Hallo,
ich hab' gerade den o.g. Laptop von meiner Nachbarin hier stehen. Vor ein paar Tagen wäre mitten im Betrieb der Bildschirm plötzlich schwarz geworden.
OK. Die TFT-Hintergrundbeleuchtung geht beim Starten noch an ... das Booten funktioniert mit F8, Pos1 und Return auch noch ... mit dem EInschalter fährt das Teil auch wieder runter.
Ich habe hier mit diversen LCD-Monitoren den externen VGA-Anschluss getestet ... immer "No supported Video-Mode".
Im meinem Hardware-Keller fand ich noch einen alten EIZO Multi-Sync-17"-Monitor. Mit FN+F8 habe kann ich die Kiste im abgesicherten Modus starten und habe auch ein vernünftiges Bild im 1280x1024-Standard-Modus.
Dann habe ich von der Dell-Support-Seite das Tool CW1320AO runter geladen ... Boot-CD gebrannt und von dieser dann gestartet.
Im DOS-VGA-Modus treten schon diverse Bildfehler auf ... aber gut, das ist noch händelbar.
ALSO: Error Code 5300:0119 ... dies scheint ja ein bekannter Fehler zu sein. Durch's googlen bin ich ja dann auch hier gelandet.
Da meine Nachbarin nicht viel Geld in die Hand nehmen will, stellt sich mir die Frage: Warum nicht BACKEN ? Ist das einen Versuch wert ?
Weitergehenden Fragen ... sorry ich komme selbst eigentlich aus der SUN- und Apple-Welt ...
1.: Die Werte, welche hier im Forum genannt sind, sind zum Teil unterschiedlich ... und welchen Back-Modus nimmt man: Umluft oder was ? Bin kein Backofen- oder Küchen-Künstler ![]()
2.: Ich habe auf den Dell-Support-Seiten nur die Anleitung für den Ausbau der Lüfter der GPU gefunden ... hat jemand einen Link zum Ausbau der Grafikkarte selbst ?
Gruß Michael