Einen kleinen Makel habe ich an meinem neuen XPS 15 gefunden und ich würde der Sache gern mal auf den Grund gehen. In unterschiedlichen Abständen ist ein leises "knacken" zu hören. Kann mir jemand sagen, welches Bauteil (Prozessor, Festplatte, Soundkarte, Lautsprecher) dafür verantwortlich sein können? Es tritt speziell bei der Arbeit mit Windows auf, z.B. Ordner anklicken oder Internet-Explorer öffnen. Die System-Sounds sind deaktiviert.
XPS 15 "knack"-Geräusch
-
-
Vielleicht die Festplatte die bei diesen Dingen aktiv wird?
-
Noch zur Info, habe einen SSD-Speicher und keine klassische Festplatte verbaut.
-
Jap,
das klingt argh nach der Festplatte.edit: das ging ja mal synchron.
Also mit SSD´s hab ich bisher keine erfahrung. -
SSD machen keine Geräusche. Auch wenn die Sounds deaktiviert sind - versuch mal einen Kopfhörer einzustecken um den Sound abzuschalten. Knackt immer noch? Ist das System schon richtig warm? Könnte vielleicht ein mechanisches knacken sein durch Wärme, wenn es sehr leise ist. Heatpipe oder so? Nur eine Idee.
-
eigentlich hdd..aber das ist durch die ssd ja ausgeschlossen.
schließe mich insider an.DN41
-
Ich denke auch, dass es nicht der SSD-Speicher sein kann, vom Display her kommt es nicht und es lässt sich eigentlich eher beim rechten Lautsprecher verorten. Die Art und die Häufigkeit sprechen eigentlich auch gegen ein mechanischer knacken. Eigentlich kann es "nur" von der Soundkarte bzw. den Lautsprechern kommen.
-
Denke auch das wird eine Box sein, hatte das mal bei einem alten Medion Laptop!
Soundtreiber schon mal neuinstalliert?
Denke aber dass das Knacken direkt vom Lautsprecher kommt, da es auch da ist wenn im Windows der Sound deaktiviert ist (wovon ich jetzt mal ausgehe)!
Würde dafür mal den Support bemühen! -
Muss wohl nochmal genau hinhören. Mir fällt es aber nur bei der Arbeit mit Windows oder im Internet auf. Wenn ich beispielsweise den Fußballmanager laufen habe - ohne Ton - gibt es kein knacken...
-
Klares Windows Soundschema..
Rechtsklick mal unten auf den Lautsprecher -> Sounds und wähl mal unter Soundschema "Keine Sounds" aus.
Ist es dann weg?:)
-
Das Problem hatte ich aber nur unter Windows XP!
Unter Windows 7 habe ich es überhaupt nichtmehr!Und wenn der Sound deaktiviert ist, sollte auch das Windows Soundschema keinen Stress machen!
-
Mit dem Soundschema von Windows hat es nichts zu tun, dass ist deaktiviert.
-
Das Geräusch ist anscheinend bei Windows, dem Internet Explorer usw. vorhanden. Habe gerade Fussballmanager gespielt und auch einmal gibt es kein knacken mehr. Muss man das verstehen?
-
nicht, dass du den "navigation starten"-sound meinst, der kommt, wenn du dich durch ordner klickst.
-
Dürfte es eigentlich nicht sein. Es "knackt" beim Hochfahren mal, wenn man ein Programm öffnet oder eine Internetseite aufruft. Allerdings auch nicht zwangsweise bei einer Aktion. Es kann auch gut sein, dass man ein Dokument liest und es knackt. Es ist ein Gräusch, als wenn eine kleine Blase platzt. Alle Systemsounds sind eh ausgestellt und die Laufsprecher auf lautlos. Wie gesagt, wenn ich z.B. Fussballmanager lautlos spiele ist absolute Ruhe.
-
Also sowas riecht dann eher nach Scareware, Adware oder Trojanern.
-
Nimm es doch mal auf oder mach nen Video.
-
Werde es mal aufnehmen, aber wie gesagt, es ist nicht sehr laut. Mal sehen, ob es bei einer Aufnahme hörbar ist.
-
Es war aber auch bei Erstbetrieb so und da glaube ich nicht, dass Dell ein Produkt mit Schädlingen ausliefert!
-
Mal ne ganz blöde Idee...
Es gibt diese tollen Webseiten mit Ads die immer solche Geräusche machen. Irgendwas mit Poker.de oder so etwa. Die sollen Aufmerksamkeit erzeugen. Du hast nicht zufällig so ein Ad auf einer offenen Seite? Wie ist es denn eigentlich wenn Du einen Kopfhörer einsteckst und damit den Sound extern abschaltest? Knackt es immer noch? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!