XPS M1530 für die Zukunft aufrüsten (Win 7, mehr RAM, größere HD, ... ?)

• Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Ratschläge geben kann. Hab bereits ein wenig mit der SuFu gestöbert, aber mir bleiben noch eine Menge Fragen. Bitte habt Nachsicht mit einem etwas "ahnungslosen" Anfänger (bin selber im Team eines anderen sehr großen Forums und weiß, wie sehr manche Newbies nerven können ;) ). Bin sicherlich nicht total dumm, was Computer angeht, aber auch kein absoluter Profi.

Ich habe seit mittlerweile schon fast drei Jahren einen XPS M1530, gekauft in der ersten Jahreshälfte 2008. Das Teil hat den Core2Duo T9300 (2,5GHz), 4GB RAM, ne 320er-Platte und Windows Vista (32bit). Mir gefällt das Teil immer noch sehr gut und ich werde es auch sicherlich noch zwei Jahre oder so nutzen. Da ich keine wahnsinnig hohen Ansprüche an meine Hardware habe, ist derzeit nicht geplant, in absehbarer Zeit ein ganz neues Notebook anzuschaffen. Allerdings überlege ich derzeit, ein wenig zu "investieren" und das XPS für die kommenden Jahre fit zu machen. Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum normalen Surfen und an Dokumenten (für die Uni) arbeiten, aber auch hin und wieder Spiele spielen (sicherlich nicht die neuesten, meine letzten waren Half-Life 2 & Co sowie Left4Dead, letzteres läuft nicht so richtig gut) und natürlich im kleinen Rahmen Musik, Fotos, Videos verwalten, bearbeiten und so.

Zu meinem "Plan" hätte ich ein paar mehr oder weniger konkrete Fragen, bin aber auch für generelles Feedback (à la "Das ist doch alles völliger Unsinn, kauf dir lieber einen ganz neuen Rechner!" ;) ) dankbar!

1. Zunächst würde ich gerne auf Windows 7 updaten. Ich habe -- für manche ist sowas sicher unvorstellbar -- das Notebook in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal neu aufgesetzt und hab daher immer noch Vista drauf, aber relativ wenig Plan, was das Aufspielen eines neuen OS angeht. Über meine Uni kann ich kostenlos Windows 7 beziehen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl nicht verkehrt wäre, jetzt auch endlich mal auf 64bit umzusteigen. Würdet ihr mir auch dazu raten oder spricht irgendetwas gegen die 64bit-Version?

2. Hab wie gesagt keinerlei Erfahrung mit dem Aufspielen eines neuen OS und der Treiber etc. Ist dabei irgendwas spezielles zu beachten, oder erschließt sich das alles mehr oder weniger selber?

3. Meint ihr, es würde Sinn machen, auf 6GB oder 8GB RAM zu erhöhen? Wieviel würde mich das wohl ungefähr kosten? Ich könnte mit der 64bit-Version von Windows zwar endlich meine vollen 4GB ausnutzen, aber es wird auch immer gesagt, dass 4GB das Minimum dafür wäre. Im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Rechners wäre ich wie gesagt auch bereit ein wenig zu investieren, auch wenn ich kein Hardcore-Nutzer bin. Aber allein schön flüssiges Nutzen von vielen offenen Programmen wäre für mich schon ein Grund, etwas mehr RAM zu nehmen, wenn das etwas bringt.

4. Gibt es Empfehlungen für eine gute Festplatte für mein System? Wäre gerne bereit, für 500GB oder gerne mehr ein wenig Geld auszugeben.

5. Ich hatte ursprünglich zwei Jahre VOS gekauft, und da ich in dieser Zeit einmal eine reibunglose Reparatur (Austausch des Displays wegen eines Wackelkontakts) hatte und damit sehr zufrieden war, hatte ich das bereits auf drei Jahre erweitert. Es ist doch möglich, dies innerhalb dieser drei Jahre nochmals auf vier Jahre zu erweitern, oder?

6. Was ich unbedingt bräuchte, wäre ein neuer 6-Zellen-Akku, da meiner komplett im Eimer ist. Empfehlt ihr Originalware von Dell, oder kann man auch andere "Marken"/Nachbauten bedenkenlos nehmen und wenn ja welche?

