![]()
Gern gemacht.
TSST TS-L632D umflashen zu Samsung SN-S082D
-
-
Hab meinen TSST TS-L632D im Inspiron 9400 nun auch geflasht und kann endlich wieder DVD+-RW schreiben! Vielen Dank für den Tip DaRk_ViRuS und Lutze :D!
DVD-RAM kann ich zwar lesen, aber zum Schreiben benötige ich sicher noch einen Zusatztreiber, oder? -
Hab gerade festgestellt, dass noch ein UDF-Lesetreiber im System installiert war. Nach der Deinstallation klappt nun Lesen und Formatieren/Schreiben von DVD-RAM auch ohne spezielle Treiber unter Windows XP!
Ist schon eine Frechheit, dass einem die potentiellen Möglichkeiten eines Gerätes durch schlampige Firmware vorenthalten werden
-
Zitat
Original von Toshiro
Ist schon eine Frechheit, dass einem die potentiellen Möglichkeiten eines Gerätes durch schlampige Firmware vorenthalten werden
Naja, theoretisch ist es ja ein "anderes Gerät".. Aber es ist schon irgendwie pervers, die gleiche Hardware einmal mit "downgrade"-Firmware auszustatten um 2 Preisniveaus zu bekommen. Sonst müssten sie ja die "Vollversion" billiger verkaufen.
Ich brauche nicht unbedingt DVD-RAM aber ich finde die übrigen Funktionen sollte das Ding dann wenigstens gut ausführen können. Aber nichtmal das lief und das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.MfG
-
Tja, ist schon komisch, dass Dell die Firmware ihres Brenners so in ihrem Funktionsumfang beschneidet. Die Original-Firmware des TSST-L632D kann auch DVD-Ram brennen. Nur beim Dell haben die das rausgenommen. Allerdings ist beim SN-S082D der Firmware-Support besser wie beim L632d.
-
Mir fällt grad auf dass der sich bei mir beim Lesen zT immer noch anhört, als würde er die Daten von der DVD "schaben".. Aber das ist wohl normal oder?
-
na normal ist das nicht ... scheint als hätte das LW nen "Problemchen" ...
-
Ich hab das ganze mal aufgenommen.
Vielleicht kann ja mal wer hören und sagen ob das normal ist?Bitte wieder in .mp3 umbenennen

-
Zitat
Original von VanDimitri
Ich hab das ganze mal aufgenommen.
Vielleicht kann ja mal wer hören und sagen ob das normal ist?Bitte wieder in .mp3 umbenennen

Tönt cool!
Und ist absolut 100% nicht normal >> Dell Support anrufen -
Ochnöö
Glaube meine Garantie ist eh schon abgelaufen..
Das macht er z.B. beim Knoppix von DVD booten. Dachte immer das wäre normal, weil er auch keine Fehler macht beim Lesen. Wie muss das denn sonst klingen? Nur Rauschen? -
Es kann auch an schlecht gebrannten CDs/DVDs liegen...
Ist es denn bei allen so?Brenn mal Knoppix mit 1x Geschwindigkeit (ja, ich weiss, dauert ewig ^^)
-
how can i get this modified fw? it doesn't work when i do it myself and can't see any attachments here (+ my german is really poor)
thanks in advance, this burner is driving me crazy!edit: kill me, i found everything know. seems that i had wrong version of org. dell fw. Thanks alot to the author of thread! :]
edit2: well it didn't do miracles... but i'll keep trying
-
DaRk_ViRuS vielen dank für deiner flash-hilfe... Ich hatte/habe ein anderes problem mit meiner brenner wo ich gedacht habe es könnte ein frische firmware mich da raushelfen... Ich dachte, daß ich dann gleich mit dem samsung ss03 flashen könnte, aber leider hat es nicht geholfen... Trotzdem würde mich interressieren was du dazu sagen könntest (zum ursprüngliches Problem)
Link: DVD-DL´s werden nicht mehr erkannt
MfG -
Vieleicht solltest du wirklich mal deine ganze Sammlung von Brennprogrammen außen vor lassen und dich auf ein oder höchstens 2 Brennprogramme beschänken. Vieleicht stören sich die ganzen Brennengines gegenseitig. Vista hat ja auch zusätzlich eine integriert.
Ich würde aber auch eher zu einem Hardwaredefekt tendieren, da ich ja dasselbe Laufwerk habe und dieses mit DL Medien keine Probleme hat. Der Flash soll ja nur bezwecken, dass man auch RAM Medien Lesen und beschreiben kann und die Rohlingskompatibilität verbessert wird. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!