Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Ratschläge geben kann. Hab bereits ein wenig mit der SuFu gestöbert, aber mir bleiben noch eine Menge Fragen. Bitte habt Nachsicht mit einem etwas "ahnungslosen" Anfänger (bin selber im Team eines anderen sehr großen Forums und weiß, wie sehr manche Newbies nerven können
). Bin sicherlich nicht total dumm, was Computer angeht, aber auch kein absoluter Profi.
Ich habe seit mittlerweile schon fast drei Jahren einen XPS M1530, gekauft in der ersten Jahreshälfte 2008. Das Teil hat den Core2Duo T9300 (2,5GHz), 4GB RAM, ne 320er-Platte und Windows Vista (32bit). Mir gefällt das Teil immer noch sehr gut und ich werde es auch sicherlich noch zwei Jahre oder so nutzen. Da ich keine wahnsinnig hohen Ansprüche an meine Hardware habe, ist derzeit nicht geplant, in absehbarer Zeit ein ganz neues Notebook anzuschaffen. Allerdings überlege ich derzeit, ein wenig zu "investieren" und das XPS für die kommenden Jahre fit zu machen. Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum normalen Surfen und an Dokumenten (für die Uni) arbeiten, aber auch hin und wieder Spiele spielen (sicherlich nicht die neuesten, meine letzten waren Half-Life 2 & Co sowie Left4Dead, letzteres läuft nicht so richtig gut) und natürlich im kleinen Rahmen Musik, Fotos, Videos verwalten, bearbeiten und so.
Zu meinem "Plan" hätte ich ein paar mehr oder weniger konkrete Fragen, bin aber auch für generelles Feedback (à la "Das ist doch alles völliger Unsinn, kauf dir lieber einen ganz neuen Rechner!"
) dankbar!
1. Zunächst würde ich gerne auf Windows 7 updaten. Ich habe -- für manche ist sowas sicher unvorstellbar -- das Notebook in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal neu aufgesetzt und hab daher immer noch Vista drauf, aber relativ wenig Plan, was das Aufspielen eines neuen OS angeht. Über meine Uni kann ich kostenlos Windows 7 beziehen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl nicht verkehrt wäre, jetzt auch endlich mal auf 64bit umzusteigen. Würdet ihr mir auch dazu raten oder spricht irgendetwas gegen die 64bit-Version?
2. Hab wie gesagt keinerlei Erfahrung mit dem Aufspielen eines neuen OS und der Treiber etc. Ist dabei irgendwas spezielles zu beachten, oder erschließt sich das alles mehr oder weniger selber?
3. Meint ihr, es würde Sinn machen, auf 6GB oder 8GB RAM zu erhöhen? Wieviel würde mich das wohl ungefähr kosten? Ich könnte mit der 64bit-Version von Windows zwar endlich meine vollen 4GB ausnutzen, aber es wird auch immer gesagt, dass 4GB das Minimum dafür wäre. Im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Rechners wäre ich wie gesagt auch bereit ein wenig zu investieren, auch wenn ich kein Hardcore-Nutzer bin. Aber allein schön flüssiges Nutzen von vielen offenen Programmen wäre für mich schon ein Grund, etwas mehr RAM zu nehmen, wenn das etwas bringt.
4. Gibt es Empfehlungen für eine gute Festplatte für mein System? Wäre gerne bereit, für 500GB oder gerne mehr ein wenig Geld auszugeben.
5. Ich hatte ursprünglich zwei Jahre VOS gekauft, und da ich in dieser Zeit einmal eine reibunglose Reparatur (Austausch des Displays wegen eines Wackelkontakts) hatte und damit sehr zufrieden war, hatte ich das bereits auf drei Jahre erweitert. Es ist doch möglich, dies innerhalb dieser drei Jahre nochmals auf vier Jahre zu erweitern, oder?
6. Was ich unbedingt bräuchte, wäre ein neuer 6-Zellen-Akku, da meiner komplett im Eimer ist. Empfehlt ihr Originalware von Dell, oder kann man auch andere "Marken"/Nachbauten bedenkenlos nehmen und wenn ja welche?
Sorry, dass das gleich so viel auf einmal ist. Bin für jedes kleine bisschen Feedback dankbar! ![]()