Garantiebedingungen vom Akku

• Hi Leute,

und zwar würde ich gern wissen was die Akkugarantie von Dell abdeckt. Ich hab ja 1 Jahr Garantie auf das Teil aber deckt die nur einen Totalausfall ab oder gilt die auch ab einen gewissen Verschleißlevel? Ich meine irgend wann gelesen zu haben das ein Akku ab 20% Verschleißlevel als defekt anzusehen ist und würde gern das Dokument dazu haben damit ich es denen beim Support dann gleich vorlegen kann wenn ich wieder an einen Mitarbeiter gerate der sich gegen jeden Anspruch wehrt. Hintergrund ist der das mein 6Zellen Notebookakku bereits einen Verschleiß von 19% aufweißt und das obwohl ich ihn so gut wie nie nutze da ich fast immer den 9Zellen Akku drinnen habe. Dieser hat wiederum einen Verschleiß von lediglich 1%. Ich hab den kleinen Akku auch richtig gelagert sprich auf etwa 50% entladen und rausgetan um eine schnelle Alterung zu vermeiden. Er ist auch während der Lagerung nie unter 30% gefallen also an dem kann es nicht liegen.

Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB

• Offiziell gibts sowas nicht, entweder akzeptieren oder sich bei Dell melden und darauf hoffen das sie so kulant sind ihn zu tauschen.
    Anspruch auf irgendwas hast du nicht, also freundlich nachfragen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• 12 Monate hat man gute Chancen einen Neuen zu bekommen, nach 13 muss man sehr lieb fragen und danach siehts eher sehr schlecht aus.

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• @Heizung: Was gibt es offiziell nicht. Drück dich bitte etwas genauer aus.

@DN41: Es sind auf den Akku und andere Verschleißteile deifinitiv 1 Jahr. Das steht bei den VOS Bestimmungen so drinnen, ich zitiere: "Ungeachtet der Servicedauer bietet Dell einen einjährigen, nicht erweiterbaren Support für Verbrauchsgüter und Zubehör von Dell wie Medien, Tragetasche, CMOS-Batterien und Akkus von Notebooks an". Es steht aber nicht drinnen was das alles bei Akkus abdeckt.

@Metallicum: Meiner ist erst 9 Monate alt

Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB

• Offiziell gibt es keine Statute die besagt das ein Akku mit soundso viel Prozent kostenfrei dem Kunden ersetzt wird, das ist alles Kulanz.
    Irgendwie mag ich dich nicht, wenns nach mir ginge würde ich ihn dir nicht tauschen... hoffe für dich das du bei Dell einen besseren Eindruck machst.

Abgesehen davon finde ich das die Akkuelektronik sowas wie ein Protokoll anfertigen sollte, wieviele Ladezyklen er auf dem Buckel hat und ob er schonmal tiefentladen wurde etc. Denn nur so kann man meines Erachtens objektiv feststellen ob ein defekt des Akkus von Haus aus vorgelegen hat. Bin mir auch sicher sowas schonmal bei anderen Herstellern gesehen zu haben.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Wieso magst du mich nicht? Weil ich gefragt habe was du damit meinst? Woher sollte ich wissen ob du dich jetzt generell auf die die Garantie beziehst oder nur auf den Verschleiß, aber gut ist deine Sache.

So ein Protokoll wäre in meinem Fall jetzt von Vorteil da man sehen würde das ich den Akku nur sehr wenig im Einsatz hatte. Mich ärgert einfach das der Akku den ich kaum verwende deutlich schneller an Kapazität verliert als jener den ich permanent im Einsatz habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!