M1710 - GraKa - Error-Code 5300:0119

• Hallo,

ich hab' gerade den o.g. Laptop von meiner Nachbarin hier stehen. Vor ein paar Tagen wäre mitten im Betrieb der Bildschirm plötzlich schwarz geworden.

OK. Die TFT-Hintergrundbeleuchtung geht beim Starten noch an ... das Booten funktioniert mit F8, Pos1 und Return auch noch ... mit dem EInschalter fährt das Teil auch wieder runter.

Ich habe hier mit diversen LCD-Monitoren den externen VGA-Anschluss getestet ... immer "No supported Video-Mode".

Im meinem Hardware-Keller fand ich noch einen alten EIZO Multi-Sync-17"-Monitor. Mit FN+F8 habe kann ich die Kiste im abgesicherten Modus starten und habe auch ein vernünftiges Bild im 1280x1024-Standard-Modus.

Dann habe ich von der Dell-Support-Seite das Tool CW1320AO runter geladen ... Boot-CD gebrannt und von dieser dann gestartet.

Im DOS-VGA-Modus treten schon diverse Bildfehler auf ... aber gut, das ist noch händelbar.

ALSO: Error Code 5300:0119 ... dies scheint ja ein bekannter Fehler zu sein. Durch's googlen bin ich ja dann auch hier gelandet.

Da meine Nachbarin nicht viel Geld in die Hand nehmen will, stellt sich mir die Frage: Warum nicht BACKEN ? Ist das einen Versuch wert ?

Weitergehenden Fragen ... sorry ich komme selbst eigentlich aus der SUN- und Apple-Welt ...

1.: Die Werte, welche hier im Forum genannt sind, sind zum Teil unterschiedlich ... und welchen Back-Modus nimmt man: Umluft oder was ? Bin kein Backofen- oder Küchen-Künstler ;)

2.: Ich habe auf den Dell-Support-Seiten nur die Anleitung für den Ausbau der Lüfter der GPU gefunden ... hat jemand einen Link zum Ausbau der Grafikkarte selbst ?

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von rumi_ws (2. Februar 2011 um 20:33)

• Ich kann dich leider nicht mit einer detaillierten Ausbauanleitung versorgen, jedoch mit dem Backprogramm. Backen kann funktionieren ist aber nichts anderes als eine Notlösung und sozusagen ein Wink mit den Zaunpfahl das m1710 in die Rente zu schicken und sich ein neues Notebook zu kaufen.
    Wer will schon mit einer Art tickenden Bombe arbeiten?

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Danke für die schnellen Antworten.

Da ich X-hundertmal Macbooks auseinander geschraubt habe, werde ich wohl auch dieses M1710 auseinander kriegen,

Ich denke, es ist einen Versuch wert ... gell ? Was tut man nicht alles für eine 58-jährige Nachbarin, welche das Teil vom Sohnemann gebraucht geschenkt bekam ;(

Gruß Michael

• http://www.notebookcheck.com/Tausch-der-Not…400.4304.0.html

detailbeschreibung zum ausbau der graka. Der xps 1710 hat das exakt gleiche gehäuse.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die wirklich nützlichen Infos.

Nun noch eine Frage zum Backen an die Backprofies:

Diese GPU-Einheit hat eine Klebefolie rund um die GPU und Leitpaste auf der GPU. Beides entfernen ?

Eigentlich sollte doch beides die Temperaturen im Backofen aushalten müssen, weil die GPU im Gamer-Betrieb doch sicherlich auch mächtig heiss.

Ich hätte jetzt nur die Leitpaste von Kühlkörper mit Aceton entfernt und durch neue ersetzt.

Was meint Ihr ?

Gruß Michael

• hab gar nix entfernt. Graka so wie sie ist in den backofen. Einziger nachteil des backens, mußte es alle paar monate wiederholen.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• hat mal überhaupt nicht gestunken. :D
    vielleicht auch weil ich nur bis 100° gebacken hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!