden.

Und zum Lieferort, falls ihr Zubehör dazu gekauft habt, z.B. eine Mouse, dann geht das Paket von China erst nach Tschechien und von da aus,
    mit dem Zubehör zu euch. In der UPS Verfolgung ist das nicht ersichtlich und die Statusmeldung fängt erst in Tschechien an.
    So viel zum Gerücht weiter oben das die Geräte umgebaut werden und dann aus Tschechien kommen.....

Dell XPS L702x | i7-2720QM | 8GB DDR3 | 640GB + X-25M G2 SSD | 3GB GT 555M | Full HD RGB | Intel 6230 | DVB-T | Backlit | Blu-Ray

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

• Also eure technische Unwissenheit ist schon erschreckend.

Na dann freuen wir uns alle mal ganz doll, dass wir endlich so einen Superfachmann unter uns haben.

Der hier zwar von HD+-Geräten erzählt, von denen sonst keiner spricht, und der auf Speichermöglichkeiten von Betriebssystemen hinweist, über die auch keiner gesprochen hat,
    aber der uns jetzt sicher auch noch mal erklärt, warum in den Intel Datenblättern dann beim 2630QM von einer Max Memory Size von 8GB (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52219) und beim 2720QM von einer Max Memory Size von 16 GB (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=50067) die Rede ist.

Hey, und wenn du mir sagen kannst, dass und warum das falsch ist, dann verzeihe ich dir auch Unhöflichkeiten wie "Also eure technische Unwissenheit ist schon erschreckend." 8)

• Kommt man an die vier Slots einfach ran ohne das halbe notebook auseinander zu schrauben?

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/1284140752.png]
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB | 160 GB SSD - wird nachgerüstet | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D Panel | Intel Combo Card N-6230 |
    DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | TV Tuner | 1 Jahr VOS

• Hey, warum geht denn dein XPS zurück? warst du unzufrieden?

@Max
    wegen dem rückgaberecht will ich das notebook selber entgegennehmen bzw. bei ups abholen, sind ja nur ca. 20km bis zum ups-lager

@muh
    ich weiß ja nicht wie lang ups ein paket einlagern bevor sie es zurück schicken
    jedoch werde ich ups anrufen wenn es unterwegs ist und denen bescheid geben, dass ich das notebook anfang juni persönlich abhole (vorausgesetzt es ist bis dahin geliefert :S )

XPS 17 L702x: HD+, Core i7-2630QM, NV GT 555M 3GB, 8GB RAM, 640 GB, 1030, Backlit, TV Tuner, DVD, WIN7 Home

• @Max
    wegen dem rückgaberecht will ich das notebook selber entgegennehmen bzw. bei ups abholen, sind ja nur ca. 20km bis zum ups-lager

@muh
    ich weiß ja nicht wie lang ups ein paket einlagern bevor sie es zurück schicken
    jedoch werde ich ups anrufen wenn es unterwegs ist und denen bescheid geben, dass ich das notebook anfang juni persönlich abhole (vorausgesetzt es ist bis dahin geliefert :S )

bosi ja ich bin vollkommen unzufrieden mit dem Gerät. Ist nicht mein Fall leider. Werde halt warten und gucken was Dell in den kommenden Monaten so bringt.
    Bis dahin kaufe ich mir ein Smartphone habe bisher noch keines . Werde die Zeit mit dieser Spielerei überbrücken . Vielleicht das HTC Desire HD oder das LG Optimus Speed.
    Noch geiler wäre das Samsung Galaxy S2 aber das ist mir viel zu Teuer. :!:

• Also eure technische Unwissenheit ist schon erschreckend.

Ich persönlich komme mir jetzt nicht sehr unwissend vor, ist doch alles korrekt was ich in meinem Posting geschrieben habe :) Aber vielleicht machst Du dir mal selbst die Mühe und kramst die Intel Datenblätter zu den Core iX mobile Sandy-Bridge CPUs raus und schaust, was der Hersteller der CPU bei maximaler RAM-Größe so hinschreibt. Da der RAM ja inzwischen direkt an der CPU hängt und nicht mehr über den Chipsatz angebunden ist, muss die CPU sehr wohl mit der RAM-Menge klarkommen. Intel wird die begrenzung natürlich aus strategischen Gesichtspunkten gewählt haben um mehr Anreize für den Kauf der teureren CPUs zu geben.

Und was genau spielt nun dieser Beitrag für eine Rolle? Hier wird beschrieben wie viel Speicher das Betriebssystem bei 32 bzw. 64bit Architektur verwalten kann. Das mag zwar "interessant" sein passt aber überhaupt nicht zum Thema.

Bei der Version mit FullHD 3D Display sind alle 4 Ramslots nutzbar. Von daher gehen auch 4x4 GB Ram = 16GB.
    Falls es wie oben beschrieben mal irgendwann 8GB Module zu kaufen gibt gehen dann auch 4x8 GB = 32GB.

Dann empfehle ich Dir die Lektüre der Prozessordatenblätter:
    http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=52219,50067
    Hier steht ganz klar dass der 2630 nur 8GB RAM und der 2720 nur 16GB RAM verwalten kann. Aber vielleicht hast Du dafür ja eine plausible Erklärung mit der Du uns alle erleuchten kannst.

Und zum Lieferort, falls ihr Zubehör dazu gekauft habt, z.B. eine Mouse, dann geht das Paket von China erst nach Tschechien und von da aus,
    mit dem Zubehör zu euch. In der UPS Verfolgung ist das nicht ersichtlich und die Statusmeldung fängt erst in Tschechien an.
    So viel zum Gerücht weiter oben das die Geräte umgebaut werden und dann aus Tschechien kommen.....

Auch hier liegst du falsch. Das von Dir geschilderte Vorgehen kann vorkommen muss aber nicht. Bei Serverbestellung werden die RackRails oft in einem UPS-Umschlagzentrum bei zweiteiligen Lieferungen erst kombiniert.
    Bei meiner XPS17 Bestellung habe ich bereits das Zubehör (Rucksack) schon am nächsten Tag nach der Bestellung erhalten, das im gleichen Telefonat bestellte Notebook ist immer noch nicht produziert.

Bitte mache in Zukunft erstmal Deine eigenen Hausaufgaben bevor Du andere Forenmitglieder als "technisch unwissend" hinstellst.

bye
    Darky

XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | OCZ Vertex 2 240GB SSD | FHD3D WLED | 4 Jahre VOS | Geforce GT 555m 3GB | Intel Core i7-2720QM | Backlit Keyboard | TV-Tuner | 6230er WLAN

• Dann empfehle ich Dir die Lektüre der Prozessordatenblätter:
    http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=52219,50067
    Hier steht ganz klar dass der 2630 nur 8GB RAM und der 2720 nur 16GB RAM verwalten kann. Aber vielleicht hast Du dafür ja eine plausible Erklärung mit der Du uns alle erleuchten kannst.

.......
    Bitte mache in Zukunft erstmal Deine eigenen Hausaufgaben bevor Du andere Forenmitglieder als "technisch unwissend" hinstellst.

bye
    Darky

und du lernst mal Datenblätter korrekt zu lesen. :P 8) :D

Die meisten Notebookhersteller inclusive DELL stellen solche Dinger her mit 16 GB RAM, wobei du sicher jetzt denen unterstellst, das sie 8 nur für ihren max. Gewinn verkaufen. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!