XPS M1530 für die Zukunft aufrüsten (Win 7, mehr RAM, größere HD, ... ?)

  • und speicher würd ich auch aufrüsten. Wenn ich zocke ist meine ramauslastung zwischen 3 und 7 gb. Also sind 8 bereits recht knapp bemessen. Auserdem, was ist schneller, auslagerungsdatei auf platte, ssd oder noch besser einfach keine? :D

    Aber boost wirst keine spüren wenn du von 4 auf 8 gb gehst. Aber den Boost von ner SSD wirst nachhaltig spüren :D

    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

  • Also das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen!

    Der M1730 kann durch die Grafikkarten die 8 GB vielleicht ausnutzen, aber der M1530 kommt bei dem Gebrauch, den der Threadsteller vorgibt kaum an seine Grenzen.
    Wenn dann limitiert Grafikkarte oder Festplatte, letzteres natürlich am ehesten Spürbar.
    Left4Dead läuft einfach nicht sonderlich rund, wegen dem kleinen VRAM (256MB, wenn auch schneller Speicher, sind zu wenig für die Zombiehorden).

    Nachwievor, entweder eine SSD (Teuer, weniger Platz) oder schnellere HDD (günstiger, mehr Platz, Beispiel: Seagate Momentus 7200.4 ST9250410AS)
    Über 4GB sind wirklich unnötig, darüberhinaus hast du dann Probleme wenn du die teuer erworbenen RAM Riegel in deinem nächsten Schätzchen nutzen willst weil DDR2 wohl keiner mehr verbaut.

    (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

  • 4 gb ohne auslagerungsdatei bei mir nicht möglich. Liegt evt. an x3 und dessen extremen memorybedarf. Aber mit auslagerungs datei arbeite ich auf meinen persönlichen geräten wenn möglich niemals. Wozu auch solange der ram so billig ist :D

    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

  • Was meinst du denn mit "x3"?

    Falls ihr noch ein paar "dumme" Fragen beantworten wollt: Was passiert mit der jetzigen Recovery-Partition (von Vista), wenn ich Win 7 installiere und dabei die Platte formatiere? Bleibt die (ohne mein Zutun) bestehen, wird automatisch durch eine neue Win7-Recovery-Partition ersetzt, oder ganz entfernt??

  • ... wenn Du beim Installieren ALLE Partitionen löschst und die gesamte Festplatte neu formatierst, ist natürlich auch die Recovery-Partition futsch.
    Wenn Du nur auf der bestehenden Partition Win 7neu installierst, bleibt diese erhalten.
    Und mit dem Aufspielen eines neuen Betriebssystems wird diese leider auch nicht aktualisiert - da ist nur der Auslieferungszustand drauf gesichert.

    lg
    Deva

  • Ich habe vor ca. einem Monat auf W7 (64 Bit) gewechselt und bin sehr zufrieden. Das mit den Treibern war aber nicht ganz ohne, v.a. weil bei Dell z.T. keine Win7-Treriber vorhanden sind. Diese Seite hat mir sehr geholfen. Viel Spass mit Deinem "neuen" alten Notebook.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    Zum Thema Recovery-Partition:

    Was ist denn da die Empfehlung? Da ich ja höchstwahrscheinlich sowieso nie auf Vista zurück will, brauche ich die Recovery-Partition doch nicht mehr, oder seh ich das falsch? Und wenn ich die dann auch formatiere, gibt es für mich dann keine Möglichkeit mehr auf Vista zurückzugehen? Oder kann ich dann von Dell ne Vista-Installations-DVD bestellen (oder es irgendwo im Netz laden) und mit meinem Key installieren?


    Zum Thema Win7-Treiber:

    Vielen Dank für diesen Link, sieht sehr hilfreich aus! Verstehe ich es also richtig, dass das System grundsätzlich nach Installation von Win7 läuft, die dann verwendeten Treiber aber evtl. sub-optimal sind und evtl. einige Funktionen des Notebooks aufgrund fehlender spezieller Treiber gar nicht funktionieren könnten? Und dann muss/sollte man nach der Installation von Win7 alle diese Treiber manuell draufmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von ask_me (26. Januar 2011 um 08:51)

  • Zum Thema Recovery:

    Bei meinem M1530 war ne (braue) Vista-DVD dabei. Hab die Recovery-Partition direkt eingestampft. Also du brauchst sie nicht zwanghaft!