Sorry, dass das gleich so viel auf einmal ist. Bin für jedes kleine bisschen Feedback dankbar! :)

2 Mal editiert, zuletzt von ask_me (24. Januar 2011 um 15:56)

• Moin!

ad 1.) Nein, Win7 64 bit funktioniert auf dem m1530

ad 2.) CD rein, Bootreihenfolge auf CD/DVD-Laufwerk umstellen, der Rest sollte kein Problem sein. Zu den Treibern: kA

ad 3.) Wenn du nicht viel mit Photoshop und Videoschnitt arbeitest würde ich das Geld für das Ram, egal wie billig die Klötze grade sind einsparen.

ad 4.) Um einer alten Kiste mal Feuer unterm Hintern zu machen gibt es nichts besseres als eine SDD. Würde daher zu einer raten. Z. B. die OCZ Vertex 2 120gb wurde hier im Forum in letzter Zeit oft empfohlen. Wenn dir das zu teuer ist, gibt es noch die Seagate Momentus XT, eine Hybrid-Festplatte. Und sonst noch eine ganze Reihe billiger 500gb Platten, aber da werden die nachfolgenden Poster bestimmt noch eine befriedigendere Antwort haben.

ad 5.) Afaik kann man VOS nur innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung erwerben, kann mich da aber irren, im Zweifelsfall einfach bei Dell anrufen.

ad 6.) Ein Original-Akku von Dell kostet 130 Euro, also viel zu viel. Wie gut die Akkus von Drittanbietern ist weiß ich nicht.

Wenn man bedenkt, dass man heute ein XPS 15 mit vier Jahren VOS für 950 Euro in annehmbarer Ausstattung bekommt würde ich mich schon fragen, ob ich nochmal Geld ins m1530 stecken würde. Kommt mMn drauf an, ob du den VOS noch verlängert bekommst und wie viel es kostet.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Danke schon mal für die Antworten.

zu 3. Wieso lohnt sich das nicht? Ist alles oberhalb von 4GB für Nicht-Hardcore-User kompletter Unsinn, oder wie? Ich erwarte ja keine extremen Geschwindigkeitssteigerungen, möchte einfach nur auf steigende Anforderungen kommender Software gerüstet seín.

zu 4. Ne SSD ist von der Geschwindigkeit her sicherlich optimal. Aber leider gibt's die ja noch nicht wirklich in der von mir gewünschten Größe, bzw. nicht bezahlbar.

• es lohnt sich nicht, weil du nicht die Anwendungen fährst, die den Arbeitsspeicher über die 4GB-Marke füllen würden. Einige Spielen können das zwar, aber nicht auf einem Notebook von vor drei Jahren, da macht eher dir GPU schlapp bevor der Arbeitsspeicher voll ist. Du kannst dir es gerne zulegen, aber es sind !keine! Performanceänderung oder Handlingverbesserungen zu erwarten.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Ich nutze meinen M1530 (s. Signatur) mit Windows 7 Prof. 32 Bit und bin mit der Performance mehr als zufrieden!

Boot ist sogar schneller als unter XP oder Vista =)
    Die Hardware reicht für den normalen Betrieb vollkommen aus, eine SSD würde dir noch einen Performanceschub geben, aber ich werde auch nicht auf SSD umsteigen!
    Die 250 GiB brauche ich schon und die bezahlbaren SSDs haben max. 128GiB.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• 1) Zunächst würde ich gerne auf Windows 7 updaten. <= BITTE BITTE NICHT, wenn dann komplett neuinstallieren, bloß keine Upgrades(aus Vista mach ein w7)!!! (davon rät dir Jeder ab, der nur ein Stückchen mehr Erfahrung hat)

2) Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ggf. Treiberinstallationsreihenfolge von DELL beachten (jetzt mal im Ernst, gibt es auch nur einen Einzigen der das nicht beachtet hat und das dadurch Probleme auftraten?!!)

3) 4GB+ wird erst ab 64bit OS angesprochen, wenn du also 32bit installierst, bringt es dir eh nichts wg. der Speicheradressierung, sonst ..4GB+, nur wenn du wirklich die Applikationen dazu hast und exzessiv nutzt, sonst würde das nicht wirklich lohnen.

4) Warte dieses Jahr ab, ich gehe von aus das die SSDs dieses Jahr sehr an "Wert" verlieren, bzw. der Einkauf für den Enduser günstiger wird, da langsam der Markt da ist und die Nachfrage größer wird.

5) Man kann auf jeden Fall auf 4Jahre verlängern, 5 sind evtl. möglich, weiß ich leider nicht genau.

6) Keine Erfahrung bzgl. Billigimporte oder Dergleichen - die Originalen kosten halt ihr Geld...

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Danke, das sind ja schonmal brauchbare Aussagen!

Und ja, so eine komplette Neuinstallation hatte ich auch vor, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. ;) Wenn die Infos bei Wikipedia stimmen, wäre so ein reines "Update" sowieso nicht möglich. Wie gehe ich denn dafür eigentlich vor? Ich werde mir jetzt über dieses MSDNAA-Programm Win 7 laden und dann wohl auf DVD brennen, und dann einfach die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk umstellen und das war's? Oder muss man da nochwas beachten?

Jedenfalls werde ich mir wohl auf jeden Fall nen neuen Akku holen und mich um ne VOS-Verlängerung auf vier Jahre bemühen. HD (und auch RAM) wären dann sowieso nur Bonus und werden dann wohl erstmal hintenangestellt.

