SSD Festplatte nachrüsten und Windows 7 umkopieren

• Hallo allerseits,

ich habe einen Dell XPS L701x und mir zusätzlich ein OCZ Vertex 2 SSD Festplatte gekauft. Jetzt wollte ich die Festplatte in den zweiten freien Festplattenslot einsetzen, mit GParted partitionieren, das Betriebssystem mit Acronis True Image auf die SSD kopieren um es dann aktiv zu setzen. Aber so einfach scheint das das gar nicht zu sein.

Ich habe festgestellt, dass ich auf meiner ersten Festplatte folgende Laufwerke habe:

Volume Dateisystem Status
    (kein Name) (kein) Fehlerfrei (OEM-Partition) (36MB)
    OS NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition)(ca. 690GB)
    RECOVERY NTFS Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition) (14,65GB)

Aktiv fürs booten ist die RECOVERY. Wenn ich die OS aktiv setze bekomme ich beim booten die Fehlermeldung das er den BOOTMGR nicht findet.

Meine Fragen:

1. Wofür ist die OEM-Partition?
    2. Stimmt es, dass auf der RECOVERY der Bootloader und ein Dell Recover Werkzeug drauf ist?
    3. Hat die RECOVERY Partition auch was mit der Software BitLocker zu tun?
    4. Kann ich die OS Partition irgendwie aktiv setzten ohne dass ich die Fehlermeldung bekomme?
    5. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Startpartition (OS) auf die SSD Festplatte zu kopieren (z.B. mit Acronis) und sie dann aktiv zu setzten?

Irgendwie war das bei XP einfacher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
    Kyuss

• Meine Fragen:

1. Wofür ist die OEM-Partition?
    2. Stimmt es, dass auf der RECOVERY der Bootloader und ein Dell Recover Werkzeug drauf ist?
    3. Hat die RECOVERY Partition auch was mit der Software BitLocker zu tun?
    4. Kann ich die OS Partition irgendwie aktiv setzten ohne dass ich die Fehlermeldung bekomme?
    5. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Startpartition (OS) auf die SSD Festplatte zu kopieren (z.B. mit Acronis) und sie dann aktiv zu setzten?

Irgendwie war das bei XP einfacher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
    Kyuss

Hallo zu deinen Fragen:

1. weiss ich nicht genau kann von Windows sein, kann aber auch sein das hier die DELL Diagnose liegt
    2. Ja, hier liegt wahscheinlich der bootloader und die Recovery-Daten
    3. Nein, bittlocker ist ein windowseigener Quatsch
    4. Mit entsprechenden Werkzeugen könnte es klappen
    5. Kopieren kannst du sie immer aktiv setzen auch, ob du booten kannst glaube ich weniger

Um all deine Problem zu lösen gibt es zwei wege:

1. Mach es so wie jeder hier und verzichte auf den den ganzen OEM / Recovery Kram und installiere gleich auf der SSD neu, das ist der sauerbste und sicherste Weg.
    2. Kopiere den ganzen Datenträger proportional (Acronis Disk Director 11) auf die SSD (wenn du noch nicht zu viele Sachen auf der HDD hast). Wenn es dann bootet kannst du dir die Partitionen noch abändern / vergrößern bzw. verkleinern. Aber leider wirst du auf dem Weg ein nicht optimale Einstellung der Sektorgröße für die SSD bekommen und somit einen Leistungsverlust haben. Das wiederum geht dann nur noch über umwegen wieder gerade zu biegen.

Ich würde dir wiklich zu Schritt 1 raten damit hast du den wenigsten Ärger!

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Hi

Wenn Du die Partitionen auf die SSD klonst, bootet er nicht mehr. Musste ich leider auch leidlich erfahren.

Also neu installieren und fertig, leider

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Moin

Leider reicht kopieren und fixen nicht. Hat was mit den Controllern der SSD´s zutun. Die werden Treibertechnisch erst bei ner frischen Installation eingebunden.
    Hatte ich bei meinem Umstieg auch gedacht. Hat ja beim HDD Upgrade auch gepasst aber nicht bei ner SSD.
    Wenn man so kopiert oder klont und ne rep über die Win CD macht, bekommt man in 99,9% aller Fälle einen 7b BSOD. Platte nicht ansprechbar.

Also leider einmal Frühjahrsputz. ;)

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Neuinstallation ist der beste Weg. Allerdings muß ich sagen das ich die Installation so wie es von Dell von Haus aus war so nicht hinbekommen hab. Leider ist es mühselig die ganzen Sachen auf der Dell HP zusammen zu suchen.

