n freund von mir hat das xps 17...sobald er OHM, Speedfan o.ä. öffnet, wechselt sein lüfter im 2sekunden takt von aus zu mittlerer stufe...
grausam! ![]()
DN41
n freund von mir hat das xps 17...sobald er OHM, Speedfan o.ä. öffnet, wechselt sein lüfter im 2sekunden takt von aus zu mittlerer stufe...
grausam! ![]()
DN41
Ich hab eigentlich gleich nach dem ersten Tag (bischen benchen und Akkulaufzeit testen) plattgemacht und neu aufgesetzt
Würde mich nicht wundern wenn genau DAS Dein Problem ist.
Etwas mehr Info zu deiner CPU wäre hilfreich.
Schau mal ob die Temperatur der Kerne halbwegs gleich ist. Wie merkst du das die 420er in den 3d Modus wechselt? Ich würde da nicht auf ein mögliches Bios update warten bevor ich Dell darüber informiere.
die Probleme bestanden schon vor dem Neuaufsetzen, was ein Grund für selbigen war. Die Taktraten lese ich entweder mit einer sehr zuverlässigen Windows Sidebar Anwendung oder dem MSI Afterburner aus. Das Problem tritt nur nach längerem Spielen auf und dauert dann eben etwa 15min an. Danach ist alles perfekt.
Habe schon viele Laptops aufgesetzt und auch mit dem etwas anderen Verhalten bezgl Treibern Erfahrung. Diese sind richtig eingerichtet und bis auf diese beiden Probleme ist ja wie gesagt alles top.
Bin mir recht sicher, dass es kein Treiberproblem ist. Diese Taskbar Infoanzeige vom Optimus die man im Treiber aktivieren kann zeigt, wenn die Karte in den 3D Modus geht komischerweise keine Anwendung an die sie beansprucht.
Die beiden Kerne sind bis auf 1° immer gleich und eigtl nie über 50°, wenn dann auch der Lüfter angeht.
Also mal ehrlich, auch wenn das hier ein Dell-Fan-Forum ist, das Lüfterproblem hat Dell schon seit ca. 2005/2006.
Die Lüftersteuerung und CPU/GPU Kühlung war vorher bei Dell absolut vorbildlich (z.B. Inspiron 6400, M1730...), hat in den darauffolgenden Serien von Inspiron, Studio, Vostro usw. aber stark nachgelassen.
Ich hatte von Dell das Inspiron 6400, Vostro 1310, Studio 1555, Latitude E6500, Latitude E4300, Vostro 3700 und das Mini 9 (welches keinen Lüfter hat, also hier egal) und ausgenommen den Latitudes und dem alten Inspiron 6400 war dier Lüftersteuerung bei allen das Letzte. Es gibt nur aus, laut oder noch lauter und das ist ein Dell-Problem und hat nichts mit leistungsstarken Komponenten o.ä. zu tun, denn bei anderen Notebookherstellern ist das Ganze deutlich besser gelöst (z.B. Samsung).
Ich sehe auch nicht, dass BIOS-Updates daran irgendwas ändern werden. Damals als das Vostro 1310 aktuell war, sammelten sich die Beschwerden in der Dell Community, denn das Vostro 1310 wurde mit 3 verschiedenen Lüftermodellen ausgeliefert, darunter einem Sunon (laut) und einem Forcecon (relativ leise). Welchen man bekommen hat, war glückssache. Ich habe damals mit Dell telefoniert, weil ich mein 1310 "dank" Beschwerden von meinen Kommilitonen nicht in der Uni nutzen konnte und man sagte mir, dass daran nichts geändert wird.
Das Problem ist einfach, dass der Lüfter bei einer bestimmten Temperatur von 0 u/min auf z.B. 4000 u/min loslegt und danach wieder aus geht. Bei vielen Notebooks anderer Hersteller dreht sich der Lüfter die ganze Zeit sehr langsam und nahezu unhörbar, wodurch die CPU die kritische Temperatur, bei welcher der Lüfter schneller wird, im idle nie erreicht und auch bei kurzen Lastspitzen nicht überschreitet. Mein Samsung R730 ist selbst beim Spielen (Fallout 3/NV, BF BC2...) leiser als z.B. ein Studio 1555 bei niedrigster Lüfterstufe.
Ich hoffe schwer, Dell wird sich irgendwann wieder um die Lüftersteuerung kümmern. 1-2 Stufen unter der momentanen Einschaltgeschwindigkeit wären schon ein riesen Fortschritt.
Das Problem ist einfach, dass der Lüfter bei einer bestimmten Temperatur von 0 u/min auf z.B. 4000 u/min loslegt und danach wieder aus geht. Bei vielen Notebooks anderer Hersteller dreht sich der Lüfter die ganze Zeit sehr langsam und nahezu unhörbar, wodurch die CPU die kritische Temperatur, bei welcher der Lüfter schneller wird, im idle nie erreicht und auch bei kurzen Lastspitzen nicht überschreitet. Mein Samsung R730 ist selbst beim Spielen (Fallout 3/NV, BF BC2...) leiser als z.B. ein Studio 1555 bei niedrigster Lüfterstufe.Ich hoffe schwer, Dell wird sich irgendwann wieder um die Lüftersteuerung kümmern. 1-2 Stufen unter der momentanen Einschaltgeschwindigkeit wären schon ein riesen Fortschritt.
Amen!
Schade, dass es deiner Meinung nach keine Hoffnung auf ein diesbezügliches BIOS Update gibt...
