cmd nicht mehr ausführbar

• Hi @all,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem XPS M1330 (Konfig siehe Sig)....der Befehl cmd ist nicht mehr ausführbar.....nach Eingabe öffnet sich das cmd Fenster mit dem Text: "Die Eingabeaufforderung ist vom Administrator desaktiviert worden. Drücken Sie eine beliebige Taste."

Drücke ich eine x-beliebige Taste, schließt sich die CMD. Da ich nun aber selber Admin bin, frag ich mich nun, wie ich besagte CMD wieder für mein Profil aktiviert bekomme.

ich habe schon mal ein wenig gegoogelt und eine Lösung gefunden:
    Lösungsweg:
    Win-Taste+R -> "gpedit.msc" eingeben gefolgt von einem "ENTER"
    Nun unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> System die Option suchen "Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern".
    Ein Doppelklick auf diese Option öffnet ein Optionsfenster in dem man nun 3 Optionen vorfindet. Man wählt den letzten Punkt "desaktiviert" aus.

Leider klappt das bei mir aber nicht... wenn ich nach drücken der WIN +R Taste gpedit.msc eingebe und Enter drücke kommt diese Meldung (siehe Anhang.

hat einer von euch eine Lösung für mich ???

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• ... sowas passiert nicht "mal eben so" - wenn Du Pech hast, hast Du Dir Backdoor einen Trojaner eingefangen.

Der Befehl gpedit.msc sollte funktionieren, das wäre also ein weiterer Hinweis. Genauer gesagt, steuert der Befehl das Snap-In für die Gruppenrichtlinien.

Versuch mal:
    Start -> "Gruppenrichtlinie" eingeben -> Administrative Vorlagen -> links "System" anklicken -> rechts im Fenster runterscrollen -> "Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern" doppelklick und schauen, welcher Status dort steht ("Nicht konfiguriert" ist Standard).

Wenn auch das nicht starten will (wovon auszugehen ist), dann mal nen ordendlichen Virenscan und alles sauber putzen.

lg
    Deva

• Das ist leider ein klares Anzeichen für Virenbefall. Anders als Deva schätze ich hier allerdings, dass du mit einem Virenscan nicht sehr weit kommt. Da wohl Systemdateien beschädigt sind oder ganz gelöscht worden.

Der Trojaner hat dich wohl ausgesperrt ;)
    Ich denke du solltest ein Backup einspielen oder formatieren wenn keins vorhanden ist.

• Danke für eure Antworten......da ich nun fast alles versucht habe (leider ohen Erfolg) was ich so im Inet gefunden habe...werde ich mal wieder zur Sicherheit Format C machen....ich habe zwar ein BackUp aber da ich mir nicht sicher bin das der Trjaner (wennn vorhanden) danach ganz gelöscht ist mache ich einfach kurzen prozess......

danke nochmal und einen guten Rusch in 2011 @all trance

cu @all trance-master
    WIN 10 64Bit,
    i7-1065G7,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• Schließe mich meinen Vorrednern an. Zumal eine schöne Neuinstallation ja auch immer das System superschnell macht. ;)

Guten (schnellen ;)) Rutsch!

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• So XPS ist mit WIN 7 neu aufgesetzt (vorher Format C) und nun läuft alles weider so wie sollte :D
    Danke nochmal an alle für die Hilfe....

cu @all trance-master
    WIN 10 64Bit,
    i7-1065G7,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!