~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
    ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
    ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~

• Hallo zusammen,

Ich habe das schon mal mit einer Festplatte gemacht auf der Windows7 installiert ist und diese mit „dd“ auf einer neuen Festplatte mit MBR 1:1 kopiert, mit einer SSD habe ich das noch nicht gemacht, werde ich aber irgendwann auch mal probieren....
    Für so was gibt es diverse Linux live CD´s, Info zu dem „dd“ Befehl:

http://linuxwiki.de/dd

Eine neu Installation ist, glaub ich, schneller und auch einfacher ;) "Frühjahrputz"
    Gruß

Asus U36JC

Intel i5 480M (2 x 2,67 - 2,9Ghz)
    LED TFT 13,3" ( 1366 x 768 )
    8GB RAM DDR3 (Dual Channel)
    OCZ Vertex2 60GB SSD
    Nvidia 310M (1GB)

Windows 7 64bit
    Ubuntu 11.04 64bit

• Hey danke erstmal an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)

Habe leider keine Originale Windows 7 CD mitgeliefert bekommen und da ich von Natur aus faul bin ;) wollte ich eine Neuinstallation natürlich vermeiden.

Ich glaube jetzt aber auch, dass kein wirklich sauberer Weg um eine Neuinstallation drum herum führt. Also spare ich mir jetzt jede weitere Mühe es trotzdem zu probieren.

Ich hab ja keine eigene Windows 7 Home Premium CD, aber doch eine original OEM Version installiert. Weiß jemand ob ich mit einer Windows 7 Home Premium CD (z.B. von bekannten geliehen) und meinem Registrierschlüssel auf der Unterseite des XPS eine Windows Installation machen kann?

Gruß, Kyuss

• Hi

Yes you can!!!!! :D:D

Mit ner geliehenen CD und Deiner Lizenz kein Thema.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• welche cd version du nimmst ist übrigens egal. der lizenzschlüssel bestimmt was für ne version du hast.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Super, danke!!

Jetzt hab ich die SSD Festplatte zum Test erstmal in den zweiten Festplatten-Slot eingebaut. Ich konnte sie dann auch mit Windows 7 Computerverwaltung partitionieren und formatieren. Beim nächsten mal booten war Sie aber nicht mehr da. Dann wieder weg.. wieder da... wieder weg..

Ich versteh das nicht. Ich verändere zwischen den Neustarts nichts und trotzdem ist sie mal da und dann wieder nicht. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß es zu fixieren?

Dann noch mal ne Frage zur empfohlene Zuordnungseinheit der Formatierung für SSD Festplatten. Ich will einen Teil des Festplattenplatzes für Videos nutzen, also könnte ich doch von der normalen Cluster Größe 4KB auf 64KB ausweichen oder könnte es da Probleme geben? Sowas hab ich zumindest mal beim stöbern im web gelesen.

Gruß, Kyuss

• hatte nicht schon mal wer so n prob mit ner ocz an nem intel controller? da war iwas, der hatte sich dann letztendlich ne intel gekauft. aber find den beitrag nicht mehr :(

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Bei ner OCZ darf keinesfalls IRRT oder Ähnliches im Bios eingestellt sein, sonst ist die Festplatte oft beim 1. Startversuch "not found"-
    Am Besten auf AHCI stellen.

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hallo,
    sowas macht man am besten mit Norton Ghost. Version 11.5 ist wichtig. Ich mache es immer so:
    Externe Festplatte mit winziger Boot Partition die in ein DOS Menü mit meinen Tools bootet, eins davon ist Ghost. Die zweite, große Partition ist für Daten, Images und anderes. Ich schließe die Platte über USB (geht auch mit eSATA) an das zu clonende Gerät an, boote über F12 von der ext. Platte und starte Ghost. Dann mache ich ein Image von der zu clonenden Platte in ein Image File was ich auf die externe Platte kopiere. Danach nochmal das Image checken lassen und fertig. Bei einem Dell Preload mit ca. 20GB Daten dauert das etwa eine Stunde über USB.
    Danach kann man das Image auf einen anderen Rechner oder eine andere HDD wieder zurückspielen.
    Ich benutze dieses Verfahren mehrmals die Woche. Was ich eben z.B. gemacht habe, ist Windows 7 von einer 750GB HDD zu clonen und auf eine 256GB SSD zurück zu spielen. Funktioniert 1A und ohne Tricks. Das Rückspieln geht auch viel schneller, dauert ca. 20 Minuten. So kann man "schnell" mal die Performance eines Systems mit HDD vs. SSD austesten. Das Ergebnis von diesem speziellen Fall seht Ihr übrigens bald in einem neuen Thread...
    Man kann übrigens beim zurückspielen nochmal die Partitionsgrößen anpassen, super komfortabel.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------
    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika
    http://www.youtube.com/MarkusAtDell
    --------------------------------------------------------------

• also ich habe schon mehrfach meinen platten mit HD Clone kopiert, man kann sogar alles auf einen größere kopieren ,partitionen hatte ich auch keine probleme, und nachher mit win7 zusammenfügen das man den ganzen speicher hat, es kannn sein das win7 nicht zum starten geht, einfach mit win 7 cd startoptionen reparieren, fertig

• Hallo,
    sowas macht man am besten mit Norton Ghost. Version 11.5 ist wichtig.

Hallo,

meinst du damit es geht auf jedenfall nur mit Version 11.5 oder ab 11.5 von Norton Ghost. Ich wollte mir Ende März eine SSD kaufen und würde auch gerne mein System kopieren.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!