XPS 15 "knack"-Geräusch

• Zur Info:
    Eine Neuinstallation von Windows 7 (64 Bit Ultimate) auf eine externe SATA-Platte löst das Problem auch nicht. Die Hänger treten auf dem frischen System schon mit minimalen Treibern auf.

Ich bin jetzt mit einem Dell Techniker im Kontakt. Laut seiner Aussage ist kein allgemein auftretendes Problem bekannt. Diesen Eindruck habe ich hier im Forum auch gewonnen. Hier sind ja auch einige mit XPS 15 der 2. Generation unterwegs und das Problem scheint nur wenige zu betreffen.

In den Tests aus der Dell-Diagnose-Partition ist bei mir kein Fehler festzustellen. Da dort die Systemkomponenten nur einzeln getestet werden, hatte ich auch nichts anderes erwartet. Der Dell-Techniker hat mich gebeten, noch ein paar Dinge auszuprobieren und ihn dann wieder zu kontaktieren.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

XPS 15 9530, Win 8.1 Pro, i7-4702HQ, 16 GB RAM, 512 GB Samsung sm481, Intel HD 4600, nVidia GT 750M, Sharp IGZO 3200x1800, Intel AC 7260

• man man man.. was du schon alles getestet hast :P Respekt.. schick denen oder sag denen doch mal den link von hier und dann haben die das schwarz auf weiß.. ;)
    bin gespannt, was es bei dir ist .. ich dreh ja schon bei dem knack Geräusch durch =D :( da ich ja auch nicht der einzige damit bin, kann man ja wohl "wackelnde" Kabel oder sonst was ausschließen .. der Laptop befindet sich auf einem Tisch, falls jemand denkt der Laptop wird geschüttelt ;D :S :pinch:

• Etwas off-topic: Ist es normal, dass der Intel Turbo Boost Monitor Blödsinn anzeigt? Mein i7-2720QM (nominal 2.2, max 3.3 GHz) soll gerade mit 6.5 GHz takten. Murks :)

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich meinen XPS zurückgeben werde. Ich hoffe, Nr. 2 kommt ohne Fehler.

XPS 15 9530, Win 8.1 Pro, i7-4702HQ, 16 GB RAM, 512 GB Samsung sm481, Intel HD 4600, nVidia GT 750M, Sharp IGZO 3200x1800, Intel AC 7260

• So, ich glaube ich weiß jetzt, woran es liegt: Turbo Boost!

Solange die CPU-Last gering ist und die CPU die Möglichkeit hat, die Taktfrequenz über Turbo Boost nach oben zu bringen, tritt das Problem auf. Sobald die CPU die Frequenz im Turbo Boost anpasst, kommt es bei der Audiowiedergabe zu Hängern und es knackt und knarrzt.

Ist die CPU unter Last, so dass sie keinen Spielraum für Turbo Boost hat und bei der Nominalfrequenz bleibt, ist die Audiowiedergabe tadellos. Ich habe gerade den Belastungstest aus dem Dell PC Checkup durchgeführt. Dabei werden über ca. 10 Minuten simultan 4 Stresstests für die CPU, den Speicher, die Intel-Grafik und die Festplatte durchgeführt. Dabei sind alle 4 + 4 Cores unter starker Last. Dadurch kann die CPU nicht in den Turbo Boost gehen. Obwohl das System unter starker Last ist, kann ich dann immer noch den Windows Media Player starten und die Audiodateien problemlos abspielen. So wie es sein soll!

Ich sehe jetzt keine Möglichkeit, was ich noch tun kann. Im BIOS lässt sich nichts zum Turbo Boost konfigurieren (nur SpeedStep allgemein). Alle mir bekannten (und bei Dell aufgeführten) Intel-Treiber sind korrekt installiert. Ich wüsste nicht, wo der Fehler auf Seiten der Software noch liegen soll.

Ob jetzt auf der Hardware-Seite die CPU selbst, das BIOS, das Board, der Temperatursenor oder die Lüftersteuerung die eigentliche Ursache ist, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht flashe ich das BIOS noch mal zu Testzwecken.

Ich erwarte natürlich, dass bei einem Dell XPS 15 der Turbo Boost funktioniert. Ich werde nachher noch mal mit dem Techniker bei Dell telefonieren.

• Komische Sache o.ô

Naja bei dem Stresstest müsste Turbo Boost aktiv gewesen sein.. 4 Kerne à 2600MHz
    Wenn du meinst, dass es wirklich daran liegt, kannst du Turbo Boost auch "abschalten"

Gehe dazu in deinen Energiesparplan in die erweiterten Einstellungen und stelle dort die maximale CPU Leistung auf 99%.
    Die Kerne takten dann auf ~800MHz im Idle und unter Volllast mit SpeedStep max. 2000MHz.

