Win 7 Installation wird nicht fortgesetzt

• ... man klammert sich ja an jeden Strohhalm, aber wenn die Platte stirbt, ist nun mal kaum was machbar.

Mir würde sonst noch das BIOS einfallen: hast Du hier mal was manipuliert oder ist das letzte aktuelle BIOS geladen?
    Hilft es was, wenn Du an den AHCI-Einstellungen was veränderst (oder am DMA-Modus)?
    Kannst Du nur Windows 7 nicht installieren, oder streikt er auch bei anderen windows-Versionen?

lg
    Deva

Edit:
    das spricht dann doch eher für eine defekt DVD...

• ... man klammert sich ja an jeden Strohhalm, aber wenn die Platte stirbt, ist nun mal kaum was machbar.

Mir würde sonst noch das BIOS einfallen: hast Du hier mal was manipuliert oder ist das letzte aktuelle BIOS geladen?
    Hilft es was, wenn Du an den AHCI-Einstellungen was veränderst (oder am DMA-Modus)?
    Kannst Du nur Windows 7 nicht installieren, oder streikt er auch bei anderen windows-Versionen?

lg
    Deva

Edit:
    das spricht dann doch eher für eine defekt DVD...

Da hab ich eigentlich nur die aktuellste Version mal draufgespielt. Das hat auch geklappt. Und danach hatte ich Windows schonmal ohne Probleme installiert.
    AHCI habe ich auch schon umgestellt, hilft auch nichts.
    Andere Windows Versionen habe ich leider nicht da.

Was ist der DMA Modus?

• Dein letzter Fehler lässt aber auf eine dekfte CD schließen.
    Eine unattended-dateiist wohl nicht auf der DVD oder?

Vielleicht mal wirklich mit dem DownloadTool und dann mit nem USB Stick ausprobieren!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Direkter Speicherzugriff (DMA).
    Steuert die Kommunikation zwischen RAM und Motherboard. Damit wird er Prozessor entlastet und die Peripheriegeräte können direkt auf den Speicher zugreifen.
    Wenn hier was im argen liegen sollte, und es in Deinem BIOS einstellbar ist, ist es ein Versuch wert.

lg
    Deva

• aber dann müssten ja meine beiden versionen defekt sein. das ist doch eigentlich unwahrscheinlich.

Dann könnte es nur ein Lesefehler des Laufwerks sein... ausweichen auf USB Stick bzw externes Laufwerk.

PS: Jedoch glaube ich nicht das es daran liegt.

Einmal editiert, zuletzt von Spartan (10. Februar 2011 um 12:35)

• Hast du jetzt die SSD schonmal komplett formatiert?

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• also irgendwie klingt es wirklich danach, als hätte es irgendwas im bios verhauen... mal auf aktuelle version geflasht?

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• dann starte von DVD.

Wie in meinem ersten Post beschrieben, sucht die "Config.sys" also der Bootmgr verzweifelt nach Dateien, die er dort, wo er sie laut seinem Pfad nicht findet. Gab's schon zu DOS-Zeiten.

Ich habe vor knapp zwei Jahren das gleiche Dilemma bei der Installation des UR-XPS gehabt - und bin erst jetzt drauf gekommen, was es damals war. Ich hatte auf der Platte entweder keine (da frisch eingebaut) oder die falschen (XP-SP3) Boot-Dateien.
    Wenn es ganz blöde kommt, muss man an das M2010 soviel Laufwerke dran hängen und mit den Installationsdateien füttern, bis er mit dem Pfad zufrieden ist.

Ich habe schon x-Postings gelesen, die auf diesen Fehler hindeuten. Da er so unspezifisch ist - d.h. bei einem Rechner klappt eine Installation, bei einem anderen Rechner nicht, kommen weder die Hersteller Call-Center noch die MS-ler drauf.

