Schraube am Mainboard gebrochen

• Hallo Leute.

Habe folgendes Problem.
    Mein NB hatte sich beim Spielen nach 10 Minuten immer von selbst ausgeschaltet.
    Nach Recherche dachte ich mir mal den Lüfter zu entsauben und neue WLP draufzumachen.
    Gesagt getan, alles besorgt und es sollte losgehen.
    Ich schraube also die Abdeckung ab und fange an die Schrauben an der Heatpipe zu lösen. bei der letzten über dem Grafikchip sehe ich dann das die Halterung vom Mainboard sauber abgebrochen ist und somit natürlich die HP nichtmehr plan auf dem Chip aufliegt, was den Temperaturanstieg erklärt.
    Nun ist meine Frage ob ich mich dort selber ranwagen kann (anlöten) oder ob das nicht funktionieren wird?
    Da ich keine Garantie mehr drauf habe möchte ich so wenig wie möglich in dieses NB investieren.
    Meint Ihr ich könnte den Versuch starten?
    Der Mainboard tausch bei Dell ist mir einfach zu teuer und mit den MB bei ebay bin ich mir auch nicht so sicher.
    Habe hier auch mal Fotos davon gemacht. (Sind leider nicht besonders scharf.

Gruss euer xpsler

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/674188/1440_3864356164626639.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/674188/1440_3665646438326433.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/674188/1440_6330343361336366.jpg]

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T7500 @ 2,2 GHz
    * UltraSharp WXGA-CCFL (1280x800)
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * HDD 160GB @ 5400U
    * Kingston HyperX 4GB Ram
    * 6-Zellen Akku
    * Windows Vista Home Premium 32Bit

• Zu dem 1. Problem kann ich dir grade keine Pauschallösung anbieten!

Du hast aber noch ein 2. Problem: Zuviel WLP auf dem Chip, das ist nicht gut ;)

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Findet sich bestimmt noch jemand der darauf ne Antwort hat.

Aber schonmal danke für den Hinweis mit der wlp. Hab das zum erstenmal gemacht.
    Werd ich die bei Gelegenheit nochmal abnehmen und weniger aufbringen.

* HDD 160GB @ 5400U
    * 6-Zellen Akku

• viel zu viel :D
    war da schonmal n techniker dran?
    von alleine bricht so eine normal nicht raus.
    ansonsten würde ich die eher reinkleben..mit heißkleber..aber dann kannst du natürlich mit nicht mehr so viel drehmoment die schraube anziehen.

DN41

• würde es auch kleben....gibt bestimmt einen Kleber der dafür geeignet ist. (Bitte keinen Heißkleber) Irgend so nen EXTREM 2-Komponenten Sekunden Kleber.

Löten würde ich da nicht. Wenn Du aufgrund der großen Fläche mit zu viel Temperatur da dran gehst, schrottest Du das Board.

XPS430 
    QX9650 :love:
    2Gb RAM
    640 Gb RAID0
    3870x2

Amilo
    15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB

• Findet sich bestimmt noch jemand der darauf ne Antwort hat.

Aber schonmal danke für den Hinweis mit der wlp. Hab das zum erstenmal gemacht.
    Werd ich die bei Gelegenheit nochmal abnehmen und weniger aufbringen.

Ganz wichtig, bei diversen WLPs sind elektr. Leitfähige Stoffe enthalten die zu einem Kurzschluss führen können, wenn sie auf umliegende Leiterbahnen treffen (natürlich nur wenn der Rechner eingeschaltet wird).

Am besten du suchst bei Youtube mal nach einem How To Video zu dem Thema WLP am Notebook erneuern, da sollte was brauchbares bei sein =)

Ich bin bei deinem 1. Problem inzwischen auch bei "Pro: 2-Komponentenkleber oder Epoxidharz" angekommen.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Na das ging ja richtig flott.
    Vielen dank erstmal für die schnellen antworten.
    Kenn mich damit nicht aus deswegen frag ich ja hier nach. :)
    Dann werd ich mal nach einem Kleber Ausschau halten.
    Ne da war kein Techniker dran. Hab es auch nur einmal ganz am Anfang aufgeschraubt um den RAM zu wechseln.
    Das war vor knapp 2 Jahren. Seitdem nichtmehr dran gewesen.
    Es lief auch einwandfrei und plötzlich war es da.
    Ist auch nicht runtergefallen oder sonstwas.

Wie gesagt war mein erster Versuch mit der Paste.
    Die werde ich nochmal abmachen und geringer dosieren.

Würde das mb auch tauschen aber viel mehr als 100€ wollte ich dafür nicht ausgeben.
    Und 380€ was Dell dafür haben möchte kann ich nicht bezahlen.

* HDD 160GB @ 5400U
    * 6-Zellen Akku

• würde trotzdem mal dem support anrufen.
    vielleicht lassen die da auch was auf kulanz laufen...
    man weiß ja nie..weil normal ist der fehler nicht, ohne sturz o.ä.

DN41

Ich meine Fragen kostet ja nix.
    Werd ich mal probieren.
    Sollte ich denn da besser anrufen oder kann ich die auch anschreiben?
    Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären wie das passiert ist, da er zu 90% seines darseins auf dem Schreibtisch steht.
    Ab und an mal mitgenommen wird. Dann aber dick verpackt in der Tasche die dabei war.
    Aber ich hatte ja auch keine Probleme mit dem kleinen. Hab an dem einen Tag noch gespielt und am nächsten ging er dann beim Spielen aus.

* HDD 160GB @ 5400U
    * 6-Zellen Akku

• Anrufen geht schneller und ist verbindlicher als irgendeine email oder Brief, auf deren Beantwortung man dann Wochen warten darf.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Anrufen geht schneller und ist verbindlicher als irgendeine email oder Brief, auf deren Beantwortung man dann Wochen warten darf.

Da gebe ich Dir wohl Recht.
    Danke für die Tipps auf jedenfall erstmal.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal beim Dell Support anrufen und mein Glück versuchen.
    Werde dann hier bericht erstatten was Dell gesagt hat.

Gruss euer XPSler82

* HDD 160GB @ 5400U
    * 6-Zellen Akku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!