Jetzt kaufen oder noch warten

• Dafür aber 180€ mehr ausgeben?... Ich habe mein XPS 17 jetzt mit 2630 bestellt und denke bzw. hoffe trotz des teils deutlichen Leistungsvorsprungs des 2720, dass es die bessere Entscheidung im Hinblick auf Preis/Leistung ist.

Naja deutlicher Leistungsvorsprung ist wohl stark übertrieben. Maximal 10%. In der Praxis wird man das kaum bis gar nicht merken. Für das Geld dann lieber ne SSD. Dann merkt man wenigstens nen Unterschied.

• Markus könntest du dich bitte mal dazu äussern ob es jetzt noch ein FullHD Display ohne 3D für das XPS 17 geben wird und Optimus jetzt bei der 3D Version funktioniert? Danke

Hallo,
    wir werden auch noch ein Full HD Display ohne 3D anbieten, dazu gibt es aber noch keinen konkreten Termin. Die Panels werden in einem sehr komplexen Verfahren validiert und das dauert einfach. Die Intel Sandy Bridge Problematik hat unseren Zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt und Ressourcen mussten von anderen Projekten abgezogen werden.

Die Frage um Optimus ist ein recht komplexes Thema zu dem auch sehr viele Falschinformationen im Umlauf sind, vor allem getrieben durch die verschiedenen Prozessorgenerationen.
    Bei den Vorgänger XPS 15/17 Notebooks (L501x/L701x) wurde Optimus nur bei Core i3 und i5 Prozessoren unterstützt. Die Core i7 Prozessoren hatten KEINEN integrierten Grafikkern, der natürlich für Optimus Voraussetzung ist.

Die aktuellen Sandy-Bridge Prozessoren der derzeitigen XPS 15/17 Notebooks (L502x/L702x), haben ALLE den integrierten Grafikkern. Deshalb wird Optimus bei allen Prozessoren unterstützt.

Ein Sonderfall ist jetzt allerdings die Ausführung mit dem optionalen 3D Display im Notebook. Dieses Display wird ja mit 120 Hz angesteuert, die Datenrate ist also wesentlich höher als bei der klassischen Ansteuerung mit 60Hz. Damit das funktioniert, wird das Display direkt an die NVIDIA Grafikkarte angeschlossen. Mit diesem Display wird also Optimus nicht unterstützt.
    Um es ganz konkret zu sagen: Dies ist eine NVIDIA Hardware Design Vorgabe, die sich weder durch Treiber, noch durch Bios Updates oder andere Tricks ändern wird.

Zusammengefasst kann man also bei den aktuellen Sandy Bridge Modellen sagen: Alle Modelle unterstützen Optimus, außer die mit einem 3D Display. Für Optimus ist natürlich eine NVIDIA Grafikkarte erforderlich.
    Gleiches gilt übrigens auch für das neue Alienware M17xR3 mit 3D Display, siehe den entsprechenden Thread.

Ich hoffe damit ist das Thema erschöpfend geklärt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------
    Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika
    http://www.youtube.com/MarkusAtDell

Einmal editiert, zuletzt von MarkusAtDell (3. März 2011 um 16:40)

• Hallo,
    wir werden auch noch ein Full HD Display ohne 3D anbieten, dazu gibt es aber noch keinen konkreten Termin. Die Panels werden in einem sehr komplexen Verfahren validiert und das dauert einfach. Die Intel Sandy Bridge Problematik hat unseren Zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt und Ressourcen mussten von anderen Projekten abgezogen werden.

Die Frage um Optimus kläre ich gerade nochmal zur Sicherheit. Das ist ein recht komplexes Thema zu dem auch sehr viele Falschinformationen im Umlauf sind, vor allem getrieben durch die verschiedenen Prozessorgenerationen. Ich habe eine sehr konkrete Vorstellung von der Antwort, aber da evtl. Leute daraufhin bestellen wollen vergewissere ich mich nochmal um sicher zu gehen. Ein, zwei Tage Geduld bitte.

Hallo MarkusAtDell,

gib es noch eine Hoffnung, dass das 3D-Display als RGB-Dsiplay wie beim XPS 16 erscheint?

• Wird das Display in nächster Zeit erscheinen. Oder handelt es sich um Monate?

Wie wird der Preis sein? Bzw der Aufpreis vom Hd auf Fhd Display ohne 3d?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:
    XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
    SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

• Geplante Launchtermine in einem Forum bekannt zu geben ist eine ganz schlechte Idee. Solche Fehler macht man nur einmal.
    Es gibt derzeit keinen konkreten Termin, mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Gruß Markus

Markus Schütz, Senior Marketing Manager
    Dell Europe, Middle East, Afrika
    http://www.youtube.com/MarkusAtDell

• Du sollst uns auch nicht den genauen Termin sagen, sondern ob es im ersten oder zweiten Halbjahr geplant ist. Das Halbjahr ist noch lang!

