Hallo es gibt ja einige Notebookhersteller die nur mit Akku und netzteil gepaart die volle leistung ihrer rechner abrufen lassen. Wie sieht das bei Dell aus? Wenn ich den Lappi am netzteil hängen lass, leidet ja sicherlich der Akku darunter. Hab ich trotzdem die volle Leistung wenn ich den Akku rausnehmen würde?
Akku rein oder raus?
-
- [XPS17]
-
aspire77 -
1. Dezember 2010 um 10:35
-
-
ja klar.
welche notebooks sollen das sein? ist mir völlig neu.
der xps1730 ging glaube ich ohne akku nicht einzuschalten, aber das wars auch schon.akku raus hilft aber auch nur , wenn du ihn im kühlschrank aufbewahrst. zimmertemperatur wäre immer noch zu warm
-
Es ist halt so das der Lappi sicherlich jetzt Monate da steht und am Netz hängt. Fürs Mobile wird der 15er herhalten.
-
Die schönen alten Seiten kann man dann rauskramen...
-
lass den akku einfach drin - es wird ihm nicht wehtun!
-
Es sind doch auch die kleinen Abstellflächen/ -füße integriert, jedenfalls bei meinem XPS 15. Da steht das Teil nicht mehr richtig.
-
Gut dann lass ich ihn drinnen. Bei xps17 hat der Akku keinen Standfuß.
-
Beim 6-Zellen-Akku (XPS15) sind die Füße integriert und da macht es schon Stabilitätsgründen keinen Sinn.
-
Beim 6-Zellen-Akku (XPS15) sind die Füße integriert und da macht es schon Stabilitätsgründen keinen Sinn.
Bei mir liegen die Standfüße neben dem Akku.Guck nochmal nach
-
Bei mir liegen die Standfüße neben dem Akku.Guck nochmal nach
Sorry, stimmt!!!
-
Also doch raus weil er nicht gebraucht wird?
-
Ich glaube, da gibt es keine eindeutige Wahrheit. Meine bisherigen Akkus sind beispielsweise immer "alt" geworden und ich habe den Akku immer im Gerät gehabt. Es ist aber schon ratsam, den Akku immer mal im kabellosen Betrieb zu "entleeren" und dann wieder aufzuladen.
-
das xps 1730 kann man mit oder ohne akku einschalten

den Akku rausnehmen solange es nur am Netzteil betrieben wird ist insoweit sinnvoll, da sich das Notebook im betrieb aufheizt. Dadurch wird auch der akku erwärmt. Sobald dieser aber Temperaturen über 43 oder 47° erreicht, "altert" der Akku sehr schnell. Dies hat sich bei mir auch beim 1730 schnell gezeigt, im inneren herschen schnell mal temperaturen von 80° oder mehr. Diese Temperaturen bekommt natürlich auch der akku zu spüren.
Anfangs hat man damit wenig probleme, solange die Lüftung noch neu ist, je älter es wird um so mehr dreck sammelt sich im system und und um so weniger kann die wärme abgeführt werden, was zwar das system noch lange nicht stört, aber den akku sehr schnell das leben kosten kann. Daher rate ich weiterhin grundsätzlich dazu im Netzteilbetrieb den akku zu entfernen.
Habe den 1730 nun schon sehr lange zeit im Dauerbetrieb. Obwohl ich ihn alle 2-3 Monate mit 8 Bar auspuste habe ich schnell temps von über 60° mal am akku, deshalb habe ich den ersten der nun kaputt ist immer drin solange ich am Netz arbeite, und den neuen noch guten Akku nur auf Reisen drin. Dieser zeigt im gegensatz zum ersten akku auch noch keine alterung, obwohl ich ihn seit einem Jahr oft in betrieb habe. Der erste akku war nach 9 monaten und kaum benutzung tod. -
Moin
ich empfehle dir den Akku drin zu lassen. Bei mir hat sich nach einem Monat ohne Akku die Bios-Batterie verabschiedet (heißt dass die Uhr unter anderem nicht mehr richtig funzt).
Wenn du den Akku wieder reinmachst, beruhigt sich die Bio-Batterie mit der Zeit wieder.Mfg
-
Stimme Surreality zu, dass kann ein kleiner unerwünschter Nebeneffekt sein. Wenn Datum und Uhrzeit nicht mehr richtig stimmt, kann es Probleme beim Start geben und das will ja niemand. Oftmals lassen sich diese Batterien schwer tauschen. Keine Ahnung wie dies bei den XPS-Modellen ist, aber es ist vermeidbar.
-
Moin
ich empfehle dir den Akku drin zu lassen. Bei mir hat sich nach einem Monat ohne Akku die Bios-Batterie verabschiedet (heißt dass die Uhr unter anderem nicht mehr richtig funzt).
Wenn du den Akku wieder reinmachst, beruhigt sich die Bio-Batterie mit der Zeit wieder.Mfg
Da würde ich mal den DELL-Service in Anspruch nehmen, denn das darf nicht sein. Die BIOS Batterie hält mindestens 5 Jahre. Da spielt Akku rein oder raus keine Rolle.Ich habe meine DELLe meistens im Netzbetrieb und den Akku immer draussen. Wie gesagt: ICH.
Wenn ich mal wohin muss, habe ich den Akku immer dabei, aber nicht drinnen. In erster Linie versuche ich -bei dem -wo ich gerade bin-- an die Steckdose zu kommen. Wer mich da nicht ran läßt, kriegt die Hucke voll.
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!