!! Wichtig !! Es gibt noch einen schon in Vergessenheit geratenen Overkill: Ein Chipsatz, der nicht erkannt wird, und für den man die W7-DVD patschen muss- habe ich bei meinem Schwiegervater so gemacht - uraltes Board, wollte MS nicht mehr unterstützen und es klappte dann doch. !! Aber: dieses Problem haben wir hier nicht - ich schreibe schließlich auf meinem frisch geW7ten M2010, incl. Bluetooth, was nicht so selbstverständlich ist...

Dass irgendwann mein komplettes Board und Grafikkarte getauscht wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Falls Du Interesse an einer Kopie des DELL-Diagniosesticks hast, schick mir einen kleinen Stick oder SD-Karte - 64MB reichen - und ich spiele Dir das Diagnoseprogramm drauf, das normalerweise in einer eigenen Partition auf der ersten Festplatte liegt.

Aktuell habe ich ein 500MB FAT, eine 9,42GB nicht zugeordnete und dann nach eigenem Ermessen aufgeteilte 500GB erste Platte und eine zweite ebenfalls 500GB ein einer Partition. Die Diagnose startet seit der Installation der 2. Festplatte nicht mehr und nach XP funktioniert das Media-Dings eh nicht mehr.
    Das ist alles schon so lange her, dass sich die Leute beim Call-Center nicht mehr daran erinnern können, da sie damals noch nicht dabei waren;)

Kommt mir noch ein Stolperstein in den Sinn - Die Formatierung der ersten Platte muss beim M2010 bestimmten Regeln folgen. Dell hat doch da diese Mediengeschichte auf einer und die Diagnospartition auf einer anderen. Grab mal da nach, wie die Partitionierung sein muss. Ist nämlich wieder so ein Ding, durch dass egal welches Betriebssystem nicht weiß wo was ist... DELL weiss schon, warum sie das tolle Teil nicht mehr bauen - das Systemdesign ist zu proprietär...

Da Du erst heute die SSD (Glückwunsch ;) ) eingegbaut hast, sieht es stark nach dem Formatierungsproblem aus, und wie gesagt, möglicherweise der fehlende Bootmgr...

Viel Erfolg und melde Dich, wenn Du das Diagnosetool brauchst!

VG

Uwe

never touch a running system - or vista
    haste la Vista > haste las problemas ;)

• per W7-DVD booten, dann entweder Reparaturmodus aufrufen oder beim Start Umsch. + F10.
    DOS-Konsole kommt hoch.
    Irgendeinen Filemanager, der weitestgehend unabhängig arbeitet - TotalCMD ist wärmstens zu empfehlen - der braucht keine MS-W DLLs, der läuft einfach, auch vom Stick.
    ( http://www.ghisler.com )

Mit dem Filemanager ziehst Du Dir die Dateien locker rüber.
    Auch wenn Du keinen Stick zum Booten hin bekommst, den USB-Kanal als zweite oder dritte Bootinstanz im BIOS einstellen oder per F12 beim Booten die Auswahl aufrufen, um von DVD starten zu können. Den Stick mit dem Filemanager kannst Du beim Start drin haben oder auch später einstecken, das System erkennt den auch im laufenden Betrieb - mit Ausnahme des Diagnosesticks...

Hau rein;) Du schaffst das!

VG
    Uwe

never touch a running system - or vista
    haste la Vista > haste las problemas ;)

Einmal editiert, zuletzt von ZunShing (11. Februar 2011 um 08:48) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Es hat geklappt! :D

So...als letzte einfache Hoffnung habe ich die Festplatte aus meinem M11x in das M15x eingebaut und die vordefinierte Partitionen "OEM" und "Recovery" bestehen lassen und nur die 3. Partition formatiert und für Windows verwendet. Und siehe da: es läuft wieder. Es muss wohl wirklich irgendwas mit falsch oder abgelegten oder fehlenden Installationsdateien gewesen sein.

Und die Installation mit der SSD und via USB auf dem M11x funzt auch.

Danke nochmal für die vielen Antworten und Hinweise! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!