    Da du nun auf W7 gehst und dabei auch höchstwahrscheinlich bleiben wirst stampf sie ruhig ein!


    Zum Thema Treiber:

    Deine Aussage ist schon sehr passend. Z.b. Dell Quickset ist so ne spezifische Sache wo du den Treiber installieren musst. Auch immer interessant ist ein ordentlicher Graka-Treiber.
    Und falls du es nutzt, z.b. der Fingerprint-Treiber usw
    Aber an sich bringt W7 schon eine Menge Treiber mit, damit erstmal alles funktioniert.

    XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

  • Was meinst du denn mit "x3"?

    X3 - Terran Conflict. Weltraum Baller, Handels, tu was du willst Spiel. Recht langwierig. Aber schnappt sich obwohl 32 Bit anwendung gerne mal bis zu 3,5 GB an Hauptspeicher. Was mit den 2 gb die win 7 für sich in anspruch nimmt dann schon mal 5,5 gb sind. Noch ein paar hintergrundprozesse und evt. mal wow starten und ich lieg locker bei 7 gb Ramauslastung. Bei 7-7,5 GB fängt dann Windows an zu meckern das ihm der speicher ausgeht. Daher werde ich in meinem nächsten system auf jedenfall min 16 GB Hauptspeicher installieren.

    Warum keine Auslagerungsdatei? Egal wo sie liegt, sie kostet immer performance. Und wenn ich mir eh schon n Gerät für was weiß ich wieviel tausende kaufe, kommts dann wirklich nicht mehr auf die 100 euro für 8 gb, bzw. im nächsten min 16 gb an. Ich halte es für nen witz, sich n supertollen Rechner zu kaufen, aber am speicher zu geizen. Zugriff auf den speicher ist 1000fach schneller als der zugriff auf die festpllatte, und min 100fach schneller als der zugriff auf ne ssd. Daher ist die prämisse, keine auslagerungsdatei, und einfach genug speicher. Kann mir nicht vorstellen, das iwer im mom beim zocken mit 4 gb arbeitsspeicher klar kommt, wenn er keine auslagerungsdatei hat. Klar im 3dmark iwas ist der vorteil minimal, aber im täglichen arbeiten/spielen merkt man das schon deutlich.
    Zusatz für SSD benutzer, auch hier ist eine auslagerungsdatei eine quelle für Performanceminderung, denn genau hier finden häufige schreibzugriffe statt. Und die versucht man ja zu vermeiden. Obwohl das bei den Sandforce Controllern wohl eh flachfällt, da momentane langzeittests ohne trim zeigen, das die sich selber aufräumen.

    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

  • Weiss einer von euch, was ich den in Sachen Prozessor an dem M1530 aufmotzen kann ohne ein neues MainBoard? hab im Moment 2x2GHz. Am liebsten wäre mir was in Sachen Quad Core, denke aber nicht dass des geht oder?

    wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

    wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

  • danke für die schnelle antwort.

    und lieg ich richtig mit dem windows 7 64bit würden sich auch 8gb ram verbauen und betreiben lassen?

    mfg

    wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

    wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

  • mit dem aktuellsten bios sollte das möglich sein.
    aber nur ddr2 so-dimm 667mhz (auch 800mhz möglich, aber der wird dann nur mit 667mhz betrieben)
    mainboardtausch ist sowieso nicht möglich ;)

    DN41

  • und somit (wenn ich richtig lieg) die grafikkarte auch nicht

    wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

    wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

  • wenn aufrüsten, dann ne ssd...das ist DAS teil schlechthin, das wirklich am meisten Performance bringt.
    vorallem spürbare performance..also dauerhaft beim surfen, office etc und nicht nur beim zocken.

    DN41

  • ja hab ich auch schon bissle danach geschaut, damals war allerdings 160gb die größte um vom preis mal ganz zu schweigen. da werd ich noch etwas warten.

    wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

    wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

  • am sinnvollsten ist da ne kleine ssd (~80GB) für programme/windows und die daten dann auf ne große hdd (~500GB)..
    da aber das m1530 nur ein slot hat, muss der datenspeicher extern ran ;)
    also server oder hdd...das ist nicht jedermanns sache..

    DN41

  • nur mal nebenbei ums das theoretisch mal zu erleutern, seid einer stunde hab ich in meinem xps m1530 bios a12 und windows 7 64bit, 2x4gb ram riegel drin und die funktionieren und werden auch korrekt erkannt

    mfg

    wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

    wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!