XPS17 vs. XPS15 Vergleich...

• Hallo erstmal,
    hab mich die letzten Tage ziemlich oft in diesem Forum herumgetrieben um mich ein wenig über die neuen Dell XPS informieren zu können. Konnte jedoch noch nicht alle meine Fragen klären. Da ich im Moment eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker mache benötige ich einen neuen Laptop und bin dabei beim XPS gelandet. Da ich diesen hauptsächlich für CAD (Autodesk Inventor und SolidWorks) einsetzen möchte wäre mir eigentlich ein 17“ lieber (erstens wegen der Bildschirmdiagonalen von 17“ und zweitens auch wegen dem enthaltenen Nummernblock). Nachdem alle von denen ich jetzt gehört hatte jedoch so begeistert vom XPS 15 mit FullHD Display waren wollte ich mal fragen ob jemand schon einen vergleich der beiden Displays machen konnte? Ist das Panel welches im XPS17 verbaut ist nur irgend ein 0815 LCD? Da ich mir auch ein Preislimit von 1300-1400€ gesetzt hatte käme für mich beim XPS 17 nur der i5-560 mit Nvidia 435M in Frage deshalb würde ich mal gerne wissen ob zwischen der ein und zwei Gigabyte Versionen große unterschiede in Sachen Leistung bestehen.

Unten hab ich mal noch meine beiden „wunsch“ Konfigurationen hinzugefügt vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was ich noch verbessern könnte an diesen System.

Dell XPS 15
    PROZESSOR Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit
    LCD 40 cm (15.6") Full HD (1920x1080)1080p B+RGLED- Bildschirm mit TrueLife
    ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
    FESTPLATTE 500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
    GRAFIKKARTE 2GB nVidia® GeForce® 435M GT –Grafikkarten
    HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
    OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW, & Blu-ray Disc™ combo drive (reads Blu-ray Disc™ & writes to CD/DVD
    Der Preis meiner Konfiguration 1424,00€

Dell XPS 17
    PROZESSORIntel® Core™ i5-560M (2.66 GHz,3M)
    LCD17.3" HD+ WLED True-Life (1600x900)
    ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
    FESTPLATTE Duale Festplatte mit 1 TB SATA (2 x 500 GB - 7200 1/min)
    GRAFIKKARTE1GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten
    HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
    OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW, & Blu-ray Disc™ combo drive (reads Blu-ray Disc™ & writes to CD/DVD
    Der Preis meiner Konfiguration 1374,00€
    Vielen Dank, schon mal für eure antworten.

• Ich hab den XPS17 und kann das mit dem "0815" Display bestätigen. Finde aber, man kann trotzdem mit ihm arbeiten. Wenn mir die Größe des Displays nicht wichtiger gewesen wäre, hätte ich mir definitiv den XPS15 mit Full HD Panel geholt. Hatte damals schon ein Studio mit Full HD Panel. Ist von der Leuchtkraft, von der Ausleuchtung und dem Kontrast um Längen besser.

Irgendwo muss man immer Abstriche machen und schauen, was einem am Wichtigsten ist :)

• jo und nochmals kann ich dir sagen: hättest du mal ein paar wochen gewartet! nun haste den salat ;)

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Naja, ich mein zur Not kann man sicherlich bei DELL anrufen und das Display nachkaufen bzw.nachrüsten oder so ;) Is ja jetzt auch nicht so dramatisch. Kann man ja auch nicht wissen, wenn man sich das Teil mitte/ende Oktober bestellt.

• sorry, aber hab ich kein verständnis für.
    du holst dir einen 17 zoll, der nichtmal full hd hat und beklagst dich dann drüber...? einmal bei dell angefragt und du hättest gewusst, dass die dinger mit dem nächsten hardware-update kommen.

unter 500 euro wirste da nicht wegkommen, sorry.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Ich beklag mich überhaupt nicht darüber. Ich hab doch genau gewusst, dass das Panel schlechter ist und ich kann damit trotzdem arbeiten. Wär schön gewesen, aber gab's halt nicht. Hatte schon seinen Grund warum ich das Notebook jetzt gekauft hab und nicht erst in was weiß ich wie viel Wochen.

Und jetzt wieder zurück zum Thread Thema.

• Ich denke wir haben die Frage des Threadstellers schon ganz gut beantwortet.

Vitello:
    Das XPS 17 sollte du dir erst zulegen, wenn das bessere Display vorhanden ist, bis dahin macht der XPS 15 mehr Sinn!
    Wenn du allerdings jetzt sagst, dass du aufgrund der Grafik und Ähnlichem sowieso nur 15" brauchst, dann ist der XPS 15 wahrscheinlich besser, weil mobiler und leichter.

Ist an der Stelle halt eine Frage der Anforderungen!
    Da du CAD machst denke ich ist das Graka-Upgrade vielleicht keine schlechte Idee, da der VRAM von CAD Programmen meist gut ausgenutzt wird.

