Display flimmert

• Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines neuen DELL XPS17. Leider bin ich bis jetzt noch nicht so wirklich begeistert ... neben der super lauten und stark vibrierenden Festplatte habe ich jetzt ein weiteres Problem: Das Display flimmert.

Komischerweise ist das aber mal schlimmer und mal weniger schlimm. Bei sehr hellen oder sehr dunklen Farben sieht man das Flimmern eigentlich kaum, aber bei mittleren Grautönen (wie mein Desktophintergrund) ist es deutlich sichtbar. Wenn ich nun das Notebook zuklappe und wieder aufklappe, ist das Flimmern _manchmal_ wieder verschwunden. Wie gesagt, nur manchmal. Ob der Laptop am Stromnetz ist oder auf Akku läuft ist wurscht. Das Flimmern tritt bei externen Monitoren nicht auf, also nur bei dem Notebook Display selber.

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich genau das selbe Problem damals mit meinem Studio 1555 hatte und mir jetzt endlich mal ein qualitativ besseres Gerät gönnen wollte. Tja, war wohl nix.
    Hat vielleicht noch jemand die selben Erfahrungen mit den DELL Displays gemacht und weiß woran das liegt (Wackelkontakt evtl)? Kann man das Problem vielleicht selber beheben oder kommt man um einen Displayaustausch nicht drum rum?
    Oder soll ich besser gleich DELL kontaktieren und mal wieder einen Serviceeinsatz anfordern?

Updates (auch Grafikkartentreiber) sind auf dem allerneusten Stand. Der XPS ist ausgerüstet mit einer NVIDIA GeForce GT 445M, Intel i7-740QM Prozessor, 4 GB DDR3 RAM, Win7 64 bit und dem Standard 17,3Zoll HD+ WLED (1.600X900) Display.

• hi

hast du deinen aktuellen treiber von der dell seite oder verwendest du den aktuellen treiber des graka herstellers?

ich würde immer den treiber des graka/chip herstelles verwenden. das ist auch die empfehlung von dell, da die treiber auf deren hp durchaus veraltet sein können.

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• Also ich verwende momentan den aktuellen GraKa Treiber von der DELL Website, weil ich den Treiber von NVIDIA nicht installiert bekomme. Selbst wenn ich den Treiber von DELL deinstalliere und die Grafikkarte mit dem NVIDIA Treiber neu installieren will, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht mit meinem System kompatibel sei bzw. keine entsprechende Grafikkarte gefunden werden konnte.

Keine Ahnung woran das liegt und ob das Einfluss auf mein Problem hat.

• hast du auch wirklich diesen treiber ausprobiert? http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html
    deinstallier mal den alten treiber über den gerätemanager, dann holst du dir noch ccleaner und säuberst die registry, und dann installierst du den neuen treiber.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Einmal editiert, zuletzt von dopex (22. November 2010 um 14:19)

• wenn das nix hilft, mal mit ner ubuntu live cd starten und gucken, wie es da is. einfach auf nummer sicher gehen, um einen hardwaredefekt zu erkennen. bringt ja nix, wenn du jetzt extra den techniker holst und es am ende doch am treiber lag ;)

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Wenn sich der Treiber nicht installieren lässt, hast du den 32 statt 64 bit Treiber oder andersrum runtergeladen...

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hey zusammen,

bin neu hier im Forum und habe leider auch keine Idee zu deinem Problem.

Ich hätte da aber eine andere Frage. Ich habe auch vor mir das neue XPS17 zubestellen.
    Könntest du evtl. kurz ein paar Erfahrungen, die du mit dem Laptop jetzt gesammelt hast bezüglich Hitze, Reflektionen des Displays (also ob es stark spiegelt) und vielleicht einen kleinen Gesamteindruck
    wiedergeben.
    Habe jetzt schon ewig nach einem vernünftigen Testbericht gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Vielen Dank im Vorraus.

• hast du auch wirklich diesen treiber ausprobiert? http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html
    deinstallier mal den alten treiber über den gerätemanager, dann holst du dir noch ccleaner und säuberst die registry, und dann installierst du den neuen treiber.

Ja, genau den hab ich mir runtergeladen. Ist auch definitiv die 64bit Version. Leider hilft auch dein Lösungsweg nicht, ich bekomme die Fehlermeldung nachwievor. Vielleicht blockt da irgendwas von DELL ... oder NVIDIA will dass ich DELLs Treiber benutze. Keine Ahnung. Win7 neu und sauber aufsetzen wär bestimmt ne Lösung :rolleyes:

• vielleicht liegt das problem wirklich bei der graka.... mal versucht, auszulesen, ob er die graka überhaupt erkennt? wenn nicht, wärs kein wunder, dass du den treiber nicht drauf kriegst...

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• vielleicht liegt das problem wirklich bei der graka.... mal versucht, auszulesen, ob er die graka überhaupt erkennt? wenn nicht, wärs kein wunder, dass du den treiber nicht drauf kriegst...

Beim XPS 15 bekommt man den Treiber auch nicht drauf. Man ist wohl erstmal auf die Dell-Treiber angewiesen.

