Kein 5.1 über HDMI

• Servus,
    hab ein Problem und zwar habe ich mir einen Synmaster P2450 gekauft und festgestellt, dass dieser ein digitalen Ausgang hat.
    Hab mir also ein optisches Kabel gekauft und an meinen Receiver angeschlossen. Laptop |--(HDMI)--> Bilschrim |---(Optisch)--> Receiver
    Ich bekomm zwar ein Ton, aber lediglich als Stereo.
    Wenn ich bei "Eigenschaften von HDMI" die "Unterstützten Formate" DTS sowie DD anklicke (Haken) dann hör ich kein Ton mehr bei Filmen mit DD.
    Ich höre auch kein "Testton".
    Wenn ich diese abwähle höre ich wieder was, allerdings dann natürlich nur Stereo.
    Bei "Erweitert" kann ich auch nur "2-Kanal" Formate auswählen.
    Mein Receiver zeigt mir auch an, dass er kein DD empfängt.
    Was mach ich falsch ?
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von tiesel (25. Januar 2011 um 17:18)

• Hi

Ich weiss nicht genau ob es was hilft aber mein Samsung Fernseher wandelt oder ignoriert jedes 5.1 Tonsignal immer auf 2 Kanal weil er nur 2 interne Lautsprecher hat. Das steht irgendwo auch im Handbuch. Wenn du den Ton also richtig haben willst dann direkt vom Notebook zum Reciver verbinden (Creative X-Fi extern).

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Ja, der Fernseher wird das Signal nicht ungewaschen durchschleifen!

Er greift sich ab was er braucht und gibt nur das auch weiter!
    Was du brauchst ist ein Receiver mit HDMI, der sich den 5.1 Sound nimmt und dann das Bild an den Fernseher weiterreicht.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Servus,
    danke schonmal für die Antworten.
    Der Bildschirm selber hat keine Boxen, er besitzt auch ein analogen Audio Ausgang.
    Kann doch nicht sein das er extra ein digitalen ausgang hat, der dann aber nur Stereo ausgibt. Das wär ja ne Fehlkonstruktion ^^.
    Im Handbuch steht leider nichts.
    Trotzdem danke
    gruß

• Mansior
    so ist es bei mir auch.
    Bei VLC hör ich etwas, da er es standartmäßig als Stereo ausgibt, wenn ich dann aber auf a/52 s/pdif umstelle, knackt es einmal ( ist bei mir immer so wenn mein Receiver ein DD SIgnal bekommt) aber ich bekomm kein ton.
    Beim WMP hör ich gar nichts (bis auf das knacken), wenn ich aber bei "Eigenschaften von HDMI" die "Unterstützten Formate" DTS sowie DD deaktiviere, dann hör ich auch hier etwas, allerdings dann logischerweise wieder in stereo ;).
    Ich blicks einfach nicht :D
    gruß

edit: Ich schreib Samsung mal an ;)
    Dashier steht im Handbuch:

Zitat

Schließen Sie den [DIGITAL AUDIO OUT]-Anschluss Ihres Monitors mit einem optischen Verbindungskabel an den optischen
    Eingang Ihres Verstärkers an.
    Wenn Ihr Monitor kein Audiosignal erzeugt, müssen Sie einen Verstärker verwenden.
    Informationen zum Anschließen von Lautsprechern und Verstärker finden Sie in den jeweiligen Handbüchern der
    entsprechenden Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!