XPS 15 Management der Lüftergeschwindigkeit

• Guten Abend,

ja ich teile genau das gleiche Problem !!!
    Die Lüfter können einem die letzten Nerven rauben. Bei mir lüften sie auch völlig unkontrolliert.

Abends ist es am schlimmsten. Auch kann ich das mit den Progs wie Speddfan,MSIAfter sowie andere Software bestätigen.

Sobald ich diese starte, fangen die Lüfter im Sekundentakt an hoch und runter zu gehen. Kommischerweise wenn es Tools zum Temps auselsen sind.

Das ist ne Zumutung, ich dachte schon das Gerät sei defekt.

Ich habe beobachtet, das bei circa 55°c die Lüter angehen, viel zu laut.
    Naja, das Gerät ist jetzt 10 Tage in meinem Besitz und wahrscheinlich bekommt Dell es zurück...Das ist wirklich schade, weil es ein geiles Teil ist :(

• ..Nicht zurückgeben :0

Windows neu aufsetzen.. und einfach mal "riskieren"
    Das Teil ists das wert..
    Ich persönlich glaube ja, dass da was mit der Kühlpaste war, denn mit der Zeit wurde das Lüfterverhalten immer besser
    Und inzwischen - wow ich hab den XPS schon 8 Monate oO - verhält sich der Lüfter ganz normal, wie es sein soll.

Edit: Aber nicht zu bestreiten ist, dass der Lüfter wirklich sehr laut ist sobald er mal auf Touren kommt.. dem einen störts mehr, dem anderen weniger..

• hi :)

ich habe windows schon 9 x in 10 Tagen aufgesetzt ;)
    Bios update auch drauf gemacht. Es wurde besser ja, aber
    das hat wohl nix mit dem Update zu tun, oder mit der Wininstallation, habe nämlich in der Nvidia Systemsteuerung den GrafikonBoard Prozessor gewählt
    als Hauptprozessor. Wenn es mal notwendig ist, kann man immer noch Games wie BF3 dem Hochleistungsprozessor zuweisen.

Tools wie Speedfan und Co habe ich alle runtergeschmissen, weil der Lüfter damit völlig ausgetickt ist. :)

Eine Sache noch, habt ihr ab und zu auch son starkes knistern und leiern in der Musik. Selbst wenn ich einen USb-Stick koppel erscheint ein Ton der ab und zu am leiern ist,
    das zeigt mir das es nicht an den MP3s liegen kann

Gruss

PS: Mein Dell hat ein eigen Leben und macht was er will :(

• So habe heute von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Mal schauen ob der Ablauf genauso gut klappt, wie der telefonische Support bei Dell.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss
    Sven

• Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren diesen Thread eröffnet (man, wie die Zeit vergeht :) ).

Ich habe immer mal wieder das Thema Lüfterverhalten vom XPS 15 verfolgt.

Meine ganzen Versuche das Ein-und Ausschalten in der Griff zu bekommen (von neu Aufsetzen, Lüfter + Kühlpaste austauschen lassen bis hin zum Coolpad kaufen).

Leider hat sich nicht viel verbessert.

Heute habe ich zum Spaß mal geschaut was für die überarbeitete Version L502x neues gibt und siehe da, BIOS A10 mit Verbesserung der Lüftersteuerung. Es freut mich dass dies bei den L502x besitzen so positiv angekommen ist und Ihr eine spürbare Verbesserung erlebt.

Leider finde ich es von Dell sehr schade, dass man uns L501x Besitzer (bis jetzt) nicht auch in den "Genuss" hat kommen lassen...Hoffentlich tut sich da noch was.

So long!

• Heute habe ich zum Spaß mal geschaut was für die überarbeitete Version L502x neues gibt und siehe da, BIOS A10 mit Verbesserung der Lüftersteuerung. Es freut mich dass dies bei den L502x besitzen so positiv angekommen ist und Ihr eine spürbare Verbesserung erlebt.

So wie ich das mitbekommen habe, hat das BIOS das Lüfterverhalten auch nur von "sehr schlimm" auf "schlimm" verbessert. Auch der Test von Notebookcheck bestätigt das, das LX502x ändert seine Lüfterlautstärke im idle immernoch zwischen 31,9 und 35 db(A).
    35dB(A) ist die Lautstärke von manchen Notebooks anderer Hersteller bei Vollast, da ist man also trotz BIOS-Update noch lange von einem guten Wert entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!