Und dann schau mal ob das Problem immer noch wegbleibt.

Edit: zu den Treibern; ich hab hier irgendwo mal gelesen das man alle Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss.. Könnte auch damit was zu tun haben..

• Danke für Deine Einwände. Ich habe meinen Test noch mal mit 99% bzw. 100%-Einstellung getestet. Die CPU-Frequenz habe ich mit CPU-Z überwacht. Tatsächlich knackt die Audiowiedergabe nicht nur beim Wechsel in die Turbo Boost-Bereiche, sondern bei jedem Frequenzwechsel:

800 Mhz -> 2.2 GHz: Knacken (bei 99% bzw. 100%)
    2.2 GHz -> höher: Knacken (bei 100 %)

Bei dem Stresstest läuft der Audiostream fehlerfrei, weil die CPU-Kerne auf 2.2 GHz bleiben.

Also selbst beim SpeedStep tritt das Problem auf. Normal ist das nicht.

• Update:
    Der Dell Support stimmt mit mir überein, dass das Gerät vmtl. hardwareseitig nicht ok ist. Alle softwareseitigen Lösungsideen sind ohne Erfolg geblieben. Das XPS 15 wird morgen zur weiteren Diagnose und Reparatur abgeholt. Ich habe zwar eigentlich Vor-Ort-Support, aber Dell möchte nicht ohne weitere Diagnose auf Verdacht das halbe Innenleben tauschen.

Ich hoffe, ich bekomme das Gerät nicht mit dem Befund "Fehler nicht nachvollziehbar" unrepariert zurück ;)

• ...mh dann tauschen sie dir wahrscheinlich vorsorglich doch ein teil nach dem anderen aus, bis das problem behoben wurde :) Dell ist da sehr kulant.

XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,

• Bezüglich meines Problems:
    Also ein neuer Laptop soll angeblich zur Reparatur. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und ist auch komisch.
    Wird der Laptop denn nicht getestet? *Ironie aus*
    Ich vermute, dass beim "Zusammenstellen des Laptops" wohl nicht ganz neue Teile benutzt werden?
    Diejenigen, die ihren Laptop zur Reparatur geben, lassen ihre kaputten Teile da und diese werden in anderen Laptops verbaut???
    Der Kunde weiß ja von nichts und was da abgeht ;)
    Komische Theorie, aber vielleicht stimmt das ja. Kann ja nicht sein, dass Dell nichts weiß und einfach so neue Komponente verbaut.
    Die machen ja Verluste ohne Ende (wenn schon so günstig angeboten wird), also muss es wohl so sein?
    Eventuell denken die: ach ja der Kunde merkt schon nichts :D:D:D ... ich hab nichts genommen *haha* :whistling: :(

Einmal editiert, zuletzt von barbar (25. Juli 2011 um 12:27)

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, habe aber als Gast die Diskussion mitverfolgt.
    Ich habe das Problem, das hier diskutiert wird, auch. Ich bin aber etwas weiter gekommen. An dem Turbo Boost liegt's nicht (bei mir zumindest)
    Es liegt an dem Sensor vom CPU-Lufter. Es gibt ein Programm->HWiNFO32 (weis nicht ob man hier verlinken darf), bei dem jeder einzelne Sensor aus Monitoring rausnehmen lässt. Und wenn ich den CPU-Lufter Sensor rausnehme, habe ich das Problem nicht mehr. Die Musik wird ordentlich abgespielt. Man kann aber den Sensor leider nicht auf dauer abschalten.
    Hat einer vieleicht, im Bezug darauf, eine Idee?

• AH, danke! Habe mich schon geärgert, dass ich HW Info nicht nutzen konnte. Es lag, wie du sagtest an diesem einem Lüfter der ausgelesen wird. Verhindere ich das auslesen funktioniert es einwandfrei.
    Habe gerade mal geschaut und für dein Problem auch eine Lösung(bei mir funktioniert es):
    Starte HWinfo. Und geh auf "configure" dort rechts einen Haken bei "Remember App Pref on this machine" rein machen. :)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• So, mein XPS 15 ist endlich wieder zu Hause. Er hat beim Service Partner laut Reparaturprotokoll ein neues Motherboard und eine neue CPU bekommen. Der Ton wird jetzt sauber ohne Unterbrechungen, Knacken und Scratchen abgespielt. :]

Einmal editiert, zuletzt von gdir (17. August 2011 um 19:03)

• hey leute. hab das gleiche klicken wie barbar. kann es nicht einfach die hdd sein bzw. gibt es was neues?

