XPS 15 Core i5 vs. Core i7 -- was ist besser für die Zukunft ?

• Hallo!

Ich bin gerade am Zusammenstellen eines XPS15 Notebooks.
    Habe mir gerade einen mit dem Core i5 mit 2,66 GHz zusammengestellt im Vergleich zu einem Core i7 mit 1,7 GHz.
    Bin nun total unentschlossen da die Differenz bei gleichen Komponenten nur 80 Euro beträgt. Jedoch hätte ich eben beim einen den Core i7 und eine 2GB Grafikkarte beim
    anderen eben nur den Core i5 und eine 1GB Grafikkarte.
    Ich suche eben einen Laptop das mir wieder sehr lange hält (mein jetziger Inspiron ist 6 1/2 Jahre alt).

Habe eben Sorge, dass der i7 zu oft kühlt und laut ist. Benötige ihn hauptsächlich für Office-Arbeiten und Internet surfen. Klar würde mir da auch ein i3 reichen, aber wie gesagt suche ich eben
    wieder was für die Dauer und will nicht schon wieder ne lahme Kiste in 2 Jahren haben.

Würdet ihr ein Blueray Laufwerk mit hinzunehmen .... wird es bald mehr Programme auf Blueray geben .... ????

Denkt ihr vor Weihnachten kommen noch bessere Angebote ???

Vielen Dank

• eine lahme kiste wird man IMMER in 2 jahren haben. mit den 6 1/2 waren meiner Meinung auch viel Glück im Spiel ;)

ich würde auf den i7 setzen da immer mehr programme von den nativen 4 kernen profitieren und du mehr leistung hast wie ein i5 mit 2x2dualcore.

mit der lautstärke musst du mal auf andre warten die den i7 haben, klar wird der bissl heißer, aber ich glaube hier haben einige geschrieben, dass er im office sehr leise ist.

--> blueray musst du selber entscheiden. bringt doch eher was bei Filmen und nachrüsten kann man immer noch. mir wäre das nicht wert.

• Mein i7 im M15x ist extrem leise im Office Betrieb und unter Last übertönt wohl eher die Grafikkartenkühlung den CPU Kühler ;)

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Nimm auf alle Fälle den i7

Hast immer mehr davon. Und wenn du das ding später verkaufst bekommst doch meist mehr...

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten!!

Denkt ihr vor Weihnachten bzw. kurz danach kommen noch gute Angebote oder neue Gimmiks dazu ?

Ansonsten wird jetzt die Tage bestellt. Da mein alter Inspiron immer schwarz bleibt wenn man ihn anmacht (das Logo erkennt man noch ganz schwach) OFF Topic: Jemand ne Idee ??

• hi
    wenn du z.b. das logo noch erkennst, dann ist vermutlich die hintergrundbeleuchtung hin. (röhre/inverter)

sollte reparabel sein.

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• OFF Topic: Wie teuer wäre dann so eine Röhre/Inverter ??

Denke aber trotzallem dass ich den i7 nun bestellen werde.

• Ich habe meinen XPS 15 mit i7 schon und der Lüfter springt im Office- und Internetbetrieb kaum an. Dahingehend ist es wirklich keine Hinderungsgrund.

Empfehlung auf jeden Fall für das FullHD-Display!

Dell XPS 15 - Intel Core i7 740QM - Windows 7 Home Premium 64bit - Bluetooth Card 3.0 - Full HD 1080p B+RGLED-Panel - 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz - 250GB Solid State Drive - 2GB nVidia GeForce 435M GT Grafikkarte - Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh - DVD+/- RW Laufwerk - Logitech Bluetooth Mouse M555b :thumbup:

• ich nehm auf jeden Fall das RGB Display .... wo ich noch am Zweifeln bin ist das Blueray-Laufwerk. Einen Blueray Player für den TV hab ich schon .... denke eben nur an künftige Programme!
    Bei Bluetooth bin ich auch am Zweifeln... wenn man es mal brauchen sollte kostet ein Stick 10 Euro !