Ich habe das NB auch hauptsächlich für Uni Zwecke gekauft und traue mich einfach nicht damit in die Bibliothek zu gehen...
ich habe einen vostro 1500 und seitdem ich die ssd habe und selber neue wlp draufgemacht habe geht der lüfter nach 15min kurz an für 1-2 min und bleibt dann wieder aus... während des kühlens ist er auch nicht aufdringlich.
solche extremen temperaturunterschiede werde beestimmt nicht durch einen schief sitzenden kühler herkommen. das ist absoluter blödsinn! die kerne sitzen dicht nebeneinander und bei der temperatur würde eine einheitliche temperatur mit geringfügigen differenzen gemessen werden, wenn das der fall wäre
Wenn man aber mal schaut wie temperaturen im kern gemessen werden, dann würde der das meines erachtens gar nicht anzeigen können(kleiner tipp: wie können temperaturen im sekundentakt so extrem "springen"). Außerdem wenn man weiß wie die heatpipe beim notebook verschraubt wird und was/wie dazwischen klemmt kann das auch gar nicht der grund sein.
bei meinem desktop i7-920 habe ich auch unterschiedliche temperaturen, weil die programme nicht auf allen kernen "homogen" zugreifen (können) deswegen sind bestimmt kerne stärker ausgelastet und andere weniger. deswegen ist ein kern mehr beansprucht und die temps höher als der andere.
bei mir sitzt ein alpenföhn matterhorn plan auf und flüssigmetall dient als wärmleitpaste. da kann gar nix schief aufliegen...
im übrigen könnte dell mal zu samsung gehen, ich habe für meine freundin eins gekauft und die dinger sind flüsterleise, der absolute wahnsinn! habe gehört das soll allgemein so der fall sein.
Ja die Samsung sind schon angenehmt, auch der HP vom Nachbarn rührt sich kaum. Wenn es nichts mit den Cores und der angeblich unterschiedlichen Temperatur dieser zu tun hat, wieso kommt dann genau Lüfter immer wieder zum Einsatz?
Ist es vielleicht generell ein Temperaturproblem mit dem i7 im XPS15? Wie sieht mit Leuten aus die einen i7 im XPS17 haben? Rennt da auch der Lüfter mehr oder weniger unbegründet?
Mein Aspire 5920 bläst auch durchgehend vor sich hin, aber sehr leise auf der niedrigsten Stufe.
ZitatWenn es nichts mit den Cores und der angeblich unterschiedlichen Temperatur dieser zu tun hat, wieso kommt dann genau Lüfter immer wieder zum Einsatz?
das hat niemand bestriiten, dass die ursache nicht die cpu ist...
Mein XPS 17 hat einen 840 und die 445 Graka. Beim Benchmarken geht der Lüfter an, ist aber nie nervig laut oder nervös gewesen. Ist die GPU Belsatung weg, ist der Lüfter nach 5-10 Sekunden wieder leiser um dann wieder aus zu gehen. Gleiches beim 15er.
Was habt Ihr für ein Bios auf dem 17er? Es gibt aktuellere mit neuen Fan Tables.
Ich habe in einem anderen Forum einen kleinen Erfahrungsbericht inkl. 2 kleinen Videos zum Lüfterverhalten zum XPS 17 L701X geschrieben, vielleicht interessierts ja:
Das Lüfterproblem kann ich bestätigen. Schade denn das macht den sonst so genialen Laptop zu einer richtigen Billigkiste ![]()
Das kann ja nicht sein das ein XPS17 mit i5-560 idle ständig anfängt zu blasen? Das ist wirklich wie pulsieren und nervt ohne Ende. Da MUß Dell ganz schnell nachbessern oder der geht zurück!
Welche BIOS Revision hast du denn aktuell drauf?
//edit:
Bevor jetzt alle schreiben welche BIOS Revision sie drauf haben:
HIER gibt es ein BIOS Update vom 28.11.2010!
Ich befürchte, dass niemand das bis jetzt eingespielt hat, zumindest keiner von den denen die hier rumheulen...!
Ich habe auch gesagt, dass ein Update kommen wird welches die Problematik behebt / verbessert!
Da ist es...!
Ich hab ein xps17 und kein xps15
Ich hab ein xps17 und kein xps15
Nur so angemerkt, der Thread bezieht sich eigtl. auf das XPS15 (wie Titel und Präfix bestätigen). Und Schnubbys Verweis bezog sich wohl auch eher auf den Thread an sich :O
War es zuviel verlangt, dann ein BIOS Update für das XPS 17 zu suchen!
Horsten....
Darüberhinaus hat Wolve schon folgerichtig geschrieben, dass der Präfix eigentlich dafür sorgen sollte, dass du dich mit deinen Problemen woanders rumtrollst!
Nein wäre es nicht aber da mein XPS17 nach dem Releasedate der Biosversion A05 gebaut wurde beinhaltet es dieses bereits ![]()
Das sich dieser Thread auf den XPS15 bezieht weiss ich schon, aber ich denke man sollte genauso erwähnen das auch beim XPS17 der Lüfter schlecht gesteuert wird.
Meins hat auch das A05 BIOS mit angeblich "Update Thermal Table". Mit dem BIOS sind auch die Videos in meinem oben verlinkten Thread entstanden.
Habe das neue BIOS installiert. Man merkt eine leichte Verbesserung, wenn man surft/word/PP nutzt. Er geht ein wenig später an und läuft kürzer.
neues Bios rein, SSD rein --> Lüfter geht gar nicht mehr an. Jedenfalls auf dem Desktop.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!