*ERLEDIGT* Kfz-Netzteil (original Dell, für M1530)

• Moin,

Suche ein original Kfz-Netzteil von Dell für meinen M1530

Dell will dafür tatsächlich 89,24€, ich will aber nur allerhöchstens 30€ zahlen...(oder so)

Falls also jemand eines übrig haben sollte, oder weiß wo ich eines für den Preis herkriege? :)

Gruß,
    Martin

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

2 Mal editiert, zuletzt von MartinXPS (25. November 2010 um 19:39)

• Ich benutz nen 200W ( :D ) 12V auf 230V Adapter und dann das 90W Netzteil, das Dell bei mir vergessen hat :)
    Der Wirkungsgrad ist halt mies und etwas mehr Kabel, aber es funktioniert super und um 30€ kriegt man halbwegs brauchbare Adapter!

Nen direkten Adapter für den Preis wüsst ich keinen wo ich nicht die Angst hätte das der mir mein Notebook grillt ;)

• Naja, was ich jetzt so gesehen habe sind die Universaladapter auch nicht wirklich billig.. für 65-90 Watt muss man schon mit 30-40€ rechnen. Der original Dell-Adapter hat ja angeblich auch nur 65 Watt o_O?

Der Wirkungsgrad sollte schon halbwegs passen, will mir nämlich einen externen Akku bauen. :)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Den Wirkungsgrad müsste ich mal messen, aber ein direkter Adapter ist sicher besser als die 2 fach Umwandlung ;)

Man bekommt auch 120W Adapter für 30€ nur die Qualität ist sicher dementsprechend und erkennen tut ihn das BIOS zu 99,9999% sicher nicht...

Und wie meinst du das mit ext. Akku??
    Nimmst du ne 12V KFZ Batterie und hängst dann das Notebook dran, oder wie Oo

• Naja, das BIOS darf von mir aus meckern, wenn es nicht weiter stört...
    Die Qualität..kA, das Teil muss halt einfach eine Gleichspannung von 19,5V +-1V liefern. Ich denke mal, wenn man nicht das allerbilligste nimmt, wird das schon klappen ^^

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich werde entweder normale SubC-NiMH-Zellen aus dem Modellbaubereich nehmen oder Mignon-Zellen, die ich so in ein Gehäuse einbaue, dass ich das ganze Paket der Länge nach unter die hinteren Standfüße legen kann. Also, dass der Laptop hinten erhöht ist, wie bei einem 9-Zellen Akku auch.
    Soll auf jeden Fall gut aussehen. Werkstatt usw. ist ja bei mir vorhanden...

Nur mit diesem Spannungswandler aka KFZ-Netzeil bin ich eben noch unschlüssig. Mit original-Dell wäre ich zwar auf der sicheren Seite, aber auch auf der teueren...Da krieg ich ja 'nen 9-Zellen Akku dafür -.-

• Bei 89,-EUR zahlt man sicherlich 79,-EUR nur für den Namen, oder glaubst du das Dell die selber baut.

Ich bin lange mit dem LKW unterwegs gewesen und hatte fast nur 10-20 EUR Universal-Adapter mit.
    Bei einem Dauerbetrieb von ca. 10 Stunden am Tag ist nur einer mal nach ca. einem Jahr abgebraucht, gab einen neuen auf Garantie und gut war.

Bekannter von mir nutzt schon seit ca. 3Jahren einen Spannungswandler im LKW, Ähnlich diesem hier:
    ...Klick...
    Finde ich persönlich noch besser, kostet auch nur 20 Tacken und man das Teil auch für andere Sachen verwenden.

• KLICK sollte doch auch was ordentliches sein, was sagen die Elektronikexperten? die entsprechende Ausgangsspannung kann manuell eingestellt werden.
    Zumindest hatte ich noch nie probleme mit bequiet PC-netzteilen und verbaue die in allen rechnern die ich für mich + verwandschaft + freunde zusammenstelle.
    keine ahnung ob so was taugt...

• Bei einem Dauerbetrieb von ca. 10 Stunden am Tag ist nur einer mal nach ca. einem Jahr abgebraucht, gab einen neuen auf Garantie und gut war.

Solage der Adaper abraucht, und nicht das Mainboard vom Laptop könnte ich ja damit leben...
    Naja, wenn ich nicht das allerbilligste Universalnetzteil nehme, sollte das normal schon funktionieren denke ich. :)

Das beQuiet und der andere Spannungswandler sieht zwar gut aus, aber ich bräuchte schon was für Gleichspannung. (12V oder so) und nicht 230. Sonst muss ich ja das Netzteil auch immer mitnehmen :thumbdown:

• Hat sich erledigt. Habe heute von Conrad ein 125 Watt Kfz-Netzteil für 40€ gekauft. Werde mal berichten, wenn ich den externen Akku fertig habe... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!