Throttle Problem

• Hi,

ich schreibe da mit Dell jetzt schon eine halbe Ewigkeit rum.
    Es wurde 3 mal lauter so Zeug wie Lüfterkappe und so weiiter getauscht, das MAinboard glaub ich auch.

Es wurde natürlich nie besser. Immer wenn ich spiele (z.b. Mafia 2 auf Niedrig oder Mittel, fängt es nach 30 min- 1 stunde an zu ruckeln. Die Cpu taktet von 2,9 ghz auf 700 mhz runter.

Jetzt sagt mit Dell, nach dem 3. Austausch, dass ich mein Windows 7 neu installieren soll.
    Dazu habe ich aber keine Lust, da ich es schon öfter neu installiert habe und ja alles super läuft soweit.
    Als Argument haben Sie dazu, dass Windows manchmal spinnt, wenn man neue Kompenenten einbaut und die erst angenommen werden, wenn man es neu installiert.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Danke schonmal.

mfg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:
    XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
    SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

• Das ein BS unter Umständen neu geinstet werden sollte, wenn es einen Komponententausch gab, hat schon eine gewisse Berechtigung,
    jedoch wohl kaum wenn es sich um eine Komponente handelt, die zuvor auch schon verbaut war.

Die CPU throttelt eig nur dann herunter, wenn die Temps zu hoch sind.

Rein leistungsmäßig sollte es nicht an der CPU liegen, zumal Du max auf Medium zockst.
    Eher würde wohl die GPU limitieren.

Mess mal Deine Temps beim Zocken und protokolliere diese.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Ist Dein Graka Treiber einer von Dell oder irgendein gemoddeter Mist? Würde auf jeden Fall einen Dell Treiber wählen sonst funzt die Lüftersteuerung u.U. nicht gescheit.

• Danke für eure Antworten,

ich habe die original Dell Treiber von der Homepage.

Ja, dass er zu heiss wird, das ist das Problem..ich hatte Messungen von 60 grad der cpu bis 90+

Es wurde der Lüfter gewechselt, die Lüfterkappe, und das Kühlungssystem.

mfg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:

• Was soll ich jetzt machen?

Ist das wirklich sinnvoll mal wieder neu zu installieren?

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

• Ahh Danke, erinnere mich wieder an den Thread...In der Suche hab ich das dann wohl falsch geschrieben...

Aber da ging auch nichts mehr vorwärts...Das kann doch nicht sein,
    dass man mit Dell wegen diesem Problem diskutieren muss und Glück haben muss,
    dass man ein neues Gerät bekommt. Und davor muss man sich alles austauschen lassen.

Soll ich jetzt neu installieren? Oder soll ich weiter dagegen sprechen?
    Auf was soll ich hin argumentieren, hat jemand Tipps?

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

• Ja das wollten sie von mir auch...
    Bei mir hätten Sie fast einen Techniker geschickt der mir ne neue HDD bringt damit ich mein Windows net löschen muss :D
    Hab dann aber einfach ne Partition erstellt -> orig. Vista drauf -> getested + Screenshots gemacht -> Ergebnisse Dell geschickt -> Partition gelöscht -> Bootmanager repariert -> fertig (dauert ca. 1h)

Es ist traurig das Dell diesen Fehler nicht einsieht und keine schnelle Lösung anbietet...

Meine Argumente waren:
    .)Ca. 1/3 der gekauften Leistung war nutzbar
    .)Ich habe für Vor-Ort Service eine nette Summe gezahlt -> Ich schick es nicht ein
    .)Ich brauch das Notebook für meinen Beruf -> Ich schick es nicht ein
    .)Diverse Links zu Foren wo das selbe Problem geschildert wurde -> kein Einzelfall + keine Lösung
    .)Businesskunde -> leider kein Konsumentenschutzgesetz das besagt nach 3 Reparaturen wegen demselben Fehler = Wandlung (meist Austausch) des Gerätes; dafür aber halt vom Notebook bis zum Server viele Sachen von Dell, was sich aber ändern könnte ;)

edit: wieso flieg ich nach ca. 3min tippen und dann abschicken immer mit der Meldung "Zugriff verweigert, Bitte Anmelden" oder so raus...

