Festplattentausch - Einbaugröße

• Hallo Leute,

ich hab vor kurzem das neue XPS 15 bekommen und leider feststellen müssen das die verbaute Seagate ne Katastrophe ist (starke Vibrationen, überträgt sich auf den ganzen Tisch). Ich hab nun vor mir ne leisere, laufruhige 5400 Festplatte zu bestellen.

Meine Wahl ist auf Hitachi gefallen:
    http://www.amazon.de/Hitachi-HTS545…/dp/B001V9LKLW/

Kopfzerbrechen bereiten mir nur die Maße (11 x 7,5 x 2 cm) gegenüber der verbauten Seagate (10 x 7 x 0,9 cm, http://www.amazon.de/Seagate-Moment…/dp/B002H9XAY0/ )

Besonders ins Auge fällt hier die Bauhöhe von 0.9 cm gegenüber 2cm

ich hab leider bis Wochenende kein Zugriff auf den Laptop und kann nicht nachschauen, würde sie mir bis dahin aber gerne bestellen.

Meint ihr die Größe passt trotzdem?

Ansonsten hatte ich noch die WD Scorpio Blue in der Auswahl, die hat die gleiche Bauform, hab aber viel schlechtes über die gelesen (laut, Idle Klick, schlechte Firmware).

Einmal editiert, zuletzt von tu2 (13. Dezember 2010 um 09:22)

• Öhm also meine Platte hört man überhaupt nicht. Wieso reklamierst du denn nicht bei Dell wenn die Platte wirklich so bockig ist wie du schreibst? Ausserdem ist 2,5" eine Norm und somit sollte auch die Bauform ident sein. Die Angaben bei Amazon sind ohnehin sehr verwirrend. Während im Titel 5400u/min steht, liest man weiter unten 7200u/min.

Hol dir eine Platte im Fachhandel, Amazon ist ja nur ein Versandhaus.

~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
    ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
    ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~

• Hm, an anrufen hat ich schon gedacht, nur wusst ich aus Erfahrung das Dell Hardware nur 1:1 tauscht und dann würde ich ja wieder nur ne seagate bekommen.

Würde Dell die Festplatte dann zuschicken, oder muss ich den ganzen Rechner einschicken?

Aber wenn du sagst, deine läuft ruhig. Ich sollte sie vielleicht erstmal rausnehmen und die Schrauben nachziehen, vielleicht hilft das ja.

• Mal davon abgesehen, dass die Platte nicht passen wird!
    Die von dir schon angesprochene Bauhöhe ist der wichtigste Faktor beim Tausch und ausschlaggebend für den Kompatibilität.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du eine langsamere Platte brauchst dann bau dir eine ein - ich denke aber dass du mit einer Reklamation mehr freude haben wirst.
    5400 u/min sind schon wenig und machen sich bemerkbar.

Hast du schonmal versucht die Platte im BIOS im Silent-Modus zu betreiben?
    Oder die Schrauben an der Festplatte nachzuziehen?

Wenn die Platte wirklich so schlimm ist solltest du einfach bei DELL anrufen und eine neue Verlangen, das sollte kein Problem sein!
    Wenn du VOS hast, dann kommt ein Techniker vorbei und tauscht die Platte, wenn du allerdings am Telefon darauf bestehst, kannst du die Platte wohl auch selbst tauschen!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Hm, an anrufen hat ich schon gedacht, nur wusst ich aus Erfahrung das Dell Hardware nur 1:1 tauscht und dann würde ich ja wieder nur ne seagate bekommen.

Würde Dell die Festplatte dann zuschicken, oder muss ich den ganzen Rechner einschicken?

Aber wenn du sagst, deine läuft ruhig. Ich sollte sie vielleicht erstmal rausnehmen und die Schrauben nachziehen, vielleicht hilft das ja.

Schrauben überprüfen ist eine gute Idee, ansonsten wirklich einfach support kontaktieren wenn es so schlimm ist. Hab auch ne 7200er seagate drin und bin glücklich damit :)

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Öhm also meine Platte hört man überhaupt nicht. Wieso reklamierst du denn nicht bei Dell wenn die Platte wirklich so bockig ist wie du schreibst? Ausserdem ist 2,5" eine Norm und somit sollte auch die Bauform ident sein.

naja.... 2,5 unterscheidet such nunmal noch von der bauhöhe... wie schnubby bereits erwähnt hat...

Zitat

Hol dir eine Platte im Fachhandel, Amazon ist ja nur ein Versandhaus.

wer genau hinschaut sieht, dass es nur ein MArtplace angebot ist und NICHT von Amazon, die eine der größten versandhäuser in Deutschland sind und ich würde 1000mal lieber bei amazon & co kaufen, bevor ich im Fachhandel das doppelte zahle inkl eines ahnungslosen Verkäufers der Null ahnung hat und alles sagt was der Kunde hören will.

Hitachi festplatten sind nicht berühmt für die Lautstärke... dann nimm lieber eine western digital green, oder samsung..

• Hol dir eine Platte im Fachhandel, Amazon ist ja nur ein Versandhaus.

wer genau hinschaut sieht, dass es nur ein MArtplace angebot ist und NICHT von Amazon, die eine der größten versandhäuser in Deutschland sind und ich würde 1000mal lieber bei amazon & co kaufen, bevor ich im Fachhandel das doppelte zahle inkl eines ahnungslosen Verkäufers der Null ahnung hat und alles sagt was der Kunde hören will.

Hitachi festplatten sind nicht berühmt für die Lautstärke... dann nimm lieber eine western digital green, oder samsung..

