XPS 15 i7 und 2 GB Nvidia - Advanced N 6200 nachträglich einbauen ?

• Hallo,

habe letzte woche den aktuellen XPS 15 mit i7 und 2 GB Nvidia erhalten.

Leider war es nach mehreren Emails und Anrufen bei dell nicht möglich das Modell mit einer 6200 oder 6300 Wlan Karte und 5Ghz Netz unterstützung zu konfigurieren.

Auf meine Nachfrage ob es "technische" Gründe gaben würde habe ich bis heute keine Antwort erhalten. XPS 15 mit i5 läst sich Online problemlos mit 6200 und einem Aufpreis von 5€ konfigurieren.

Meine Frage:

Kann ich nachträglich eine vorhanden Advanced N 6200 (HP Elitebook) sowie einen bluetooh adapter problemlos verbauen ?

Gibt es eine Anleitung und die notwendigen Kartengrößen zur Prüfung ehe ich das neue Gerät aufschraube ?

verfällt die Garantie ?

Vielen Dank,

Jens Brockschmidt

PS: leider war Dell bisher nicht hilfreich bei der Beantwortung meiner Fragen...

• nein wenn du es selbst einbaust verfällt die garantie und wenn es dell einbaut ist es sau teuer
    bei mir ham die vergessen bluetooth einzubauen was eig 40 € aufpreis ist
    wenn ich es nachträglich einbauen lassen wollte kostet es 120 €

• quatsch, du darfst mit deinem gerät machen was du willst.
    solang du nichts futsch machst.
    wenn dell aber mal was austauschen lässt, solltest du es wieder in den auslieferungszustand zurücksetzen.
    die w-lan karte solle kein problem sein, da die genormt sind (PCI-E Mini). bluetooth ist meistens herstellerspezifisch, wird wohl nicht funktionieren.

DN41

• UND: SAG ES NIEMALS DELL!

Sorry, aber ich hab versehentlich mal erwähnt, dass ich die Kühlung selbst neu aufgeschraubt habe - weil der Aushilfs-Dell-Techniker es nach 2 VOS-Einsätzen nicht gebacken bekommen hat. Danach hat sich Dell intern nen Tag gestritten, ob ich das darf :D Am Ende hielt der Hotliner zu mir und hat meinen Einsatz gelobt :)

Das Bluetooth bei Dell nachzurüsten ist je nach Gerät eine Sache auf 1 Minute bzw mit dem falschen Gerät eine Sache auf ne Stunde...

Ich glaub das XPS15 fällt leider unter letzteres... Bei den Latitude E6500 sind es beispielsweise nur 2 Schrauben...

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Also ich glaube nicht, das ein Austausch der Wireless 1000 gegen die Intel 6200 so einfach möglich ist, denn soweit ich weiß hat die Wireless 1000 nur 2 Antennen und die 6200 hat 3 Antennen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dell bei dem i7 die benötigte 3.Antenne ab Werk verbaut hat. Wenn doch, dann sollte ein Wechsel ja problemlos möglich sein.

Allerdings stimmt es schon, den i7 kann man ab Werk nicht mit der 6200 konfigurieren, wieso auch immer. Den Sinn verstehe ich selbst nicht. Bei der Konfiguration meines XPS 15 (i5) habe ich zum Glück darauf geachtet, für die 5 Euro mehr die 6200 auszuwählen.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Hallo,

also nach Servicehandbuch liegen im neuen XPS nur standadmäßig 2 Antennen und somit ist ist der Weg zur 6300 nicht optimal möglich. Für eine 6200er sollte es aber keine Problem sein die Karte zu wechseln und die beiden Antennen anzustecken. Nach den Bildern müssen nur die 3 Schrauben an der Serviceklappe gelößt werden.

Wenn jemand noch eine Intel WiFi 6200 benötigt bitte bei mir melden, ich habe noch eine aus meinem E6410 übrig.

Grüsse Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!