Festplatte kaputt?

• Huhu,

ich seid gestern ein Problem mit meinem XPS630i. Am Sonntag habe ich noch ganz normal gespielt und keine Veränderungen vorgenommen. Es sei denn es gab Updates die im Hintergrund installiert wurden, dass weiss ich dann natürlich nicht.

Zum Problem: Der Rechner braucht seid gestern 20 Minuten zum booten bzw. manchmal bootet er gar nicht. Er hängt dann in dem Bildschirm der einem erzählt das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden konnte und reagiert nicht mehr.

Neulich kam ja erst ein Update des Dell Control-Centers mit einem HD-Test-Tool. Das habe ich auch vor ca. 1 Woche mal durchlaufen lassen und es hat mir ausgespuckt, dass alles in Ordnung wäre. Nun habe ich dies gestern auch durchlaufen lassen und meine HD hat den Test "zufälliger Lesezugriff" nicht bestanden. Den Punkt danach (keine Ahnung grad wie der heisst) hat er wieder bestanden, dann ist das Programm allerdings abgestürzt.

Kann ich wohl davon ausgehen das die HD hin ist, oder? Jemand ne Ahnung ob man da noch was machen kann? Ich meine da sind halt ein Haufen Daten drauf um die es Schade wäre...natürlich gibt es kein Backup...selber Schuld.

Kann ich eigentlich (kann grad nicht nachschauen) davon ausgehen das eine Sata-Platte verbaut ist? Wie bekomme ich das Betriebssystem auf eine eventuelle neue Platte? Ist ja keine Vollversion dabei gewesen sondern nur diese Reparatur-CD die ja die Daten von der Festplatte benötigt.

Wenn ihr mehr Angaben braucht, bitte einfach fragen. Sage schon mal vorab DANKE für jede Hilfe.

• Da ich das DELL-HdTest-Tool nicht kenne. Lad dir doch mal Hdtune runter und lass das mal rüberlaufen. Das kann auch bis zu nem gewissen Grad noch reparieren.

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Ich würde mir Everest Home Edition runterladen und mir dort die Smart Werte der Platte ansehen. Wenn sie am sterben ist siehst du das da sofort. Und vorallem mach jetzt noch ein Backup deiner wichtigen Daten, wo sie jetzt noch einigermassen läuft.

Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
    Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
    Dell S2409W

• Okay, es wird (für mich zumindestens) jetzt ziemlich komisch. Ich hatte SISoft Sandra Lite auf dem Computer. Das Programm habe ich aber nicht mehr zum laufen bekommen also habe ich wie in einem Beitrag hier empfohlen Everest installiert. Everest bleibt aber auch beim Programmstart hängen. Bei dem Punkt "Installation der Treiber" ... ähnlich wie Sandra...
    Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Meine Kiste ist heute echt ordentlich hochgefahren (hat aber echt ziemlich harte Laags bei allem was ich mache) und ist bisher nicht abgestürzt. HD-Tune hat meiner HD einen einwandfreien Zustand bescheinigt.
    Siehe Screenshot.

Was ist hier los? Jemand ne Idee? Ich habe keine Ahnung was das soll.

Bitte dringend um gute Ideen und Hilfe. ;(

Da ich leider auch keinen Pic-Link einfügen kann ... mein Browser blockiert das einfach...hier der Link zum Screenie...

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt9ebu.jpg

• abgesicherter modus und dort everest o.ä. installieren?
    daten sichern solltest du können..sofern die platte nicht einen totalen knacks hat..
    kannst dir ja mal ne ubuntu live cd ziehen..

DN41

• das sagt dir, das du schnellsten ein backup machen mußt, und dir dann direkt eine neue platte besorgst.

Jede Festplatte hat einen gewissen "spare" bereich, dieser wird genutzt, im falle eines defekten sektors, diesen dorthin zu remappen, um die volle kapazität zu erhalten, deine platte hat bereits alle spare sektoren verbraucht und kann bereits einige defekte sektoren nicht mehr reparieren.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Okay, mein Plan ist nun folgender:

- Nach der Arbeit fix bei Saturn vorbei und eine neue Sata-Platte besorgen. (Muss ich da irgendwas bei beachten?)

- Diese zuhause in den Rechner hängen.

- Alte HD auf neue HD clonen. (Funktioniert das so einfach? Kann mir jemand ein Programm dafür empfehlen?)

- Alte HD raus, neue an den Steckplatz der alten und gut. (Funktioniert das so einfach?)

Und die Frage die mich wirklich wurmt...warum geht die HD einfach so kaputt? Alt war sie jedenfalls nicht. Ist immernoch die Originale also ca. 2,5 - 3 Jahre alt und ich habe nichts besonderes mit der Platte gemacht. Hätte man das verhindern können, oder ist das einfach Schicksal? Ich hab hier noch ne externe IDE-Platte, die ist bestimmt 8-9 Jahre alt und war auch in Dauerbenutzung in meinem alten PC, die funktioniert immernoch einwandfrei...

• weiß grad nicht welches OS du hast, mit vista und win 7 kannst ein komplett image des bootlaufwerks erstellen was du auch problemlos wieder zurück spielen kannst. XP brauchst ein tool für, weiß aber leider grad keins, könnte selbst eins brauchen, da ich mein thinkpad bald mit pgp komplett verschlüsseln muß, und das erst nach einem vernünftigen backup machen werde. Kennt wer n gutes tool für ein komplett image unter xp? am besten natürlich ein kostenloses :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• ich kenn den xps 630 leider nicht, aber desktops zu 90 % 3,5" platten, Notebooks zu 98% 2,5" festplatten.
    Falls geld keine soo große rolle spielt, überleg dir gleich den einsatz einer ssd.

• AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!