SSD Einbau beim L501X

• Hallo,

ich habe heute mein XPS15 (neueste Generation) erhalten und wollte eigentlich als erste Amtshandlung die HDD durch eine SSD ersetzen, jedoch scheint der Zugang zur HDD doch beschwerlicher als Gedacht. Hinter der leicht zugänglichen Klappe komme ich lediglich an den Arbeitsspeicher. Muss ich tatsächlich das gesamte Gehäuse auseinandernehmen oder übersehe ich einen einfacheren Zugang?

• Mir hatte ein Dell-Mitarbeiter gesagt wenn ich selbst etwas in meinen PC einbaue geht die Garantie auf den ganzen PC verloren

Im Prinzip hat der DELL-Mitarbeiter schon Recht.
    Wenn eine Reparatur ansteht und der Techniker erkennt Spuren eines Selbsteingriffs, kann es schon Ärger geben.
    Also immer schön vorsichtig. Vor allem mit den Schrauben. Daran erkennt Mann/Frau zuerst, ob jemand drinnen war. ;)

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Nach dem ersten Technikereingriff ist das eh egal, da kannste immernoch sagen: "Der Techniker wars *auf Fischerbohne zeig*"

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• eigentlich darf man an seinem Gerät so ziemlich alle "üblichen" Teile austauschen, ohne verlust der Gewährleistung. Bei einem Notebook zählt dazu auf jedenfall Hauptspeicher sowie Festplatten oder auch Mini PCIe Karten. Sollte Dell deswegen den Service verweigern, müsste Dell alternativ dabei behilflich sein die von Dir gewünschten änderungen durch zu führen. Schwierig wirds natürlich wenn man wirklich schwerwiegende eingriffe vornehmen muß um ein Teil zu tauschen, zb. Hauptspeicher auf MB verlötet, oder so zeuch. Auch tausch der Graka, auch wenn Modular aufgebaut wie im 1730 zb., dürfte problematisch werden.
    Aber tausch der Festplatte wie im Servicemanual angegeben darf kein Problem sein.
    Ich persönlich habe sehr schnell nach erhalt meines 1730, den Hauptspeicher aufgerüstet, sowie einige Mini PCIe karten eingebaut. Für die Mini PCIe karten muß man beim 1730 auch abdeckung, sowie Tastatur entfernen. Für Hauptspeicher, Wlan sowie Festplatten hat er leicht zugängliche Schächte. Einziges Problem was du kriegen kannst ist, wenn du was kaputt machst dabei, mußt du diesen Schaden selber ersetzen. Wenn man aber mit einer gewissen vorsicht vorgeht, und sich an das Servicemanual hält, ist es recht unwahrscheinlich das was kaputt geht.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Hi,

Da geht die Gewährleistung auf bestimmte Hardware Teile nur dann flöten, wenn du etwas kaputt machst beim Umbau, wie schon auf der Handbuchseite steht:
    "Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt."

Zudem: "Dell übernimmt keine Garantie für Festplatten anderer Hersteller und bietet keine Unterstützung bei Problemen mit Produkten anderer Hersteller." - sollte eigentlich klar sein.

Ansonsten bleibt der Service bzw die Gewährleistung auf andere Bauteile bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!