Probleme mit BIOS update

• Hallo Zusammen!
    Ich habe zwar den Support von Dell bereits angschrieben aber vielleicht kann mir jemand von euch trotzdem weiterhelfen.
    Auf meinem Notebook M1730 versuchte ich mein veraltetes BIOS (A05) auf A11 zu updaten.
    Das File hab ich runtergeladen und ausgeführt. Nach der Meldung alle Fenster zu schliessen drücke ich ok. Anschliessend fährt der ganze Laptop runter. Nach ca. 2min fährt er wieder hoch aber immer noch mit dem veralteten A05.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hmm, hast du die Install eventuell schoneinmal neu heruntergeladen?

Ich könnte mir auch vorstellen, das Sprung zu groß ist.
    Wenn du es findest könntest du ja ersteinmal versuchen um A08 zu updaten, wenn das nicht geht auf A06 und so weiter!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• wenn du beim bios download, auf andere versionen gehst, kannst dir a01, 3, 6,9 und 10 noch saugen.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• So also ich habs mit der A06 probiert und da passierte auch nichts. Nach wie vor BIOS Revision A05 beim aufstarten. Wenn ihr wollt kann ich auch noch die A08 Probieren (A09 und A10 versuchte ich bereits).

• hm, mal probiert "Als Administrator ausführen" ? nicht das es daran hängt :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Das ist recht simpel!

Musst du beim Start (bevor das Windows startet) bereits ein Passwort eingeben oder nicht?

Wenn dem so ist, muss du die Einstellung im BIOS suchen und es mal probehalber deaktivieren!
    Wenn nicht...:
    Hast du dich schonmal komplett als Administrator angemeldet?

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Am vom Sprung von 05 auf 11 kann es sicher nicht liegen.
    War bei mir von 03 auf 10 auch kein Thema.

Da fällt mir als Versuch nur noch ein eventuell vorhandene Antivirensoftware
    oder zusätzlich installierte Firewall komplett zu deaktivieren.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hi

Du hast nen original Akku und auhc das Netzteil ist original??

Schau mal im Bios unter Battery, da sollte auch der AC Adapter angezeigt werden mit Watt Angabe.

Gruß
    Markus

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Also, daß ein BIOS-Update ohne Fehlermeldung fehlschlägt ist doch recht ungewöhnlich.
    Gab es wirklich keine Kommentare dazu?

Bist Du sicher, daß Du die richtigen Downloads für den 1730er erwischt hast?

Nach dem BIOS-Update muß der Rechner neu gestartet werden.
    Hast Du vielleicht was per USB eingestöpselt (und die Bootreihenfolge auf USB an erster Stelle eingestellt), so daß ein altes BIOS zurückgeflasht wird?
    Dann beim Neustart mal entfernen.

Läppi sollte außerdem an der Leine hängen, also nicht auf Akkku flashen (diesen aber eingelegt lassen).
    Hast Du überhaupt noch einen Original-Akku (vielleicht stört das ja auch beim Flashen)?

Von wo aus hast Du den Flash gestartet (externe Festplatte o.ä.)? Leg es mal auf den Desktop und laß es von dort laufen.
    Alle anderen Programme vorsichtshalber schließen.

Wie schon beschrieben wurde: keine zu großen Schritte auf einmal flashen, lieber Version für Version.

War vorher ein Original Dell-BIOS geflasht, oder hast Du vielleicht daran was gedreht?

lg
    Deva

• Also:
    Hab den Lapi gerade frisch aufgesetzt (hatte vorher nen schwer festsitzenden "käfer" drauf, hatte aber schon vorher noch die alte BIOS Version drauf). Ich hattte Ursprünglich windows vista 32 bit und habs dann auf Windows 7 64bit geupdatet, sollte aber mit dem Problem ja nicht im Zusammenhang stehen.
    Firewall hab ich keine Zusätzliche, Antivirensoftware hab ich das Microsoft security Essentials.

Administratorpasswort hab ich net drin. Und ich habe nur ein Profil dann sollte es ja das Adminprofil sein oder net?

Netzteil und Akku funktioniert alles und ist original.

USB Gerät habe ich keines angehänkt und die Updates vom Desktop aus mittels Admin ausgführt.

Bios sollte Original sein.

... naja weiterhin kein Erfolg...

• was ich mich in verbindung mit käfer grad frag.... ob du nicht n rootkit auf der platte hast? :D

dann wäre dein windoof nämlich virtualisiert und würde es niemals schaffen dein bios zu flashen :D

• Hei!

Habs gerade im abgesicherten Modus versucht das bios zu updaten... funktionierte auch nicht (An unexpected error while running the Flash application, Application Error Return: 0x00000610, Windows Error Return: 0x00000436)

Zitat von DEVA: "Versuch mal, dem MBR nei zu schreiben (z.B. mit TestDisk)."

öhm... da versteh ich nur Bahnhof...

Gibts wirklich so BIOS-Killer?

welpi und was wäre da die Lösung für das Prob?

• Aha - endlich ne Fehlermeldung ;)

Google findet dazu folgende Aussage eines Dell-Technikers:

Zitat

i work for dell in technical support and i had a call from a cust who had the same issue you are having getting the error with the bios flash 0x00000610 etc, no matter what i did the flash did not work same issue even with early versions of the flash, i eventually set the cust computer back to factory(how the system was shipped from dell) and the cust was then able to perform the flash no problem, so basically this issue is not a dell caused it is either the os ie:windows updates or some other software on your system causing the issue

und ein Post weiter eine Lösung über Registry-Korrektur:

Zitat

This solution came from another post and has worked for me and others in situations like this. Be careful with Regedit as you can mess up other things, but you're trying to get rid of some Dell BIOS update keys that were created by running the flash program once, but now prevent the program from running again:

1. Click on start then run and type "regedit" in the box and press enter. (without the quotes)
    2. Expand and Look for: HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM ->ControlSet001 -> Services -> DELLBIOS
    3. Delete DELLBIOS folder
    4. Restart the system
    5. Re-flash BIOS

Quelle

Also, falls doch kein Virus, dann zumindest ne zerschossene Installation.
    Probier doch mal den Trick über die Registry, ansonsten wenn Du die Werksinstallation noch hast, probier das.
    Oder, wenn alles nichts hilft und Reparieren zu aufwendig wird, mach das System komplett platt und installier alles sauber neu.

Hier kannst Du Dich in TestDisk einlesen.
    Bei GParted z.B. ist TestDisk enthalten.

Ungeziefermäßig dachte z.B. an so was.

lg
    Deva

• Hallo mal wieder!

Auch in den letzten Tagen hab ich vergebens versucht dieses verdammte Update zu Installieren. Auch über die Registry ists Fehlgeschlagen. Die Werkeinstellungen hab ich von der Festplatte geputz als ich vor etwas über einer Wochen neu aufgesetzt habe.

Öhm als ich den lapi frisch aufgesetzt hatte vor ner Woche versuchte ich bereits damals das Update zu Installieren, damals kam ne Vollbild-Fehlermeldung (Grosse DOS-Schrift auf grauem Hintergrund).

Naja dann wirds wohl kein Update für das Bios geben.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!