zukunftssicheres Notebook für Entwickler gesucht

• Hallo,

da es ja nun die neuen XPS Modelle gibt und ich mich seit geraumer Zeit damit beschäftige einen neuen Laptop für meine Bedürfnisse zu finden dachte ich mir, ich frage mal hier nach was ihr mir raten würdet.

Die folgenden Komponenten wünsche ich mir. Ich bin aber zu Kompromissen bereit.

- FullHD Display
    - beleuchtete Tastatur
    - eine Grafikkarte mit der ich das ein oder andere Spiel spielen kann (ältere Spiele, das Neuste vom Neuen ist nicht mein Anspruch)
    - die Tastatur sollte gut verarbeitetet sein
    - USB 3.0
    - 8GB RAM
    - i7 Prozessor
    - am liebsten wäre mir ein Non-Raid Controller für 2 Festplatten (eine kleine SSD und ein Datenlager), mindestens aber 500GB Festplatte
    - krach machen darf es auch nicht, zumindest nicht im Office Betrieb (Visual Studio, Outlook und surfen im Internet)
    - Mobilität ist kein großes Kriterium, da ich meistens eine Steckdose in der Nähe habe

Eine gute Verarbeitung ist Pflicht.
    Ich schwanke derzeit zwischen dem xps 15, Precision 15, Latitude E6510. Wobei mir der Latitude von der Verarbeitung her am Besten gefällt. Der hat leider kein USB 3.0.
    Zum Preis kann ich nur sagen: so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Nicht mehr jedoch als 1700€ - 2000€

Was meint ihr?

• Hallo dasgunn,

hast du eine Anforderung an die größe des Displays (15", 16", 17")?

Preislich, solltest du für dein Budget jedoch nicht gezwungen sein, Kompromisse einzugehen. Das sollte im Budget liegen.

Gruß,
    ChrisX

------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

• ich denke, mit einem latitude bist du qualitätstechnisch ganz vorne mit dabei. da geld für dich keine rolle spielt, denke ich, dass ein latitude eine gute wahl für sein sein sollte.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Der Latitude hat leider kein USB 3.0 und ich habe mir grad erst eine externe Platte gekauft die USB 3.0 fähig ist.
    Warum eigentlich kein XPS15 ? Der soll ja schnell, hochauflösend und solide gebaut sein. Gibt es Argumente gegen den XPS 15?

Einmal editiert, zuletzt von dasgunn (14. Dezember 2010 um 13:53)

• Für mich wären die Gegenargumente -> "Zu kleines Display" ;)

Aber da der Latitude wegen der nicht Kompatibilität zu USB 3.0 wegfällt, würde ich dir auch zu dem XPS15 raten.

------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

• Für mich wären die Gegenargumente -> "Zu kleines Display"

Wenn es denn den XPS17 mit FullHD geben würde, dann würde ich den eventuell nehmen. Habe aber gelesen, dass sich die Tastatur bei dem XPS 17 stark eindrückt. Das fänd ich jetzt nicht so toll. Wenn das nicht reicht zur Disqualifikation, dann der 9 Zellen Akku der das Gerät zu riesigen Ausmaßen verhilft.

ich bin mir noch nicht 100%ig bei dem Prozessor sicher. Ich würde nur einen i7 nehmen, weil ich denke das der mit VMs besser klar kommt als ein i5. Oder täusche ich mich hier?

• Meine Empfehlung: Warten bis zum Februar, dann kommen die neuen Latitudes mit USB 3.0 :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Ich bin auch Programmierer und habe mir vor kurzem das latitude e6510 mit FullHD Display geholt. Mit dem Book bin ich sehr zufrieden und meine VMs laufen auf dem i5 super. Ich weiß nich ob es Szenarien gibt in denen da ein i7 zwingend notwendig wird, aber für meine Web-Sachen reicht es allemal (LAMP). Das Book ist aber auch nur i7 konfigurierbar. Wäre jetzt nicht das USB-3 Problem würde ich dir das Latitude nahe legen. Die 3 Jahre Support für Geschäftskunden finde ich auch klasse (bei meinem XP1530 davor war nur 1 Jahr inklusive).

• Die Kernfrage ist hier eigentlich: Wann genau brauchst Dui das Teil?

Nach der CES kommen einige neue Notebooks mit Huron River und Sandy Bridge Technik. Warten macht hier auf jeden Fall Sinn - wenn Du kannst.

USB 3.0 lässt sich übrigens beim Lati leicht über Steckkarte nachrüsten.

• Richtig ich würde auch noch bis Mitte Februar warten. Da sind die ersten Geräte von der CES normalerweise frei erhältlich.
    XPS15 ist super zum Programmieren, deine USB-3 Festplatte wird es dir sicher auch Danken.