XPS 15 (i7 740/SSD120GB/435M/8GB/BluRay/HD) :thumbup:

• Könntest du evtl. kurz ein paar Erfahrungen, die du mit dem Laptop jetzt gesammelt hast bezüglich Hitze, Reflektionen des Displays (also ob es stark spiegelt) und vielleicht einen kleinen Gesamteindruck wiedergeben.

Hitzeentwicklung: Links wird er schon ordentlich warm, wenn man ein Spiel anschmeißt. Ich habe bis jetzt nur Anno 1404 mit hohen Grafikeinstellungen getestet. Aber ich finde die Temperaturen sind jetzt nicht unangenehm (hab sie noch nicht ausgelesen, deshalb kann ich nix über die genaue Gradzahl sagen).

Display/Reflektionen: Schwer zu sagen ... der Laptop stand bis jetzt nur auf meinem Schreibtisch in der Ecke. Ich habe allerdings nicht mehr Spiegelungen als bei anderen Laptops feststellen können (im Haushalt sind noch ein DELL Studio 1555 und ein Acer 7740 vorhanden). Leider ist das Display insgesamt etwas enttäuschend. Halt das, was überall verbaut wird. Nicht wirklich Blickwinkelstabil und etwas kontrastarm. Aber es ist schon okay.

Verarbeitung: Wirklich super. Die Chassis besteht zum größten Teil aus einem aluminiumähnlichen Material. War für mich ein Grund für den Kauf - endlich kein Klavierlack mehr. Auch der Deckel besteht aus mattem, silbernen Metall. Überhaupt ist der Deckel sehr verwindungssteif und wackelt nicht. Die Tastatur ist ein Tick zu klapprig und lässt sich etwas zu leicht durchdrücken, aber man kann sehr gut mit ihr arbeiten und mich stört's jetzt nicht.

Lautstärke: Top. Allerdings erst nachdem ich die von Werk eingebaute 500 GB Seagate Momentus gegen meine ältere Western Digital ausgetauscht hatte. Das Problem war, dass die Seagate unglaublich vibriert hat (das hat sich mitunter sogar auf den Tisch übertragen). Außerdem hat sie nervige Fiep- und Klickgeräusche gemacht.
    Ich will das natürlich nicht pauschalisieren, vielleicht hatte ich auch einfach mal wieder Pech mit meinem Gerät.
    Ansonsten ist das Ding wirklich superleise, trotz i7 (in meiner Konfiguration). Selbst unter Last ist der XPS17 nicht lauter als mein Dual Core Studio 1555.

Sound: Hammer. Also der ist wirklich das beste, was ich bisher aus einem Notebook gehört habe. Ich benutze inzwischen gar keine externen Boxen mehr, weil mir der XPS Sound reicht.

Also insgesamt gefällt mir der XPS17 sehr gut. Ich liebe die Verarbeitung des Gehäuses, die Laufruhe, den Sound und die Geschwindigkeit.

Die Wehrmutstropfen: Das Display (hoffentlich kann man irgendwann wie beim XPS15 ein Full HD Display nachrüsten ...). Dann das Problem mit der Festplatte (habe aber keine Ahnung, ob das bei allen XPS17 so ist - und zur Not kann man die ganz leicht austauschen) und die Sache mit dem Flimmern (hoffentlich auch nur bei meinem). Trotzdem will ich meinen XPS17 behalten.

Wenn du viel Wert auf's Display legst, würde ich vielleicht eher ein XPS15 mit Full HD Display kaufen (wenn man 200 Euro mehr investieren will). Der XPS15 ist halt nur etwas kleiner.

• @ X-ray3
    wie bitte? das meinst du doch nich ernst, oder? falls es aber echt der fall sein sollte, dann würde ich sofort bei dell anrufen und dampf ablassen bzw. eine anständige erklärung verlangen, wieso weshalb warum; will schließlich selbst bestimmen welche treiber ich benutze, vorallem handelt es sich hierbei um einen originalen nvidia-treiber...

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Einmal editiert, zuletzt von dopex (22. November 2010 um 18:07)

• dopex:
    glaube du hast null ahnung von notebooktreibern, oder?
    sei froh, dass nvidia die treiber für notebooks vermehrt anbietet . bis vor "kurzem" war das offiziell gar nicht möglich. da gabs offiziell nur die dell treiber und man musste die nvidia desktop treiber modifizieren bzw fertige ini's downloaden, damit man sie aufm notebook installieren konnte.
    ---> DAS WAR BEI ALLEN NOTEBOOK HERSTELLERN SO!!!

Zitat

Leider ist das Display insgesamt etwas enttäuschend. Halt das, was überall verbaut wird. Nicht wirklich Blickwinkelstabil und etwas kontrastarm. Aber es ist schon okay.

das wird wohl immer (für eine weile) so bleiben wenn ihr so günstige geräte kauft. mein bildschirm hat 700 euro gekostet... manche kaufen sich dafür ein ganzes notebook... also man muss meiner meinung schon abstriche machen was das notebookdisplay angeht.

