Express Card - USB 3.0

• Hallo Leute,
    nach langem Suchen habe ich bei ebay ein ExpressCard USB Hub gefunden welches nicht mehr aus dem Notebook raus ragt und somit ständig drinne bleiben könnte...
    Das Hub würde dem XPS 1330 endlich mehr als nur 2 USB Ports verleihen...

Ebay: AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter

http://cgi.ebay.de/AKE-Notebook-Express-card-USB-3-0-Karte-Hub-Adapter-/270688812866?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3f064f7f42</a>

Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung mit diesem Teil gemacht oder gibt es alternativen?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (17. Juni 2011 um 15:01)

• Ich habe so eine in meinem Latitude E6400 gehabt. etwa 80 MB/s.
    Kannste kaufen. Lieferzeit etwa 2 Wochen.
    Ist alles dabei.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Guten Tag liebe Forenmitglieder,

als absoluter Foren- Neuling möchte ich folgende Frage stellen, wobei ich nicht so richtig weiss, wo ich die Frage nun eigentlich platzieren soll.

In den Express Card 54 Slot (derzeit befindet sich die Remote Control dort) habe ich die Express Card 54 von AKE (2xUSB 3.0) Typ BC618T hineingesteckt.

1. Problem

Mein Slot-in Laufwerk kann die mitgelieferte Mini-CD nicht verkraften, also habe ich mir kurioser Weise von einer französischen Webseite den NEC- Treiber herunter geladen.

Funktioniert !

2. Problem

Die Express Card ist zu dick !!! (nach Spezifikationen für Express Cards müsste sie 5mm dick sein, sie ist aber 5,8mm dick).

Ich habe sie trotzdem hineingeschoben, aber das Problem ist dann, wie bekomme ich sie wieder heraus ???

Es gibt beim SXPS 1640 keinen Auswurfhebel und die Karte hat auch keinerlei "Schnippel", an dem man ziehen könnte - sie schliesst bündig an der Seite ab.

• den zusätzlichen Netzadapteranschluss (zwische den beiden USB 3.0- Anschlüssen) kann man mit einem 5V-Netzteil oder über einen Adapter Normal-USB auf Hohlstecker, den man in einen freien USB- Anschluss an seinem Notebook steckt, verwenden. Ist im Normalfall (I < 900mA) aber nicht notwendig.

• Drücke mal sanft auf die Expresscard.
    Dann sollte sie dir 5mm entgegen springen.
    Wie hast du denn überhaupt die Fernbedienung herausbekommen?
    Sollte man eigentlich so machen ;)

DN41

• Ist mir schon klar, bei der Fernbedienung klappt das auch wunderbar, aber bei der Express Card passiert nichts. Die sitzt bombenfest.
    Ich habe sie jetzt mit kleinen Uhrmacher- Schraubendrehern "herausgepopelt", denn durch Öffnen des Bodendeckels kommt man noch längst nicht an den Express Card Slot.

Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?

• vielleicht mal mit einer Pinzette versuchen die Karte herraus zubekommen

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Ich habe eine 2. AKE Karte probiert => klemmt genauso !

Ich glaube eher, dass es an der knappen Dimensionierung der Toleranzen für den Express Card Slot seitens DELL liegt, zumal es ja offensichtlich einige Notebook- Anwender lt. Internetforen gibt, die damit keine Probleme haben.

Wie schon gesagt, laut der Spezifikationen für die Express Card 54 dürfte sie 5mm dick sein (Toleranzen habe ich nicht gefunden) beide Muster hatten jedoch 5,8mm !

Ich denke bis 5,5mm hätte ich auch kein Problem, aber so funktioniert es eben nicht (Die Dell Remote Control hat eine Dicke von exakt 5mm und nur minimal Spiel) !

• Dann hats der Hersteller der Karte wohl verbockt...
    Denn für was gibt es denn Normierungen wenn man sich nicht drauf verlassen kann?

Und man sollte auch wenig Spiel haben bei einer Einsteckkarte, damit sichergestellt ist das die richtigen Pins gut verbunden sind!

• Na ja, nach viel Fummelei habe ich die Karte ja nun wieder draussen.

Es ist genau die Karte, die Orbitron am Anfang dieses Threads verlinkt hat.

Was ist bitte eine Karte 24/7 ? SD-Karte ?

