Probleme bei Spielen über HDMI (z.B. Fifa11)

• tag jungs,
    hab folgendes problem:
    Samsung Syncmaster BX2250 über HDMI (1.3) am Notebook angeschlossen.
    Fifa 11 wird hier verkleinert dargestellt. Es bildet sich ein ~1,5cm breiter Rand um das Bild.
    Über VGA besteht das Problem nicht.
    In anderen Spielen könnte ich das Problem lösen, indem ich die Bildwiederholfrequenz umgestellt hab (afaik von 60 auf 59hz?).
    FiFa hat keine solche Einstellung.
    Irgendwelche anderen Möglichkeiten?

DN41

• klingt verdächtig nach der Overscanfunktion von Ati.

ich kenn die menüstruktur nicht aus dem Kopf beim Ati Catalyst Control Center aber hatte das selbe Problem:

CCC öffnen -> Displayeigenschaften und dann Oversan auf 0%.

vllt. hilfts

Dell Studio XPS13 :love:
    Intel® Core™ 2 Duo P8600
    3GB DDR3
    nVidia® GeForce® 9500M
    Windows 8 Professional

• jedes mal, wenn du die auflösung oder frequenz des bildes änderst musst du overscan neu einstellen .. das suckt total ^^
    so schön amd ist .. aber damit haben'se sich nen bock geschossen :D

Dell Studio XPS13 :love:
    Intel® Core™ 2 Duo P8600
    3GB DDR3
    nVidia® GeForce® 9500M
    Windows 8 Professional

• wie vermutet wars das nicht, overscan ist bei 0%...ist ja auch klar, da windows voll dargestellt wird.
    liegt also an der frequenz von fifa. kann doch nicht sein, dass man die nicht einstellen kann....

DN41

• wollte eben nochmal fifa spielen...doch bei der auflösung/rand einfach nicht schön.
    deshalb nochmal etwas rumprobiert..
    gestern hab ich den treiber geupdatet (catalyst 10.6>11.2).
    hab mal direkt im CCC geschaut, da übernimmt er garnichts.
    interessanterweise kann ich die frequenz im windowseigenen menü umstellen (siehe screenshot).
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/3598/refreshratebx2250.th.jpg]
    läuft er mit 60Hz, gibts in keinem spiel mehr derartige probleme.

DN41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!