WinXP Treiber für XPS15 L501X

• Servus,
    ich überlege mir für alte Spiele noch XP Home 32bit neben Windows 7 64bit zu installieren. Allerdings habe ich schon das Problem, daß ich noch nicht mal einen Chipsatztreiber finde. Kennt jemand eine Sammlung von Treibern oder Sammlung von Links für den XPS15 (L501X)? Wie gesagt es geht um XP 32bit!
    Hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrung mit einem "Downgrade"?

Vielen Dank schon mal

Übrigens bei der Nutzung der SuFu habe ich nicht wirklich was befriedigendes gefunden.

Grüße

XPS15, Win7 Home Premium 64bit, Core I5, 4GB Ram, GT 420M, 500GB HDD, Bluray Combo

• Ich würde mal sagen, da hast du schlechte Karten für XP! Da es eigentlich für Win7 ausgelegt wurde. Du kannst ggf. bei den einzelnen Herstellern bzgl. der Treiber schauen. Es gibt sonst noch den Kompatibilitätsmodus da kannst du dann die jeweilige Datei zuordnen ob es wie z.b. Win Xp ausgeführt werden soll

• Wie gesagt ich finde noch nicht mal einen Chipsatztreiber bei Intel. Das Problem ist, daß ich auch keine eindeutige Bezeichnung des Chipsatzes finde, trotz des Programms SiSoftware Sandra Lite (habe ich von der Chip Homepage).

Danke schon mal für die schnelle Antwort

XPS15, Win7 Home Premium 64bit, Core I5, 4GB Ram, GT 420M, 500GB HDD, Bluray Combo

• Chipsatz ist der Intel HM57. Dafür sollte es WinXP Treiber bei Intel geben. Einfach die neusten Chipsatztreiber von der Intel Homepage nehmen.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Danke für den Tip mit dem Chipsatz, habe den passenden Treiber dazu gefunden. Ich glaube die wichtigsten, also noch Grafik,Audio und Netzwerk hab ich auch gefunden. Ich geb' sie hier nicht bekannt, da ich nicht weiß ob ich hier einfach verlinken darf. Wären alles legale Seiten, nix R***share oder so'n Kram.
    Ob ich es probieren werde XP drauf zu packen, weiß ich noch nicht, da ich u. a. die Recovery Partition nicht gelöscht bekomme. Ich weiß wurde schon tausendmal bequatscht, aber so richtig klar ist es mir noch nicht. Aber egal.

Danke für eure Hilfe

• Hi,

Weshalb bekommst du die nicht gelöscht? Beim Booten von der Windows XP CD kannst du die gesamte Festplatte inkl. aller Partitionen formatieren und neu partitionieren ;)

Ansonsten - wenn du das Testen solltest wäre es denke ich mal schon ein erheblicher Beitrag, die entsprechenden (funktionierenden) Treiber bzw. Links zu den Treibern hier zu posten!

Gruß
    Frommie

• Über die HardwareID- bzw. Geräteinstanzkennung eines Gerätes mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager und einer engen Zusammenarbeit mit Google läßt sich bestimmt der eine oder andere Treiber für Windows XP finden.

Beispiel:
    [Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/TOSHIBA-TransMemory-01/Pictures/Grafik-Karte.JPG]

Manchmal/Oft hilft es auch, DELL's Treiberpakete manuell zu entpacken und dann manuell auf diese zu zugreifen/suchen.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Auch "AIDA64" sei an dieser Stelle erwähnt. So suche ich mir alle Treiber zusammen wenn ich welche brauche. Allerdings bin ich grad am Überlegen, ob Windows XP überhaupt die Optimus-Technologie unterstützt, sprich die verwaltung von 2 unterschiedlichen Grafiktreibern...

• .....Allerdings bin ich grad am Überlegen, ob Windows XP überhaupt die Optimus-Technologie unterstützt, sprich die verwaltung von 2 unterschiedlichen Grafiktreibern...

ich glaube folgender Text im 'Whitepaper' zu Optimus lässt auf Ausrichtung auf Windows 7 schließen (andere Windowsversionen werden gar nicht erwähnt)

Zitat

Optimus Leverages Windows 7
    Optimus technology leverages Windows 7‟s ability to allow two independent graphics drivers to be active at the same time. The standard Intel graphics driver is used along with the NVIDIA driver because both display adapters operate independently. Looking within the Windows Device Manager, you‟ll see two display adapters listed even if Optimus has turned the GPU off.

Außerdem gibt es auch nur Treiberupdates für Windows 7

XPS 15 - i740 GT435M
    +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
    +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
    alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
    Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell ;(

• die beste lösung für alte spiele ist... eine alte maschine.... :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!