• das wird wohl immer (für eine weile) so bleiben wenn ihr so günstige geräte kauft. mein bildschirm hat 700 euro gekostet... manche kaufen sich dafür ein ganzes notebook... also man muss meiner meinung schon abstriche machen was das notebookdisplay angeht.

Natürlich bekommt man da keinen High-End Bildschirm und ich hab ehrlich gesagt auch nix großartiges erwartet, wenn man sieht was in der Regel verbaut ist. Es wäre allerdings schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die Ausleuchtung bzw Blickwinkelstabilität etwas besser wäre. Komischerweise waren da selbst meine älteren Laptops etwas besser. Ich hätte auch gerne die 200 Euro mehr für den bessern Full HD Screen investiert, wenn die Option angeboten worden wäre. Hast du deinen Bildschirm nachgerüstet oder meinst du damit einen externen Monitor? :)

• Man kann das FHD Panel bei allen 15er dazukaufen. Ist ein geniales Panel mit ca. 300 cd und genialen Farben. Wem das wichtzig ist der sollte auf jeden Fall die €200 investieren. Ich habe noch einen SXPS1645 mit RBB und das Panel ist fast genauso gut.
    Merke: Wenn was nicht im Shop ist: ANRUFEN!

Beim 17er kommen die besseren Panel leider erst später, dafür dann aber gleich in 3D. Dürfet aber noch seine Zeit dauern.

• Sonst verweise ich mal wieder auf:

Laptop Video 2 Go

Da mussten wir uns damals die aktuellen Treiber her holen, bevor nVidia die auf Ihrer Homepage angeboten hat!

Vielleicht hilft das ja was!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Beim 17er kommen die besseren Panel leider erst später, dafür dann aber gleich in 3D. Dürfet aber noch seine Zeit dauern.

Ist ja zumindest schon mal ein Lichtblick, sollten die wirklich irgendwann kommen. Dann würde ich mir sogar überlegen meinen XPS17 damit aufzurüsten.

Und nein, die Installation des NVIDIA Treibers funzt einfach nicht. Egal wie. Auch nicht mit dem von Laptop Video 2 Go. Find's ja ein starkes Stück, dass das beim XPS15 auch so ist ...

• Hast du deinen Bildschirm nachgerüstet oder meinst du damit einen externen Monitor? :)

ne ne, externer Monitor :)

Aber das wäre wirklich mal ne MArktlücke und sollte bei dell doch aufgrund der fertigung machbar sein... :P
    Sony(zumindest die etwas teureren) und apple haben aber wirklich immer sehr gute displays verbaut das muss man ihn lassen, aber es ist echt schwierig den kunden immer recht zu machen :)

Zitat

Und nein, die Installation des NVIDIA Treibers funzt einfach nicht. Egal wie. Auch nicht mit dem von Laptop Video 2 Go. Find's ja ein starkes Stück, dass das beim XPS15 auch so ist ...

welche grfaikkarte hast du nochmal?
    was kommt für eine fehlermeldung?

Zitat

Sonst verweise ich mal wieder auf:

Laptop Video 2 Go

Da mussten wir uns damals die aktuellen Treiber her holen, bevor nVidia die auf Ihrer Homepage angeboten hat!

sicher das das der richtige ist? das ist doch der nromale oem-treiber ohne ini-modifizierung die auch fehlt...

@Nim:
    du musst immer den treiber und die passende ini downloaden und ERSETZEN, erst dann kannst du den treiber isntallieren. zumindest hab ich es damals so gemacht.

im übrigen waren die dell treiber am anfang teilweise besser, als die offiziellen treiber von nvidia... das ändert sich natürlich mit der zeit, aber bis dahin hat man auch eine lösung

• In der Kompabilitätsliste, stand allerdings die GT 445M drin, dann ist keine INI notwendig!

In dem Fall, scheint die Graka in den neuen XPS Notebooks eine andere Hardware ID zu haben und somit wird sie als nicht kompatibel aufgelistet!
    Das ist zumindest meine Idee zu dem Thema, wenn es bei LV2G eine INI dazu gibt, dann wird die wahrscheinlich speziell für die neuen Grafikkarten, die auch im XPS verbaut sind, seien müssen.

In jedem Fall ist wohl abwarten angesagt, da allerdings das Flimmern nach wie vor nicht wirklich dadurch zu erklären ist, bzw. andere Leute mit dem Treiber das Problem wohl nicht haben, denke ich mal, der Threadsteller sollte sich mal anhören, was der Support dazu sagt!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• richtig schnubby, allerdings hast du nunmal den selbern verlinkt wie auf der nvidia-homepage, würde ich mal sagen... :P

und das hilft erstmal nicht weiter, ich weiß schon was du gemeint hast, aber hier wurde ein falscher "anschein" erweckt ;)

er könnte ja mal versucvhen die hardware id selber rauszusuchen und eintragen, wenn dass das einzigste es was man machen muss. wie gesagt mit dem "mod" habe ich mich nicht so beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!