Nach Win7 Installation RAM verschwunden

• Hallo Zusammen!

Ich möchte vorausschicken, dass ich weiß, dass das ein bekanntes Problem ist und im Internet viel darüber zu finden ist! Trotz intensiver Recherche konnte ich mein Problem nicht lösen. Darum wende ich mich an euch!

Hier mein Problem etwas genauer: Habe Windows 7 64bit auf meinem Studio XPS 1340 installiert. Zuvor ist Vista 64bit darauf gelaufen! Seit der Installation werden nur mehr 3838Mb RAM erkannt (auch im BIOS). Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Auslieferungszustand 4096 RAM erkannt wurden! Physikalisch sind auch 4096MB installiert. Windows 7 schreibt zwar, dass 4Gb installiert sind in Klammer aber 3,75Gb verwendbar!

Den Lösungsvorschlag Memory Mapping im Bios zu aktivieren kann ich nicht durchführen, da ich im DELL Bios Version A05 diese Funktion nicht finde!
    Weiß jemand ob diese Funktion vorhanden ist? Muss ich möglicherweise das Bios updaten?

Auch in msconfig ist das Richtige laut Internet eingestellt. Ist aber meiner Meinung nach unerheblich, wenn die RAM im Bios nicht richtig angezeigt werden.

Hab die RAM auch schon mal herausgenommen und die 2Gb-Riegel einzeln verbaut. Auch hier werden nur 1790Mb erkannt anstatt den 2048!

Auch nach einer Neuinstallation von Vista hat sich nichts an dem Problem geändert!

Folgende Information kann zur Lösung des Problems hilfreich sein. Ich habe eine Geforce 9500 Grafikkarte verbaut. Diese setzt sich aus einer 9200 Onboardgrafikkarte und einer 9400 zusammen. Könnte die Onbordgrafikkarte die fehlenden RAM verwenden. Dagegen würde sprechen, dass im Originalzustand 4096 angezeigt wurden und im Bios findet sich nichts um die Größe des verwendeten Rams einzustellen.

Vielleicht hat jemand so ein Problem bei einem DELL schon mal gehabt und kann mir einen TIPP geben wie man das lösen kann? Vielleicht hat auch jemand eine Link zur Lösung dieses Problems, ich hab bislang noch nichts gefunden

Danke schon mal an alle
    lg Harald

• Welche Grafikkarte hast du?
    Hat diese SharedMemory? Dann weißt du wo die restlichen MB abgeblieben sind :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hallo

Danke für die Antworten!

Im Internet hab ich nichts gefunden, dass meine Grafikkarte Shared Memory verwendet! Was macht dich so sicher Jigs? Wie kann ich das in meinem System nachschauen? Im Bios hab ich bis lang nichts gefunden.

Anbei ein Foto vom Gerätemanagereintrag meiner Grafikkarte!

besten Danke
    gruß
    Harald

• Hi

Eine von Deinen, entweder die 9200 oder die 9400 nutzt Arbeitsspeicher mit.

Ich meine die 9200.

Du hast ja quasi einen "SLI" Verbund. Die größere hat eigenen Speicher wo aber auch Arbeitsspeicher noch zusätzlich zugewiesen werden kann.

Geh mal in die nVidia Systemsteuerung. Unter Hilfe findest Du Systeminformationen.

Da gibts den Punkt dedizierter Speicher, das was die Graka mitbringt, und gesamter verfügbarer Grafikspeicher. Der Wert der dort steht wird aber nicht sofort komplett missbraucht sondern so wie es die Anwendung braucht.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hallo

Danke für die raschen Antworten und eure Hilfe!

Ich hab mir nun die Systeminformationen unter der nVidia Systemsteuerung angeschaut. Leider werde ich daraus nicht richtig schlau. Rein aus Interesse würde ich das gerne verstehen. Ich lese folgendes heraus. Es gibt zwei Grafikkarten eine sitzt am PCI Express Bus (GeForce 9500M (GF 9200MGS + GF 9400MG)) und die andere onboard (GeForce 9500M (GF 9400MG + GF 9200MGS)). Beide bringen jeweils 256MB Ram mit. Es werden aber bis zu 1919MB reserviert. Der Rest (ca. 1663) kommt dann vom Hauptarbeitsspeicher. Warum fehlen dann aber nur 258MB Hauptarbeitsspeicher??? Außerdem verstehe ich nicht, dass immer beide Grafikkarten angegeben werden nur anders kombiniert??

Ich hab den Auszug aus der Systeminformation angehängt. Vielleicht kann jemand so nett sein und mir kurz Erklären was da drin steht und was es generell mit einem solchen SLI Verbund auf sich hat!!

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus
    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!