Ich persönlich bleibe bei meinem kleinen Alienware ;)

• Puh! Das sind genau die Kontroversen die ich mir auch gedacht habe. Ich habe gestern mal einen Precision M6500 konfiguriert. Dabei kam ich auf folgende Eckwerte:

- i5 560m (Mit einem i5 freunde ich mich langsam an, da ich sonst preislich in Schwierigkeiten komme)
    - 4 GB RAM
    - Full HD Display
    - Non-Raid (64GB SSD + 500 GB Datenlager)
    - Slot-In Laufwerk
    - 1 GB GDDR5 ATI FirePro M7820
    - beleuchtete Tastatur

Mit einem Online-Gutschein wäre ich dann auch bei 2000€ (inkl. MwSt.) geblieben.

Ich hatte mal irgendwo gelesen das der M6500 eine USB 3.0 Schnittstelle hat, konnte das aber nicht nachlesen in den Specs. Dafür kann man ein Display auswählen, das wie folgt beschrieben wird:
    "17-Zoll Breitbildschirm WUXGA (1920X1200) USB3, Truelife RGB mit Ecke zu Ecke blutorange LCD-Bildschirm (Bluetoo [zuzgl. 510,00 € oder 78 €/monat1] "
    Heißt dass, das ich dieses Display bestellen müßte um USB 3.0 zu bekommen?

Wenn Mitte Februar die neuen Latitudes kommen, dann laufe ich doch Gefahr, dass die dann wieder irgendwelche Features nicht haben und ich dann wieder länger warten muß (Bsp.: die neuen XPS Modelle vs. hintergrundbeleuchtete Tastatur).

• Ich würde den Kauf eines Books nicht unbeding von einer beleuchteten Tastatur anhängig machen? rofl, ist zwar ein nettes Gimmick, aber eher in die Richtung Led Leuchtband Tagfahrlicht ala Audi = Prollgehabe was keine Sau braucht.

Das XPS wird für deine gehobenen Ansprüche nicht reichen, nimm dir ein Businessbook, gibts auch bei anderen herstellern falls Dell dir nicht das bieten kann was dir so vorschwebt.

~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
    ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
    ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~

• alternativ kuck dich mal bei alienware rum. Das sind eigentlich die nachfolger der alten XPS reihe.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Ich würde den Kauf eines Books nicht unbeding von einer beleuchteten Tastatur anhängig machen? rofl, ist zwar ein nettes Gimmick, aber eher in die Richtung Led Leuchtband Tagfahrlicht ala Audi = Prollgehabe was keine Sau braucht.

Das XPS wird für deine gehobenen Ansprüche nicht reichen, nimm dir ein Businessbook, gibts auch bei anderen herstellern falls Dell dir nicht das bieten kann was dir so vorschwebt.

Ich finde es grade bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr gut eine beleuchtete Tastatur zu haben und möchte sie auf jeden Fall haben. Das Leuchtband finde ich im übrigen auch nicht überall schön, aber da wo es original hingehört und sich ein Designer was bei gedacht hat, gut. Bei dem Thema andere Hersteller fallen mir nur HP und Sony ein. Wobei bei preislich ok sind, aber Sony zum Beispiel keine gute Verarbeitung aufweisen kann und HP keine bel. Tastatur hat. (ich lasse mich aber auch gern belehren).

alternativ kuck dich mal bei alienware rum. Das sind eigentlich die nachfolger der alten XPS reihe.

Alienware finde ich, gelinde gesagt, "too much". Diese hässlichen Gehäuse und dieses fiese rote Licht überall. Das würden mich wahnsinnig machen.

Was haltet ihr von meiner oben beschriebenen Konfig des M6500 bzw. zu meiner Frage mit USB 3.0 im M6500?

• hi

gibt es das xps 15 mit beleuchteter tastatur?

meines hat keine -- und es war keine zu bestellen.....

das sxps 16 ja.

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• hi

gibt es das xps 15 mit beleuchteter tastatur?

meines hat keine -- und es war keine zu bestellen.....

das sxps 16 ja.

Nein, bisher nicht....

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Also für den Profi- und Entwicklereinsatz würde ich mir ein M6500 zusammenstellen, zumal zocken auch gefragt ist.
    Da absetzbar kommt es nicht auf den letzten Dollar an. Die Precision-Serie richtet sich genau an eine solche Zielgruppe...
    Kommt halt a´bisserl darauf an was man entwickelt. Wenn Du glaubst mit einem Office-Book auf nett zocken zu können
    und gleichzeitig Deine Arbeit zu erledigen... hmmm. Finger weg von den Office-Books.

Unverständlich ist bei Konfiguratiion eine Fehlermeldung beim Raid Controller: Ende gut Alles gut...Zusammenstellung zeigt an: Alle SATA-Festplatten, RAID 1(Mirroring) für 2 Festplatten
    Denke ein Raid 0 kommt für geschäftlichen Einsatz wohl kaum in Frage.
    Einige wenige Dinge sind problemlos nachrüstbar. So ein Book sollte für die nächsten 3-5 Jahre, je nach Anforderung gut sein... und des ist ziemlich lang.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!