Mit Fachhandel meint er sicher ein richtiges Computerfachgeschäft und nicht MediaMarkt/Saturn.

Bei Hitachi hab ich genau gegenteilige Berichte + Erfahrungen. Sie haben sehr geringe Vibration und Laufgeräusche, dafür relativ hohe Zugriffsgeräusche (was mich nicht stört).

Jetzt bin ich aber heiss, ich werd heut Nachmittag zu meinen Bruder fahren und den Laptop holen, der hat ihn heut für ne Präsi gebraucht, wollt zwar bis Wochenende warten, aber jetzt will ich wissen ob es wirklich nur die Schrauben sind (was ich allerdings nicht glaube) und wenn ich anrufe brauch ich das Ding sowieso vor mir.

• Hier mal ein Datenblatt zur Platte: http://www.testberichte.de/r/datenblatt/1…300-500gb-.html
    Die Maße stimmen bei Amazon wohl nicht (70x100x9,5 lt. Datenblatt)

Ich würd aber bei DELL reklamieren, vorausgesetzt alle Schrauben sitzen.
    Ich selbst hab zwei Seagates 500er in meinem eingebaut und die sind absolut laufruhig - bin sehr zufrieden.
    DELL wird die dann ohne irgendwelche Probleme austauschen - evtl. kannst Du ja am Telefon nach einer Hitachi fragen, wenn Du unbedingt eine haben möchtest.

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Problem

Ich bekommdie beschissene Obere Abdeckung nicht runter. Die Schraube beim Acku hab ich gelöst und die zwei Laschen gedrückt, aber oben hebt sichs nur minimal und bleibt rechts und links liegen. Ich würde grad so mit nen flachen Schraubenzieher dazwischen kommen, trau mich aber nicht so ganz. Hab ich irgendwas vergesse? Laut servoce manual sollte das alles sein.

• Problem

Ich bekommdie beschissene Obere Abdeckung nicht runter. Die Schraube beim Acku hab ich gelöst und die zwei Laschen gedrückt, aber oben hebt sichs nur minimal und bleibt rechts und links liegen. Ich würde grad so mit nen flachen Schraubenzieher dazwischen kommen, trau mich aber nicht so ganz. Hab ich irgendwas vergesse? Laut servoce manual sollte das alles sein.

Nur Mut, das hakt sich schon aus. Ich hatte da auch großen bammel, aber wenn du die ersten haken gelöst hast, gehts ganz fix.

XPS 15 (i7 740/SSD120GB/435M/8GB/BluRay/HD) :thumbup:

• so, geschafft, da hat man aber auch schiss was abzubrechen. Ich hab mir sogar ne fingerkuppe blutig gerissen...

ich hab mal die Halterung entfernt, sowie die festplatte aus der verankerung und neu eingesetzt. Das mitvibireren des Tisches hat sich um ca. 70% verbessert, je nachdem wie er steht verschwindet es ganz. die handablage vibriert nach wie vor (spürt ihr dort auch vibrationen mit dem handballen links und rechts? Ich würd fast sagen das ist jezt das normale verhalten einer 7200 festplatte...

mal sehen ob ich damit leben kann, ansonsten muss doch eine 5400 rein.

edit:

mal als vergleich.

ich hab vorher unter jedem gummifuss 2(!!) ungeöffnete tempos legen müssen, damit es nicht vibriert. jetzt sind es nur noch bei den linken beiden (lüfterseite) jeweils 1

edit2:

wegen der festplattengröße. es passt nur eine mit genau den abmessungen rein. lediglich bei der bauhöhe seh ich noch 1-2mm luft

Einmal editiert, zuletzt von tu2 (13. Dezember 2010 um 15:42)

• Hast du denn - wie oben schonmal erwähnt - im BIOS den Festplattenmodus auf Silent gestellt?
    Eventuell bringt das noch das µ dass dich glücklich macht ;)

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Der Festplattenmodus quiet beeinflusst nur die Lese/Schreibvorgänge. Dadurch wird geregelt, ob der Lese/Schreib Kopf "langsam" zu der Position fährt oder schnell.

Die Einstellung beeinflusst nicht das Grundrauschen oder die Umdrehungsrate/Vibration (meine Probleme)

Ich möchte trotzdem nochmal meine Frage wiederholen.

Wenn ihr eure Handballen links und rechts auflegt, spürt ihr da die vibrationen? und wenn wie stark würdet ihr sie subjektiv beschreiben.

• Ich glaub ich werd langsam paranoid.

Jetzt nachdem die Festplatte etwas leiser ist fällt mir noch etwas anderes auf.

Besonders wenn der Lüfter aus ist hört man immer einen hohen Ton, der wohl aus CPU Richtung kommt. Die anderen Laptops die ich hier habe produzieren einen solchen Ton nicht. Ist das etwa das berüchtigte CPU Whining? Ist eure CPU lautlos, oder produziert sie auch einen Ton?

• afaik muss dell da nicht wechseln.
    dein display ist auf voller helligkeit? sicher dass es nicht vom netzteil kommt?
    warum sollte die cpu keine geräusche machen sollen? :P mein i7 "whint" manchmal auch...who cares.

DN41

• Bildschirm ist es nicht, Netzteil auch nicht.

Also ich hab hier Laptops mit Core2Duos und die machen überhaupt keine Geräusche wenn der Lüfter aus ist (nicht mal Festplatte hört man, die ist aber auch nicht so ungünstig positioniert wie bei Dell)

Und das Geräusch ist ständig da, auch auf höherer Lüfterstufe, man hört es nur schwerer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!