Habe einen XPS 15 i5-460 und meine, dass der Lüftter immer auf zumindest auf der kleinsten Stufe läuft. Einige schrieben hier, dass dass der Lüfter zum Teil aus ist, aber "oben links" ist immer was zu hören.
XPS 15 Management der Lüftergeschwindigkeit
-
- [XPS15]
-
OvEEr -
26. November 2010 um 11:44
-
-
-
Die HDD ist vorne rechts, nach dem neusten Biosupdate ist aber der Lüfter tatsächlich manchmal aus. Ok, meine SSD gibt wenig oder keine Wärme ab, trägt vielleciht dazu bei.
-
Ganu, HDD ist es nicht, da steckt schon der Prozessor oben links (da sind auch die Lüftungsschlitze). Hab schon I8kfan probiert, das lässt sich aber nicht installieren.
-
Hi,
mein Lüfter ist immer an

Das DVD-Laufwerk ist vom Betriebsgeräusch sehr laut (mehr als Lüfter).
Die Temperaturen schwanken gemessen mit SpeedFan zwischen für 50-60°C für alle Kerne, GPU und Festplatte. Nicht unter Volllast!
Ist das soweit ok?
-
Ich denke schon, das ist okay PRIVATIER
Der i7, die Platte, der Speicher, die Grafik erzeugen schon einiges an wärme.
.
-
Also stellt sich immer noch die Frage, ob der CPU Lüfter eigentlich immer an ist. Vermute eher nicht und es ist der Festplattenlüfter, den man hört. Mag nicht aufschrauben und die HDD abklemmen, falls ich die Kiste doch noch zurückschicke, für ohne Last hätte ich es eigentlich gern leiser...
-
festplattenlüfter? habe ich was verpasst?
betriebsbedingt rauschen festplatten, wenn man das nicht mag muss man eine ssd kaufen, dann hat man die absolute stille....
-
Klar, meinte selbstverständlich das Betriebsgeräusch der Festplatte. Kann mir denn jemand beantworten, ob der CPU Lüfter immer läuft oder (von mir aus auch ziemlich schnell angeht). Das Geräusch, was ich meine, ist auch schon da, wenn noch der Windows Ladebildschirm angezeigt wird.
Btw hat jemand schon i8kfan zum Laufen bekommen? Ich habe noch kein Programm gefunden, dass mir auf dem XPS 15 die Lüfter zumindest anzeigen würde. Hier hat Dell wohl etwas geändert.
-
Der CPU-Lüfter geht wohl nie aus. Du hörst ihn allerdings nur ab einer gewissen Drehzahl. Und außerdem leitet er nicht nur die Wärme der CPU sondern auch die der GPU, Chipsatz, Speicher usw. ab.
Schlechter wäre es, wenn der Lüfter nicht ganz rund läuft. Kann auch schon mal passieren. In diesem Fall DELL kontaktieren.
Die Lüfterdrehzahl kann z.B. mit Everest ausgelesen/angezeigt werden. Dazu ist aber -glaube ich- die Vollversion notwendig.
[Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/TOSHIBA-TransMemory-01/Pictures/Everest.jpg]
Ich arbeite in diesem Moment nur an diesen Text via UMTS. CPU-Last 0-2% und der Lüfter läuft. (und die Frisur hält
).
-
Schade, bei meinem bisherigen Dell, ein Inspiron 6400, ging der CPU Lüfter zwischendurch komplett aus.
-
Tja. Mit steigender Leistung steigt auch die Temperatur.
Lüfterlos sind heute nur noch wenige CPUs -wie z.B. Intel's ATOM- zu betreiben.Schau mal hier, auf welchen Teilen der Kühlkörper alles aufliegt. Dann kannst du dir auch vorstellen, warum er (fast) immer läuft.
.
-
wie gesagt bei mir geht er KOMPLETT aus!! vostro 1500, t7500, 8600GT und das für gute 15min... da weiß ich nicht obs notebook an oder aus ist. dann geht der lüfter ganz leicht an und dann ist wieder lange ruhe...
...ich würde nicht anfangen zu pauschalisieren!!! -
Sollte man auch nicht. Bei meinem XPS17 ist der Lüfter mitlerweile nicht mehr zu hören. Er läuft auf der niedrigsten Stufe, und dreht erst höher wenn von der Intel auf die Nvidia umgeschalten wird. Und das passiert nur bei Games. Ansonsten ist das Book flüster leise.
-
Mit i8kfan konnte man früher wenigstens das Lüfterverhalten beeinflussen, da war vom Werk aus beim Inspiron 6400 nicht gerade optimal. Da der Inspiron einen Core2Duo 2Ghz frage ich mich aber schon, warum der auch mal ohne Lüfter auskommt.
-
Kiste ausgeschruabt, Festplatte abgehängt und siehe da, absolute Stille. Also, der Prozessorlüfter läuft nicht immer, nur die Samsung HDD ist ziemlich laut.
Auch Everest Ultimate zeigt bei mirden Lüfter nicht an.
-
Ah OK. Vielleicht hol ich mir doch noch eine SSD. Wer kann da etwas empfehlen?
Übrigens ist die Temperatur gegenüber gestern von 55 auf 65°C bei allen Kernen angestigen. Auslastung der CPU bei 14%.
-
so sieht's bei mir ja auch aus...stehe seit 2 Woche in Kontakt mit dem Dell Support. Die haben sich Mühe gegeben mir eine persönliche Ferndiagnose und -lösung zu geben, leider ohne Erfolg. Nun haben sie mir angeboten das Teil mal abzuholen und nachzuschauen. Werde wohl das Angebot, sofern es kostenlos bleibt, annehmen.
Werde berichten, wird aber wohl ein paar Wochen dauern.
-
Tja. Mit steigender Leistung steigt auch die Temperatur.
Lüfterlos sind heute nur noch wenige CPUs -wie z.B. Intel's ATOM- zu betreiben.Schau mal hier, auf welchen Teilen der Kühlkörper alles aufliegt. Dann kannst du dir auch vorstellen, warum er (fast) immer läuft.
.
Wenn man will, kann man auch eine leise Lüftung bauen, die gut kühlt. Es gibt leise Lüfter mit hoher Leistung und laute mit niedriger. Das M1730 wandelt z.B. deutlich mehr Energie in Wärme um als die neuen XPS und ist trotzdem leiser. Dell hat sich keine Mühe gegeben ein gutes Kühlsystem zu bauen.
Notebookjournal.de hat übrigens das XPS 17" getestet: http://www.notebookjournal.de/tests/xxnotebo…ps-17-nkrt-1254
-
Dann hat es wohl mit dem i7 und der dadurch fehlenden internen Grafikkarte zu tun. Mein XPS17 mit i5 und der nvidia als Zusatzkarte funktioniert eigentlich sehr brav vom Lüfter her. Also Optimus bringt da schon einiges denn Office rennt der Lüfter nur ganz, ganz leise vor sich hin. Da muß man schon mit dem Ohr zur Tastatur hin um den zu hören.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!