Sparkasse oder Stalkerkasse?

• Kleine Frage an die Profis in Sachen Telekomunikation.

Szenario:

Ich bin bei meiner Freundin und rufe in meiner Sparkasse an. Am anderen Ende geht keiner ran. Rückruf habe ich keinen Erwartet. Aus dem Grund, da ich weiß dass ich immer "keine Nummer" angezeigt bekommen wenn mich meine Freundin anruft.
    Eben hat mich ihr Vater gefragt, ob ich heute mit der Sparkasse telefoniert habe. Die hätten bei IHM (andere Nummer) angerufen.
    Da war ich etwas überrascht...

Wie geht das?

• mir ist auch mal was passiert mit der sparkasse ... eine telemarketing gesellschaft hat mich mal angerufen und wollte mir was verkaufen, sie bräuchten nur noch mein einverständnis für die lastschrift. ich hab natürlich nein gesagt aber plötzlich hat sie mir dann meine kontonummer vorgelesen. keine ahnung woher sie diese bekommen hatten. ich war wohl in einem unglücklichen datensatz. aber naja hab nochmals gesagt nein und einfach aufgelegt. bin dann direkt zur sparkasse und hab denen mein problem geschildert. ich wollte dann mein konto kündigen und direkt ein neues eröffnen mit (logischerweise) neuer kontonummer. als ich fast fertig war hab ich einfach aus spaß gefragt ob sie denn meine kontonummer rausgeben würde wenn ein solches unternehmen bei ihnen anfragen würde. die frau sagte mir dann eiskalt: "aber klar. müssen wir." ich weiss nicht ob die frau keine ahnung hatte oder einfach nur unfähig war, jedenfalls hab ich den "vertrag" dann zerissen, hab mir mein restguthaben auszahlen lassen und bin gegangen :) ich hatte nie probleme mit der sparkasse aber das war mir zu hart.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Das kann aber doch nicht sein, dass jemand meine Nummer sieht obwohl diese unterdrückt wird. 112 und 110 ok, sonst aber nicht!

• auch die verfluchte technik, funzt nicht immer :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Die Rufnummer, auch wenn sie unterdrückt ist, wird von der Vermittlung immer mit gesendet.
    Es gibt legale Telefonanlagen die ohne Problem die unterdrückten Nummern anzeigen, deine Bank wird sicherlich so eine haben.
    Desweiteren sieht ja auch die Polizei und alle Notrufstellen ja auch die Nummer, bei den ganzen ruf mich an (515151EUR die min.) wird’s nicht anders sein.

• das Technik auch mal nicht funzt is ne verdammt schlechte Erklärung... ;)

Schon mal an die Funktion einer Fangschaltung gedacht? Ich kann dir zwar nicht erläutern, wie sowas technisch im Detail umgesetzt wird, aber dies verfolgt ja genau den Zweck, den Anrufer zu erkennen, ob er das will oder nicht.
    Und heutzutage kann man sowas per Internet an seinem Anschluß buchen oder abbestellen...

Zwar auch keine schlüssige erklärung, aber vllt. nen Ansatz wo sich was draus machen lässt.

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• nuja, in zeiten von isdn und 3g mobilfunk, sollte sich wirklich niemand mehr darauf verlassen das er in irgendeiner form anonym wäre. Ich ruf niemand an von dem ich nicht will das er meine nummer kriegt. Und wenn ich nicht telefonieren will, was seeehr oft vor kommt, schalte ich meine handy ab, und nehm den akku aus dem festnetztelefon. Ich genieße es nicht erreichbar zu sein. :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• ich auch welpi :D ich besitze nicht mal ein festnetz telefon weder eine festnetz nummer :)

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Strange. Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall mit meiner Bank. Hatte dort was abgegeben und eine recht attraktive Praktikantin (?) war dort im Hintergrund, allerdings hatte ich keinen Kontakt mit ihr. Am selben Abend hab ich dann von ihr im StudiVZ eine Nachricht bekommen... Auch nicht gerade die feine Art mit Kundendaten umzugehen.

• Also, wenn deine Freundin auf ihrem Telefonanschluss das Leistungsmerkmal CLIR¹ aktiviert hat, dann darf das eigentlich sonst niemand sehen.

Denn CLIRO² ist nur der Polizei, Feuerwehr und bestimmten anderen Notrufnummern erlaubt.
    Wenn sie allerdings einfach nur die Nummer nicht mitschickt, oder dein Telefon diese einfach nicht erkennt, dann ist es legitim dass die Sparkasse sie gesehen hat.
    Bei einer gewollten Unterdrückung ist das eigentlich nichtmal machbar.

¹ Calling Line Identification Restriction
    ² Calling Line Identification Restriction Override

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• gut, also wir sind uns einig, die Nummer zu erkennen ist für den Angerufenen technisch machbar.

bleibt nur noch, wie die Sparkasse darauf kommt, nicht beim Inhaber der Nummer anzurufen, sondern beim Vater...??

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• einfach mal fragen?

XPS 15 - i740 GT435M
    +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
    +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
    alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
    Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell ;(

• bleibt nur noch, wie die Sparkasse darauf kommt, nicht beim Inhaber der Nummer anzurufen, sondern beim Vater...??

Hast du gelesen was eds geschrieben hat????
    Er hat von seiner Freundin aus angerufen, der Anschluss wird wohl dem Vater gehören alles andere würden mich wundern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!