Meint ihr, ich kann ne kleinen Rabatt bei dem Berater rausholen, wenn ich VOS-Verlängerung und auch ein neues Akku bei Dell bestelle? :)

• Wenn das DELLlogo kommt, einfach F12 drücken, dann brauchste die Bootreihenfolge nicht ändern, wählst dann einfach cd/dvdrom aus zum booten und schon kanns losgehen mit dem Installieren.
    Ggf. wenn du im BIOS bei der Festplatte "performance" anstatt "bypass" einstellst, kannst du bei der Installation noch 5-10mins rausholen. ;) (damits flotter geht)

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Okay. Irgendwelchen Kram von Dell, der bei dem Vista bereits vorinstalliert war, brauche ich sowieso nicht bzw. muss ich mir dann bei der Installation der Treiber holen (Quickset..!?), oder?

Und mal rein aus Neugier gefragt: Wie sähe es aus, wenn ich mal auf Vista zurückwollte? Sind die Daten dafür nicht auf dieser Recovery-Partition enthalten? Wird die beim Aufspielen von Win 7 nicht entfernt?

• Wenn du zu Vista zurückwolltest, was nicht passieren wird, dann kannst du auch dort eine frische Installation machen.
    Die Recoverylösungen der Hersteller sind für normale User und nicht für etwas versiertere.
    Außer auf Workstations die man im Akkord aufsetzt....

Ich denke du wirst mit Windows 7 glücklich werden und zwar genau in deiner Konfiguration, vorher ein schönes Backup von den Daten machen und dann Windows 7 draufklatschen.
    Treiber installieren (Chipsatz, Graka, WLAN) Backup zurückspielen, Software installieren und freuen =)

• Schon klar, dass ich sicherlich nicht zurück will... ;) Habe mich nur gefragt, wie denn eine Neuinstallation von Vista überhaupt laufen würde, da ich das ja noch nie gemacht hab. War bei dem XPS ne DVD dabei, oder wie? Ich dachte, dass ginge nur über diese Recovery-Partition.

Und wenn ich Win 7 wie beschrieben komplett neu draufpacke, wird dabei die Festplatte vorher automatisch komplett plattgemacht (formatiert), oder muss man das manuell machen, oder ist das gar nicht erforderlich? Ich frag das auch wegen dieser jetzt noch auf der Platte vorhandenen Recovery-Partition.

Sorry für meine nervigen Fragen und vielen Dank für die Antworten. :D

• Jaja, schon klar, dass ich manchen gerade wie ein Vollidiot vorkomme. ;)

Keine Sorge, so schlimm ist es nicht. Ich kenne mich durchaus mit Computern aus, nur eben nicht sonderlich mit dem Thema der OS-Neuinstallation, da mein kleines XPS auch ohne Neuaufsetzen über zwei Jahre wie eine Eins gelaufen ist. :D

• Hau einfach druff das Windows 7 und mach die Platte dabei komplett platt (während bzw. vor der Installation bekommst du die Möglichkeit dazu)!

• Wunderbar, das wollte ich hören.

Btw, hab ja erwähnt, dass ich selber in einem sehr großen technischen Forum im Team bin, und jetzt merke ich mal wie sich die ganzen Newbies fühlen müssen, über die dort (auch von mir) wegen ihren "dummen" Anfängerfragen Witze gemacht werden. :D

• Hi

Zu den Chinanachbauschrottakkus kann ich aus eigener Erfahrung sagen oder laut schreien

LASS DIE FINGER VON DEM SCHEISS. DER ROTZ IST KEINEN CENT WERT.
    Mein Chinaschrottexperiment endete nach 30x laden danach war von jetzt auf gleich nix mehr mit Power vom Akku. Ab auf den Sondermüll und einen Originalen gekauft.
    Fertig.

Wer den Schrott kauft, kauft zweimal.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Sorry für die Zwischenfrage, aber ist es beim m1530 doch möglich mehr als 4GB RAM einzusetzen?
    Hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen das man nur 4GB mainboardtechnisch einsetzen kann, also mehr garnicht erkannt wird.
    Weiß da jemand was genaueres?

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T7500 @ 2,2 GHz
    * UltraSharp WXGA-CCFL (1280x800)
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * HDD 160GB @ 5400U
    * Kingston HyperX 4GB Ram
    * 6-Zellen Akku
    * Windows Vista Home Premium 32Bit

• Mit dem neuen BIOS sollten 4 GB Riegel machbar sein, also theoretisch sind 8 GB kein Problem!

• Mit dem neuen BIOS sollten 4 GB Riegel machbar sein, also theoretisch sind 8 GB kein Problem!

Das ist gut zu wissen.
    Das neuste ist doch das A12 oder?

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T7500 @ 2,2 GHz
    * UltraSharp WXGA-CCFL (1280x800)
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * HDD 160GB @ 5400U
    * Kingston HyperX 4GB Ram
    * 6-Zellen Akku
    * Windows Vista Home Premium 32Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!