Gibts noch Neuerungen vor Weihnachten ?? In den USA gibt es ja mehr Arbeitsspeicher mehr Festplatte und auch die beleuchtete Tastatur schon ....

• OFF Topic: Wie teuer wäre dann so eine Röhre/Inverter ??

Am besten bei Dell anrufen und nachfragen oder sich bei Ebay umsehen ;)

Zitat

In den USA gibt es ja mehr Arbeitsspeicher mehr Festplatte und auch die beleuchtete Tastatur schon ....

größere Festplatte/mehr Arbeitsspeicher bekommst sicher bei uns auch. Dafür gilt das gleiche wie oben: Bei Dell anrufen. Die Mitarbeiter haben meist mehr Konfigurationsmöglichkeiten als das was auf der Homepage ist..
    beleuchtete Tastatur ist bis jetzt, so weit ich es hier mitbekommen habe, immer noch ein großes Fragezeichen.

Zitat

Gibts noch Neuerungen vor Weihnachten ??

Wir dir wohl keiner Beantworten können bzw die, die es könnten werden es wohl nicht tun bzw dürfen es nicht :P
    Aber das ein oder andere Schmankerl (also Gutschein oder Rabattaktion) wird es sicher noch vor Weihnachten geben. Man sollte eventuell aber auch bedenken, dass sich die Lieferzeit über die (Nach-) Weihnachtszeit deutlich verlängern kann...

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Gute Entscheidung, das Display ist echt top! Ich habe mich gegen ein Blu-ray-Laufwerk entschieden, denn ich schauen Filme nie auf dem Notebook. Ich denke auch, dass Blu-ray noch lange keine Rolle bei Programmen spielen wird. Bluetooth intern finde ich sehr gut, betreibe meine Maus damit und so spart man sich doch auch einen USB-Platz. Die Welt kostet es ja nicht.

So wie ich gehört habe, gibt es bei uns keine Veränderungen vor Weihnachten, aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Die beleutete Tastatur kommt auf jeden Fall erst im Laufe des nächsten Jahres.

Dell XPS 15 - Intel Core i7 740QM - Windows 7 Home Premium 64bit - Bluetooth Card 3.0 - Full HD 1080p B+RGLED-Panel - 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz - 250GB Solid State Drive - 2GB nVidia GeForce 435M GT Grafikkarte - Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh - DVD+/- RW Laufwerk - Logitech Bluetooth Mouse M555b :thumbup:

• Ich würde auch den i7 nehmen aber nur wegen der größeren Grafikkarte.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• habe bis jetzt noch keine erfahrungen was inter - i tech. betrifft aber denke auch das i7 wesentlich ratsamer is wenn du auf leitung stehst. Is nur dumm wenn du akku brauchst und i7 kein optimus unterstützt.

• Was würdet ihr aber jetzt hinsichtlich des blueray Laufwerks sagen?
    Macht Bluetooth Sinn? Habe noch einen Stick und benötige ihn sehr selten!

• BluRay hängt wirklich ganz davon ab was der primäre Einsatzzweck ist!
    Ich denke es macht schon Sinn, grade wenn bald auch andere Sachen wie Software, Spiele etc. auf BluRay kommt, was ja speichertechnisch Sinn macht!

Und da wir uns hier in einem Thread befinden in dem es um die Zukunft geht, sage ich BluRay lohnt sich!
    Bluetooth hingegen hätte ich mir damals nicht dazu geholt,...es war aber dabei!
    Ist aber seitdem ein treuer Begleiter, habe mir eine BT Maus geholt, das Handy wird darüber angeschlossen ist sehr angenehm!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Also ich muss sagen, ein Laptop ohne Bluetooth is mir schon unsympatisch :D

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Zum Thema Blu-ray: Aktuell sind doch noch überhaupt keine Anzeichen erkennbar, dass in naher Zukunft viel Software auf Blu-ray erscheint. Wer über sein XPS Filme schauen will, dann natürlich sinnvoll, aber sonst?! Wenn mittelfristig Software in der Masse auf Blu-ray erscheint, haben wir alle wahrscheinlich schon die nächste Generation XPS bei uns zu Hause stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!