Aber wenn ich mir deine beiden Konfigurationen so anschaue rate ich dir zu dem XPS 15!
    i7, FullHD, B+RGLED, 2 GB VRAM

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Erstmal danke für die vielen Antworten, ihr habt mir schon mal weiter geholfen. Leider kann ich nicht mehr darauf warten bis der 17" in einer FullHD Variante auf den Markt kommt. (Sollte mir das Bild dann auf die dauer zu klein sein kann ich aber immer noch einen externen Monitor anschließen, sind ja inzwischen auch nicht mehr all zu teuer)

Bin mir jetzt nur noch ein wenig mit der Konfiguration unsicher. Da mir eigentlich ein i5-560 gut reichen würde, da die verwendeten CAD Programme jeweils nur einen Core unterstützen wäre dieser vermutlich sogar schneller wenn ich die Tests, welche ich gelesen hatte richtig verstanden hatte. Aber dazu gibt es eben nur die kleine Nvidia 420m und die ist dann doch Leistungsmäßig eher schlechter einzuschätzen, oder?

Denkt ihr dass ich mit dem von mir Konfigurierten System gut arbeiten könnte? Oder sollte ich noch etwas ändern an meiner Konfiguration? Wie sieht es eigentlich mit dem Ram aus könnte ich diesen auch nachträglich selbst wechseln (ohne Garantieverlust)?

@ struselix: Also ich habe Telefonisch nicht nachgefragt. Habe immer nur im Internet meine Konfiguration ausgewählt gehabt! Auch wenn man aus anderen Threads herauslesen kann, dass man dies wohl oftmals machen sollte, da diese viel mehr Konfigurations möglichkeiten haben.

• Also an sich ist es möglich den RAM bei DELL selbst zu tauschen!
    Du hast dann natürlich keine Garantie mehr auf die eingebauten Speicherbausteine, aber insgesamt geht die Garantie dadurch nicht verloren!
    Zur Not die Alten aufbewahren und vorm Technikereinsatz wieder einbauen!

Würde wirklich sagen: Bleib bei der Konfiguration!

i5 wirst du nicht Glücklich mit werden und auch die schwächere Graka wird dich irgendwann ärgern!

Einfach einmal ein wenig mehr ausgeben und dafür ein Jahr weniger Kopfschmerzen...
    Ich hoffe einfach mal dass du genügend Service mit eingeplant hast, der lohnt sich!

• Wieso sollte er mit dem i5 nicht glücklich werden?

~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
    ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
    ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~

• Und das macht jetzt genau was aus?

~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
    ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
    ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~

• Was genau nichts bedeutet da der i7 bei Auslastung von mehreren Kernen den Turbo pro genutzten Kern reduziert und im Extremfall und bei Auslastung von allen 4 Kernen sich nur noch um 133Mhz übertakten kann.

• Der i5 hat auch 4 Threads allerdings nur 2 Kerne!

Der i7 hat 4 Kerne und 8 Threads....natürlich ist der "Turbo" kleiner, aber was willst du mit Turbo, wenn die standardleistung ausreicht =)
    Aber im Endeffekt ist es gut möglich dass er mit dem i5 glücklicher wird, zumindest solange er beim CAD bleibt und nicht auf die Idee kommt MultiTasking machen zu wollen.

• Zumindest im Moment plane ich nur mit CAD, welches ich gerne mit meinem Späteren Laptop betreiben möchte, da ich irgendwie keine Lust und vorallem auch keine Zeit mehr zum Spielen habe. Auch wenn ich sicher das ein oder andere Spiel mal antesten werde allein um zu sehen was sich die letzten Jahre so verändert hat.

Zum Thema Multitasking, also ich bin ja keine Frau von dem her kann ich eh immer nur mit einem Programm auf einmal arbeiten. (ein wenig Selbstironie am rande)

Das mit dem RAM selbst tauschen ohne einen Garantieverlust hört sich irgendwie gut an. Wäre dass zu empfehlen? Was würde mich dass denn kosten nachträglich auf 6 oder 8 Gb zu erweitern? Blick da irgenwie nicht durch welchen ramriegel man sich da kaufen müsste.

• Also in der Bucht findet man solche Ram Kits (2x4GB) schon ab 114€.

Ansonsten bei Alternate auch schon für 112€.

Wichtig ist PC3-10600 (Geschwindigkeit) und SO-DIMM (Formfaktor).

• Guter Tip!

Wie und wo kann man nach dem Aufrüsten mit dem RAM-Kit die 2 x 2 GB Ram losw werden!?

Dell XPS 15 L501X - Intel Core i7 740QM - Windows 7 Home Premium 64bit -
    Bluetooth Card 3.0 - Full HD 1080p B+RGLED-Panel - 4.096 MB Dual-Channel
    DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz - 500GB SATA 7200 - 2GB nVidia GeForce
    435M GT Grafikkarte -
    DVD+/- RW Laufwerk - Logitech Bluetooth Mouse M555b

• Entweder bei 3,2,1.. oder aufheben falls mal was mit dem Lappi ist. Dann würd ich ohnehin bei jeglichen Veränderungen an der Hardware wieder den originalen Zustand wiederherstellen bevor ich den Support in Anspruch nehme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!