Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein XPS15 (siehe: [XPS15] Nach einer Woche...). Grundsätzlich funktioniert das Gerät weitgehend einwandfrei, allerdings habe ich Probleme damit, externe Anzeigen anzuschließen. Als Beispiel nenne ich mal meinen schon etwas älteren EIZO HD2441W, der mittels DVI angeschlossen wird. Da das XPS15 nur über einen miniDisplayport verfügt (HDMI nutze ich nicht), wird der Monitor mittels miniDP-auf-DVI angeschlossen (von Apple, hatte ich noch übrig). Grundsätzlich funktioniert das, allerdings hat diese Lösung zwei Tücken, die ich auch mit einem vergleichbaren Adapter von Hama nicht aus der Welt schaffen konnte.
- Kein Hotplugging - der Monitor wird nach dem Anschließen nur erkannt, wenn ich Windows (7 Pro 64bit) neu starte.
- Manchmal fängt das System an, rumzuspinnen und bleibt wohl in einer Erkennungsschleife hängen und der Bildschirm flackert, so als ob gerade ein neues Display erkannt und eingerichtet wird. Allerdings hört das Flackern nicht auf, der Laptop macht damit munter weiter, bis ich die Verbindung zwischen Laptop und Monitor trenne. Nach erneutem Einstecken wird der Eizo nicht mehr erkannt, erst wieder nach Neustart von Windows. Das Problem mit dem Flackern tritt offenbar allerdings nur dann auf, wenn eine Anwendung in den Vollbild-Modus wechseln will (z.B. Spiele, Präsentationssoftware oder 3D-Modeling-Software).
Ich habe zweierlei Treiber für die Grafikkarte ausprobiert - den von der Dell-Website sowie den direkt von Nvidia. Die Probleme sind bei beiden identisch. Um einen Hardware-Fehler handelt es sich vermutlich nicht, schließlich funktioniert alles prima nach einem Neustart. Windows erkennt eindeutig, um was für einen Monitor es sich handelt, sogar die genaue Modellbezeichnung (wird wohl vom Display übermittelt). Aber Hotplugging ist nicht, und das ist besonders ärgerlich, da ich den Laptop aus beruflichen Gründen häufiger an einen Projektor anschließen muss (miniDP->VGA) und hier die gleiche Misere auftritt.
Hat jemand Ideen oder Erfahrungen ähnlicher Art?