Datenrettung, aber wie?

• Hi Community,

meine GraKas haben sich scheinbar pünktlich zu Neujahr verabschiedet und leider einen Tag zu früh. :cursing: Denn ich wollte zu Beginn des Jahres meinen Rechner aufräumen, Defragmentieren und alle wichtigen Daten sichern. Kenne ich mein Windows nicht nicht so gut, dass ich das alles komplett ohne Bild hin bekomme. X(

Ein Versuch, die Festplatten auszubauen und in ein externes Gehäuse zu setzen, schlug leider fehl. Bei der ersten HDD mit dem OS (Windows 7) kam eine Meldung, dass der Datenträger formatiert werden müsse. Die andere HDD wird zwar erkannt, und die Treiber werden installiert, aber sie wird nicht eingebunden.
    Ein Versuch, die erste HDD in mein Netbook einzusetzen und so Windows zu starten, schlug leider auch fehl.

Brauch ich jetzt einen rechner mit dem identischen RAID-Kontroller, weil die Platten in meinem Rechner auf RAID 0 gelaufen sind?
    Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, wie ich wieder an meine Daten ran komme?

Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr trotzdem schon mal. ;)

[EDIT] Per Remotedesktop kann ich auf den Rechner leider auch nicht zugreifen, da ich ein Zugreifen nicht aktiviert hatte. ;( [/EDIT]

Gruss
    xJC

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

DELL XPS M1730
    Intel Core 2 Duo T7500 2.2GHz
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Dual 256MB Nvidia Geforce Go 8700M GT (SLI-Verbund)
    Ageia PhysX Prozessor

• So wie ich verstanden habe, hast du einen zweiten Rechner zur Verfügung? Dann installier auf dem mal Dameware (die 30 Tage Version reicht).
    Damit kannst Du vom zweiten Rechner aus Remote einen Fernzugang auf Dein 1730 einrichten. IP-Adresse sowie Windows-Benutzer und Kennwort vom 1730 musst du allerdings kennen.

Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 840 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit

• Moin

Oha RAID0 wird schwierig was zu sichern. Am einfachsten wäre es jemanden mit einem 1730 aufzutreiben und dort die Sicherung zu machen. Mit externen Gehäusen klappt das nicht.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Ich habe einen Rechner hier stehen, der kann ebenfalls RAID 0 und 1, allerdings mit einem nVidia-Chip. Zur Zeit fehlt mir aber noch ein zweites S-ATA-Kabel. Könnte das mit dem anderen Rechner klappen oder muss das der gleiche Chip sein?

Das mit dem Dameware werde ich aber auch versuchen. Die Daten meines Rechners kenne ich schließliche. ;)

Danke erst einmal.

Gruss
    xJC

DELL XPS M1730
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Ageia PhysX Prozessor

• Hi,

Du braucht einen identischen Controller für deine zwei Platten also ein weiteres XPS M1730. Oder zumindest einen identischen INTEL Controller - der nVidia funzt auf jedenfall nicht und du läuft gefahr das dir deine Daten durch diesen ganz vernichtet werden!

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Ok, danke Nick.

Das mit DameWare funktioniert leider auch nicht. Scheinbar ist der Treiber für die WLAN-Netzwerkkarte noch nicht gestartet und die LAN habe ich glaub deaktiviert. X(

Ab welchem Zeitpunkt zeigt denn das LCD-Gamepanel XPS an?

Gruss
    xJC

DELL XPS M1730
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Ageia PhysX Prozessor

• Ich habe es geschafft. Ich kann auf die Daten meines alten Rechners zugreifen. Allerdings ging das nicht über DameWare. Das Programm scheint die GraKa des Zielrechners zu benutzen, denn der Bildschirm war da genauso schwarz wie auf dem rechner selbst. :(

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruss
    xJC

DELL XPS M1730
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Ageia PhysX Prozessor

• Ich habe es geschafft. Ich kann auf die Daten meines alten Rechners zugreifen. Allerdings ging das nicht über Da

Na dann teile uns doch bitte mit wie du es geschaft hast die Daten zu retten......das könnte für andere User auch von Interesse sein........

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• Ähm, natürlich.

Ich habe, nachdem ich festgestellt habe, dass DameWare eine Verbindung zu stande bekommt, aber kein Bild darstellen kann, einfach die Laufwerke meine XPS mit der Adminfreigabe als Netzlaufwerke auf meinem Netbook eingebunden. Ist zwar sehr langwierig, die ganz GB über das Netz zu ziehen, aber immerhin klappt es. ;)

Gruss
    xJC

DELL XPS M1730
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Ageia PhysX Prozessor

• Wohl schon, denn im Normalfall schaue ich danach.

Ethernet würde ich machen, aber die LAN-Karte habe ich leider deaktiviert, weil mich das Symbol immer genervt hat. Und das ist trotz Einstellungen nicht weg gegangen. :(

Gruss
    xJC

DELL XPS M1730
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Ageia PhysX Prozessor

• Richtig, per WLAN. Zum Glück per N-Draft-Karte. ;)

Gruss
    xJC

DELL XPS M1730
    4GB DDR2 SDRAM
    320GB SATA RAID 0 Stripe
    Ageia PhysX Prozessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!