Ich habe auf 4GB aufgerüstet (2x2 GB Kingston 667MHz) und sehe da
in Verwendung nur 3,25GB
Win 7 x64 Bit istalliert!
770MB für Hardware reserviert???
Was soll das? Kann mir eine erklären bitte?
Bei 2 und 3 GB wird voll erkannt und Reserviert nur2 MB, bei 4 GB - 770MB!
Ich habe hier KLICK was gefunden aber nur für Win 32Bit
Was ist bei euch? Wird 4GB Voll erkannt und verwendet?
Oder soll ich RAM zurück schiken und andere kaufen?
Danke für die Hilfe.
3,25GB statt 4GB bei Win7 x64 Bit
-
- [M1710]
-
konstant -
6. November 2010 um 22:55
-
-
Da du sie neu eingebaut hast liegt es vll daran das windows es einfach nicht ordentlich erkennt,
windows neu aufsetzen und problem sollte behoben sein.+Bräuchtest aber vll ein neues biosupdate
-
Ich habe probe weise Win7 x64 neu installiert, vorher
Acronis Sicherung gemacht, kein EffektBios letzte von Dell seite
-
Ich kenn das Problem als solches nicht, jedoch hab ich gerade auf die schnelle woanders etwas gefunden, und eine Problemlösung als solches gibt es nicht - man muss leider damit leben müssen!
-
ja, so ähnlich habe ich auch hier verstanden KLICK
kann man was anderes bestätigen?
bei wem wird richtig 4GB RAM mit Win7 x64 Bit erkannt
-
Hallo
So viel ich weiß unterstützt der Chipsatz des XPS 1710 keine 4GB.
Ist also ein Hardwareproblem.
Müsste im Bios auch so stehen,das zwar 4 GB eingebaut sind,aber nur ca.3,3 GB genutzt werden.
War bei meinem XPS 1710 genauso. -
Das ist normal!
Der Arbeitsspeicher wird für Systemkomponenten wie z.B. Graka reserviert. Daher "fehlen die knapp 800MB", sind aber nicht wirklich weg

-
Der Arbeitsspeicher wird für Systemkomponenten wie z.B. Graka reserviert. Daher "fehlen die knapp 800MB", sind aber nicht wirklich weg

Fast:Die CPU muss mit den Geräten irgendwie kommunizieren. Das am häufigsten verwendet Verfahren dazu ist MMIO (Memory Mapped IO):
http://de.wikipedia.org/wiki/MMIOUnd somit braucht man ein Teil des Addressraums für MMIO. Einen anderen Teil des Addressraums braucht man um den Speicher an sich zu addressieren. Ein Problem gibt es nur in 32-Bit Betriebssystemen wo sich MMIO für I/O Geräte und Hauptspeicher die gleichen 4GB teilen müssen. Damit Keyboard, Maus, Bildschirm noch funktionieren kann ein Teil der vollen 4GB nicht für Hauptspeicher genutzt werden. Der liegt dann wirklich brach.
Bei einem 64-Bit OS funktioniert's so: 0 - 3,5 GB des Addressraums sind etwa Hauptspeicher. Dann kommen im Bereich 3,5 - 4GB die IO Geräte und hinter den 4GB bis 4,5GB kommt dann wieder der "verlorene"/überlappte Speicher. Der wird dort per MMU einfach wieder drangepappt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_Management_UnitWie dem auch sei: Ich hab' im anderen Thread ja schon geschriebn warum mit dem M1710 NIEMALS die vollen 4GB adressierbar sind. Egal ob mit 32 oder 64-Bit OS. Mit dem M1730 geht's:
XPS Notebooks: Die Antwort auf die 4GB Frage -
Alles klar und Danke für eure Antworten und Aufklärung
Weißt eine wieviel RAM Speicher wird bei Win 7 32Bit System angezeigt bei 4 GB ?
Mehr als 3,25 GB oder weniger?
-
Wissen tu ich's nicht - aber es ist anzunehmen, dass es genauso viel ist. Sogesehen ist ein 32-Bit OS einen Tick effizienter, weil ein 32-Bit OS etwas weniger Ram hunrig ist. Hier mal für Vista die 32/64 Bit Zahlen:
http://www.tomshardware.de/Microsoft-Wind…e-239936-5.html
Ist aber alles eher homöopathisch. Keinen Kopp machen. System einfach so lassen wie Du's jetzt hast und 'ne SSD kaufen. Der einzige Performance Schub! -
genau 3,25 GB

Deswegen nehme ich auch "nur" die 32 Bit Systeme. 64 Bit lohnt doch eh erst ab >4GB sprich 6 oder 8 GB Ram
-
Danke!
Aufgeklärt!
Geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!