XPS 15 L502x - Intel Core i7-2630QM - NVIDIA GT 540M 2GB - 8GB DDR3 RAM - 750 GB HDD - FHD B+RG-LED Display - Backlit Keyboard - 9 Cell

• Hi

Wenn ihr unter den Touch tasten also dieses Dell Audio öffnet, kann man das unter erweitert ausstellen, bei mir ist auch immer ein Knacken zu hören, wenn der Laptop, um Strom zu sparen, die Lautsprecher auschaltet.

• Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe aber seit Tagen schon herumgestöbert, weil mein nagelneues XPS 17 Zicken macht und mich das wirklich nervt.
    Ich habe das Notebook am Dienstag bekommen, von der ersten Minute der Benutzung an hatte ich gleich BEIDE Geräusche, die weiter oben im Thread verlinkt sind (Sound-Scratches/Aufhänger und nerviges Klickgeräusch). Zudem hat das XPS in Spielen absolut nicht die erwartete Performance gezeigt, irgendwas MUSS also faul gewesen sein.

Das Dell Diagnose Tool im Bios spuckte eine Menge Errors in Bezug auf die SATA HDD aus und der Tech-Support meinte, die hat wohl beim Transport einen Schlag abbekommen. Kann ja mal passieren, UPS geht oft nicht allzu vorsichtige damit um, vor allem nicht bei einem Transportweg von China über Kasachstan nach Deutschland.
    Naja egal, neue HDD bekommen, eingebaut, Windoof aufgesetzt, alle Treiber installier (inklusive neuestem Nvidia von deren HP).

Klicken ist soweit weg, die Scratches auch zu 95%. Ja, 95%. Vorher hatte ich einen Scratch/Aufhänger alle Minute, jetzt vielleicht einen alle 10 Minuten und lang nicht mehr so gravierend. Nervt trotzdem noch.
    Auf Einschicken hab ich echt keine Lust, ich ziehe in 4 Tagen um und wollte das Notebook mitnehmen, es ist wie gesagt nagelneu und 10 Tage Einschickdauer würden mich wirklich stressen.

Daher meine Frage: Was kann ich noch machen, woran könnten diese letzten 5% liegen? An der Hardware? Aber wieso sind sie dann weniger geworden mit neuer HDD, wenn noch was kaputt ist?
    Würde ein Update auf die neuesten Realtek Audio Treiber etwas bringen? (von deren HP, die von Dell sind über ein Jahr alt) Bzw sind die nicht-Dell-HP-Treiber überhaupt kompatibel?

Danke für eure Antworten schonmal!

• Mein XPS 15 hatte wie oben im Thread beschrieben nur die Scratch-Problematik, kein Klicken oder Knacken. Software-seitig hatte ich alle Ursachen ausgeschlossen. Letztendlich sind bei mir Board und CPU getauscht worden und seitdem läuft das XPS 15 wunderbar.

Sind die Scratchgeräusche vielleicht weniger geworden, weil Du in der Energieoptionen die max. Leistung der CPU auf 99% begrenzt hast und damit den Turbo Boost deaktiviert hast? Falls ja, bekommst Du mehr Scratchgeräusche, wenn Du wieder auf 100% stellst?

• Nein, das mit 99% und 100% hab ich noch nicht gemacht. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie/wo das genau funktioniert. Hab nur die HDD ausgetauscht, Windoof installiert und alle Treiber drauf, die im How-To-Thread standen.

Der Dell-Support hat mir mittlerweile angeboten, evtl das Motherboard mit VOS-Techniker umsonst (ich habe kein VOS gebucht) am Montag auszutauschen. Vielleicht hilft das ja...

Ist es möglich, dabei die neue HDD rauszutun und damit alle getroffenen Einstellungen/installierten Programme zu safen? Und nach dem Board-Tausch einfach wieder einbauen? Oder bekomm ich da Treiberprobleme?
    Ich hab kein Bock, schon wieder alles zu installieren, vor allem Games wie The Witcher 2 über Steam zu ziehen dauert wieder Jahre.... Außerdem würden mich 2 Systemreset/Formatierungen in einer Woche bei einem NAGELNEUEN XPS 17 echt stressen...

Edit: Funktionieren die neuesten Realtek Treiber von deren Seite mit der Soundkarte in den Dell XPS 15/17?

• Hi,
    habe meinen XPS15 auch seit einer woche und zwischendurch halt mal so verzerrungen drin . liegt das jetzt an diesem lüftersensor oder sollte ich den dell support nutzen? das mit der energiesparkacke beim audio manager hab ich schon aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!