HDMI Verbindungsproblem nach Ruhezustand

• nabend,
    habe bei meinem sxps16 folgendes problem:
    wenn ich ihn aus dem ruhezustand aufwecke, bekommt der über hdmi angeschlossene monitor kein signal.
    durch aus und einstecken des hdmi kabels funktioniert es dann wieder.
    blöderweise schmeißt windows dann natürlich alle programme zurück auf den hauptmonitor und nicht auf den erweiterten.
    beim kaltstart gibt es das problem nicht.
    hattet ihr mal ähnliche probleme und evtl tipps?
    danke schonmal,

DN41

• Ich hab den 10.6er Treiber von der ATI Seite drauf und das Problem hab ich noch nie festgestellt...
    Muss aber auch sagen das es nicht sehr häufig vorkommt das mein Nb an nem externen Monitor nachm Ruhezustand hängt! -> wenn dann hab ich vll Glück gehabt ;)

Bei mir passierts nur hin und wieder das der interne Bildschirm das "Windows wird fortgesetzt" anzeigt und dann schwarz wird und erst durch zu und aufklappen läuft wieder geht :wacko:

• Würde mal darauf tippen, das der Bildschirm nach Ruhezustand nicht mehr richtig erkannt wird.
    Kann daran liegen, dass die Graka und der Bildschirm nicht die gleichen Auflösungen, Modelle oder was auch immer unterstützen.
    Schon mal probiert den Monitor aus und wieder einzuschalten? Also nachdem der Rechner aus dem Ruhrzustand wieder da ist und Du kein Bild hast.

Würde mir mal Powerstrip anschauen
    Dieses Tool beinhaltet Werkzeuge für optimale Einstellung und Erkennung des Bildschirms/Monitors.
    Es gibt auch die Möglichkeit zur Erstellung eines Shortcut für das Zurücksetzen der Graka.

Mit dem Tool edidw2k von MS besteht die Möglichkeit Edid-Infos vom Bildschirm auszulesen um diese dann mit den Werten von Powerstrip zu vergleichen. Das Augenmerk sollte dabei auf den Standardauflösungen liegen. Weiß aber leider nicht ob des auch unter WIN 7 funzt.
    Eventuell gibt es noch Alternativen.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hm, schade....

Hatte gehofft, das sich Graka und Moni bei Kontakt von allein neu initialisieren... Mist
    Wenn ich des recht in Erinnerung habe, war des zu XP-Zeiten kein Prob ... duck weg :D

Bin gespannt was Powerstrip bringt. Das Prob ist bekannt, jedoch klappt es nicht wirklich mit der
    Kommunikation zwischen den Graka-Herstellern und den Moni-Produzenten(gilt auch für ATI).
    Schätze es wird daran liegen. Hauptsache keine definierten Standards... dann haben die Foren mal wieder was zu tun....

Kann auch sein, dass ein zukünftiger Treiber (wegen angepasster Tabellen) funzt.

Aber frag trotzdem bitte bei Dell nach.... wer weiß

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2

Einmal editiert, zuletzt von stahlkunst (6. Februar 2011 um 03:07)

• btw ich weiß nicht, was bei Dir so geht, aber es besteht grundsätzlich die Möglichkeit
    der Treiber-inf Einträge hinzuzufügen. Nur dazu müßtest Du erstmal die Infos vom Moni haben.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • Jetzt müßte man noch schauen wie sich auf der anderen Seite der Moni meldet.
    Oder ist des genau das Teil, also Modell, Standardauflösung etc.?

Die Infos kamen doch jetzt von der Graka resp. vom Treiber.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • dell hat geschrieben...
    wie immer, soll ich erstmal die softwareseite abdecken und danach denken sie dann an nen tausch..
    "Hardware Reset": Akku raus, netzteil weg, powerbutton für 15sek drücken (ja, alt bekannt) ;) -> bringt nichts.
    "Bios Reset" -> bringt nichts
    "Bios Update" -> Aktuellstes schon installiert
    "Grafiktreiber" -> ändert auch nichts..

soweit von der dell seite her alles abgeklärt.
    mir ist eben noch eingefallen, dass für den bildschirm n extra samsung treiber installiert wurde..den hab ich mal entfernt..jetzt teste ich mal, obs das war..
    glaube ich aber weniger..
    ansonsten wirds wohl ein neues mainboard geben, obwohl das meiner meinung nach nicht am mainboard liegt.
    ich bekomm anfangs ja das dell logo gezeigt, auf beiden monitoren..und erst ab windows start kommt dann auf dem externen kein bild..

DN41

(Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (25. Januar 2011 um 10:40)

• aber gerne :)
    wie gesagt das von dell brachte nichts ein..
    ich hab noch ein weiteres problem, USB Powershare funktioniert nicht mehr.
    deshalb hab ich dell nochmals kontaktiert..
    morgen sollten die wieder antworten.
    gibt aber meiner meinung nach ein neues mainboard..
    ich frag dann gleich mal ob sie auf die hd5730 wechseln wollen ;)

DN41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!