• Es gibt vermutlich eine ganz einfache Lösung für dein Problem und zwar ein 9Zellen Akku. Der macht bei dem Notebook mehr als 10°C aus. Ich hab sowohl den 6 als auch den 9 Zellen Akku und hab das an ein und dem selben Gerät getestet. Mit dem 9Zellen Akku drosselte er nicht mit dem 6Zellen Akku schon und das war meiner Meinung nach einfach eine Fehlkonstruktion seitens Dell. Ich hab wegen meinem XPS 16 mit Dell solang diskutiert bis mein Mainboard auf eines mit einer HD5730 getauscht wurde. Seit her wird er nicht viel wärmer als 70°C beim Spielen.

Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB

• Leider ists nicht so einfach ;)
    Ich hatte das XPS1640 mal auf nem provisorischem Notebookstand (2x 500 Blatt Papier) wo es nur links und recht mit den Füßen draufgestanden hat und sonst überall viel Luft stehn, Temps sind leicht gesunken nur das Throtteln blieb!
    Auch zugeklappt (noch bessere Kühlung) hats gethrottelt!
    Das Throtteln ist kein Hitzephänomen beim 1640er sondern einfach eine 90W "Sperre" im Motherboard...

Der 9 Zeller ist sicher bei den i7 Modellen ein großer Vorteil für die Kühlung, mein i5 bleibt auch ohne Akku bei ca 75°C und das bei Volllast :)
    Nur die Akkulaufzeit von 5h bis 25% schafft ein 6 Zeller oder ein i7 mit 9 Zeller sicher nie :D

Den 9 Zeller kannst wenn du ein Austauschgerät bekommst sicher raushandeln, da es zumindest beim 1647er keinen TV Tuner mehr gibt -> TV Tuner gegen größeren Akku :D

• Hi,

ich habe das System dann neu installiert und wie erwartet besteht das Problem weiterhin.

Jetzt ist das Notebook beim 4. mal in Reperatur, weil sie die CPU wechseln wollen.

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

• Der Support ist echt nicht lernfähig...
    Das ham sie bei mir auch gemacht -> kein Sinn
    Dann kommt noch das Display ;)

Da sollte Dell mal ansetzten, denn die Austauschorgien müssen doch ein Schweinegeld kosten (Teile verschicken, zurückholen und testen + Technikerstunden (auch wenn ausgelagert müssen die bezahlt werden))
    Überhaupt weil das Problem jetzt schon eine Ewigkeit bekannt ist, wird es immer noch so gehandhabt als wärs ein Einzelfall...

hast du noch VOS? wenn ja wieso ist es in Reperatur und nicht der Techniker bei dir? Oder ham sie dir auch gesagt das du das Notebook einschicken musst damit sies richten? wenn das der Fall ist dann besteh einfach auf den VOS, haste ja dafür gezahlt!
    wenn kein VOS: Verlänger ihn schleunigst ;)

• Mir wurde irgend wann das Mainboard auf eines mit einer HD 5730 getauscht seit dem hab ich kein Drosseln mehr.

Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB

• Wie merkt ihr denn das er Throttelt?

Ich merke nur das nach ner Weile zocken oder arbeiten in Photoshop meine Lüfter am Anschlag drehen...Ruckeln merke ich keins...

2011 MacBook Air 13" // 2011 iMac 27" // 2011er TimeCapsule 2TB // iPhone 4S 32GB // iPad 2 16 GB Wifi + 3G // Apple TV3 1080p // http://www.rist-parkett.de

• Bei Crysis oder Bioshock merkt mans nach etwa 10 bis 20 min das es ruckelt. Das ist abhängig von deiner Konfig.

• Hi,

VOS hab ich nichmehr, da das Problem aber schon vorher war, als VOS abgelaufn ist, reparieren sie noch immer kostenlos rum. Deshalb muss ich es halt immer einschicken, das nervt aber mit der Zeit gewaltig.

Bei mir fangen die Spiele an zu ruckeln, es laggt dann eigentlich alles ein bisschen, das Tippen wird ruckelig dargestellt und so weiter.

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!