• 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche (also quasi immer ;))

< M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

• Bestellt: ...............05.05.2011
    in Bearbeitung:.......05.05.2011
    in Produktion: ........16.05.2011
    Versendet:............18.05.2011
    Lieferung:.............20.05.2011
    ______________________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 | 8GB Ram| 500GB HD | Crucial C300 256GB SSD (DEFEKT) | HD+ WLED | 2 Jahre VOS | Geforce GT 555m | Intel Core i7-2630QM | Backlit :thumbup:

• Danke für die Aufklärung bzgl. 24/7 :) .

Ein wenig wundert mich allerdings, dass offensichtlich den Express-Card-Slot kaum jemand nutzt und wohl auch kein grosses Interesse an USB 3.0 besteht ?( .

• Also Interesse besteht ja schon, nur zöger ich grad ein wenig wegen diesem Mangel (zu große Höhe). Hab mich vorher auch gefragt, ob das Ding schnell genug ist, aber laut Al Bundy ist die Übertragungsgeschwindigkeit ja ausreichend. Die Karte an sich sieht ja auch gut aus, vor allem weil sie nicht nach außen hin absteht. Ich werd nun wahrscheinlich auch zuschlagen, will die Karte ja nur einmal reinstecken und gut ist's. ;) (soviel zu 24/7). Ich hoff dann mal dass sich die Karte gut reinpressen lässt und trotzdem funktioniert.

Das kommt davon wenn man fleißig im Forum mitliest. Erst vorletzte Woche hat hier jemand nach nem USB 3.0-Stick gefragt, der liegt nun schon neben mir (und läuft auch wunderbar, aber eben nur an usb 2.0). Nun frägt hier einer nach ner Express Card und ich bin kurz davor die auch zu bestellen. Das viele mitlesen hier wird langsam teuer :rolleyes: :P . Immerhin hab ich schon den Laptop um die Karte auch zu verwenden :D

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• Als Nutzer eines M1730 brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da dein Book den Vorteil hat, einen "Auswurfknopf" um die Express Card wieder zu entfernen, den kann mein SXPS 1640 leider nicht aufweisen.

Vielleicht sind bei deinem Book auf die Slot- Toleranzen etwas grosszügiger bemessen.

Denn, wie gesagt, funktionieren tut die Karte ja recht gut. Allerdings solltest du den NEC Treiber (http://www.station-drivers.com/page/nec.htm) verwenden, da der Fresco Treiber offensichtlich Probleme verursacht.

Ebenso kannst du (falls ein funktionierender Treiber mitgeliefert wird) den Treiber auch laden. Ich konnte es nicht, da mein Book "nur" ein Slot-in Laufwerk hat, das keine Mini-CD's verkraftet.

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Karte mit meinem Inspiron verwenden möchte. Das XPS verwende ich in letzter Zeit nicht mehr, für's Studium eignet es sich nicht weil es einfach viel zu schwer ist zum täglichen Transport. Ist wohl auch nicht optimal so nen teuren Laptop nur im Schrank stehen zu haben. Auf jeden Fall hab ich deshalb so ziemlich alle Programme und sonstiges was ich für mein Studium verwende auch auf dem Inspiron und da soll dann auch die neue Express Card rein, deshalb wird's auch leider nichts mit Auswurfknopf :( Mir geht's also so wie dir mit deinem SXPS ...

Ich hoff nur dass die Karte meine Abdeckung (wo die Tastatur drauf ist) nicht beschädigt oder zu arg anhebt. Denn mit Geodreick nachgemessen sind's nur 5mm Höhe.

Der Treiber den du mir freundlicherweise gepostet hast: Ist der nun für den USB-Anschluss auf der Express Card oder für die Karte selber? Oder gar beides? Ne Absenkung für Mini-CDs hat mein Laufwerk auch nicht.

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• Die Karte selbst hat 2 USB 3.0 Anschlüsse [+ in der Mitte zwischen beiden Anschlüssen einen Hohlsteckeranschluss für 5V, falls dein angeschlossenes Gerät zuviel Strom (I>900mA)ziehen sollte].

Damit dein Notebook und dein angeschlossenes Gerät miteinander kommunizieren können, benötigst du diesen Treiber (möglicherweise gibt es shon eine neuere Version). Insofern verstehe ich deine Frage nicht.

Ob für Karte oder USB ist für mich gleichbedeutend, denn die Karte macht ja nichts anderes als dir 2 x USB 3.0- Anschlüsse zu bieten.

Fazit: Ohne Treiber geht nix !

Treiber => http://www.station-drivers.com/page/nec.htm

3 Mal editiert, zuletzt von Till (1. Juni 2011 um 22:59) aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!