Ansonsten kann man sich nach einem anderen Notebook umsehen wenn es erst im zweiten Halbjahr geplant ist!

• Alle Modelle unterstützen Optimus, außer die mit einem 3D Display

Dann sollte Dell aber mal seine HP überarbeiten, den überall wird mit Optimus geworben (selbst wenn man das 3D Display mit GT555M auswählt). Naja, ich mach mal nen paar Screenshots und stänker dann im Nachhinein ein bisschen im Kundensupport rum ;)

• Das ist doch ein Scherz mit Optimus!!!???

Kann doch nicht wahr sein!!!
    Dell kann als solch großer Hersteller sowas nicht bringen, sowas darf einfach nicht passieren!!!
    Nichts auf der HP dazu (noch schön Werbung gemacht), drei Chatberater haben mir zugesichert das Optimus in allen Modellen funktioniert und jetzt auf einmal nicht, das ist einfach nur lächerlich und inkompetent!!!

Ich habe mir das Teil bestellt wegen FHD und wegen Optimus mit Sandy Bridge, und jetzt heißt es auf einmal, dass es nicht unterstützt wird?! Für 270€ Aufpreis für das FHD Panel mit der 3D Ausführung der Grafikkarte?!

Ich bin enttäuscht ohne Ende, das Teil soll am 25.03. ankommen.
    Ich schick das Ding direkt wieder zurück!!!!

Gruß Basti
    Notebook: XPS 17 L701X mit i7 840QM; 2x500GB; 4GB RAM; VOS bis 2014
    Erhalten am 17.03.2011: XPS17 mit 2720QM, 4GB RAM, TV Tuner, Backlite, Intel centrino 6230 + BT, HD+ Display(1600x900) wegen Optimus, 640GB, 3 Jahre VOS+Unfallschutz; (OCZ Vertex 3 120GB vorbestellt) :thumbup:

• Einfach storniern und neu Bestellen aber diesmal mit dem richtigen Display... :P

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

• Super, und dann ohne FHD. Darauf hatte ich ja unter anderem gewartet...

Gruß Basti
    Notebook: XPS 17 L701X mit i7 840QM; 2x500GB; 4GB RAM; VOS bis 2014
    Erhalten am 17.03.2011: XPS17 mit 2720QM, 4GB RAM, TV Tuner, Backlite, Intel centrino 6230 + BT, HD+ Display(1600x900) wegen Optimus, 640GB, 3 Jahre VOS+Unfallschutz; (OCZ Vertex 3 120GB vorbestellt) :thumbup:

• oder selber Hand anlegen :P

Passendes Display kaufen, Treiber installieren, Abdeckung abpoolen, paar Schrauben rausdrehen, Screnn wechseln, Schrauben rein, Abdeckung rein FERTIG :)

DELL machts uns ja nicht umsonst so leicht und benutzt bis aufs Mainboard sogut wie nur Großserienkomponenten

Gruß, Speedy24

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• hast du das nicht anheboten? :D Wer googlet wird so einige Anleitungen dazu finden ;)

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional

• Angeboten schon doch wer will das schon!! :D
    Die meisten sind doch damit zufrieden in Deutschland , ich auch (siehste)

• ich bin mitm 1600x900 WLED an sich auch zufrieden, nur der Betrachtungswinkel stört etwas

• Das liegt daran dass du kein Vergleich hast? Vielleicht mal auf nem Ordentlichen Desktop LCD schauen ,und dann auf dein Display! Das geht bis zum Tripper aber lassen wirs bis dann mal....

• Sorry aber Dell verarscht doch den Kunden von vorn bis hinten.
    Ich verstehe es immer noch nicht warum den Dell nicht gleich bei der Markteinführung ein FHD ohne 3D angeboten hat, zieht dem Kunden dadurch noch extra Geld aus der Tasche, das er ein 3D kaufen muss um nicht auf FHD zuverzichten.
    Beim Alienware M17x R3 ging es doch auch das alle drei Diplays angeboten wurden. Warum also auch nicht gleich beim neunen XPS.
    Erst heisst es das das Dspolay wenige Wochen später kommt, dann verzögert sich die Einführung des XPS aufgrund des SB-Fehlers (konnte ja keiner ahnen), komischerweise wird dann zwei Wochen später das XPS veröffentlicht, aber immer noch kein FHD ohne 3D. Dann kann man noch nicht mal sagen ob es noch im ersten Halbjahr passiert oder dioch erst im zweiten Halbjahr. Also sorry ihr wisst nicht erst seit gestern das ihr ein neues notebook einführt und was bitte hat

Die Intel Sandy Bridge Problematik hat unseren Zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt und Ressourcen mussten von anderen Projekten abgezogen werden.

mit dem Display zutun? Dell fertigt die Display nicht selber!

Eine Antwort ob es noch im ersten Halbjahr oder erst im zweiten Halbjahr erscheint, wäre glaube ich angebracht! In dieser Antwort wird auch kein genauer zeitraum genannt.

2 Mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 (4. März 2011 um 06:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!