Internetvideos/720p Videos ruckeln wie Sau->Treiberproblem?!

  • Mir fällt gerade ein, dass die GeForce Go 7900GTX überhaupt keine vollständige DXVA Beschleunigung für H.264 Videos unterstützt. Das können erst die GeForce 8x00M Karten:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Pu…o_.28HD.29_GPUs

    Deshalb bekommst im MPC-HC Properties Fenster da auch keine Videobeschleunigung angezeigt und angeschaltet.

    Manche kommerzielle Player können in bestimmten Versionen vielleicht doch etwas aus der GPU rausquetschen. Das lief über APIs, die nicht öffentlich zugänglich waren. CyberLink PowerDVD, Arcsoft Totalmedia wären da Kandidaten, aber eben nicht die neuesten Versionen evtl. Würd' ich aber auch gar nicht probieren.

    Wenn Du keine GPU Beschleunigung nutzen kannst, dann ist das schnellste:
    http://www.coreavc.com (= schnellster CPU basierter Video-Decoder)
    alternativ im MPC-HC die DXVA Bescheunigung unter Filters deaktivieren, so dass der ffdshow basierte Treiber greift. Das ist zwar langsamer als CoreAVC, aber dafür kost' es nichts. Die schnellste Möglichkeit ohne kommerzielle Software wäre den Multithreading fähigen ffdshow-mt zu besorgen:
    http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/
    Da ist folgendes dabei: "New H.264 decoder "ffmpeg-mt" takes better advantage of multi-core CPUs". Damit sollte es dann nicht mehr ruckeln.

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

  • EDIT: Achja, wie schon vorher erwähnt erkennt das Notebook nach eine Systemstart das Netzteil nicht. Ich lasse es also beim Start erst übern Akku laufen und sobald Windows startet schließe ich das Netzteil an und alles funzt. Allerdings kam so ne Warnmeldeung nach dem Motto "Deine Kiste wird langsamer laufen, da das Netzteil zu langsam/defekt ist". Kann es damit vllt auch zusammenhängen?

    ja, weil er dann runtertaktet. vermutlich hast du keinen kontakt mehr. und zwar ist im netzteilanschluss eine Nadel, wenn diese keinen Kontakt mehr hat, dann wird es nicht mehr richtig erkannt und er taktet normalerweise runter.
    kanner aber auch dein mainboard im eimer sein...

    7oby: ...das es dich noch gibt :)

  • Wie gehe ich denn am besten jetzt vor?
    Hab jetzt erstmal alles runtergeschmissen, also Codecs etc.
    Ich würde jetzt den Mediaplayer Home Cinema installieren, dann das FFDShow Pack. Muss ich dann noch etwas speziell integrieren?

  • Nö, passt so. Also mit 2 GHz und dem richtigen CPU basierten Codec kann man 720p dekodieren. Ich weiß das, weil mein M1330 eine intel GPU hat mit NULL-Hardwaresupport. Beim MPC-HC musst dann bloss das normale H.264 DXVA zeugs unter "interne Filter" deaktivieren, damit der den ffdshow-mt nimmt. Im ffdshow das Postprocessing nicht zu hoch stellen - am besten alles standard lassen.

    im Taskmanager nachschauen, dass beim Dekodieren auch beide CPU Kerne gut ausgelastet sind.

    Wegen der Netzteilerkennung: Man muss da denke ich unterscheiden zwischen AC/DC und dem Dell spezifischen Zeugs. Wenn Windows sagt das Gerät läuft unter AC (also Netzteil), dann hat man die volle Leistung. Und wie heißt das Energieprofil dafür nochmal unter XP? Zu lange her - müsste googeln. Auf jeden Fall kann man XP auch so einstellen, dass es sowohl unter Netzteil als auch unter Batterie die gleiche volle Leistung hat. Das sollte auch die Standardeinstellung unter XP sein.

    Dell hat da nochmal was, so dass der PC/Notebook da irgendwelche Infos mit dem Netzteil austauscht. Über die maximale Leistung des Netzteils und ob's dem Computer reicht. Fehlt dieses Signal beschwert sich das BIOS beim Booten. Aber unter Batterie starten und Netzteil anstecken, sollte dennoch volle Leistung bringen. Bin ich mir sehr sicher. Sonst einfach mit CPU-Z oder was auch immer nachschauen, dass da wirklich 2GHz steht.

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

  • Stahlkunst hatte doch ein ähnliches Problem mit seinem Netzteil. Er hat da son Bolzen in die mittlere Schiene gesteckt und dann gabs wieder richtig Saft.

    http://www.xtremeforum.de/index.php?page…D=8730#post8730

    Gibt hier einen Mirrorpost musst nur mal danach suchen..

    Zitat

    Im Bios wird meine CPU auf einmal als Core 2 Duo mit einem max. Takt von 2,1 GHZ angezeigt.
    Eigentlich sollte hier ein Xtreme 7900 mit entsprechenden Eckdaten zu finden sein, also Referenztakt 2,8 GHz und max eben 3,4 GHz

    Das Ganze äußert sich nun durch Ruckeln und ziemliche Lahmarschigkeit in allen Anwendungen. ... sogar bei scrollen. :(

    Zitat

    Solved.

    Es liegt am Netzteil, bzw am mittleren Pin des Netzteils. Die dazu passende Fehlermeldung kam allerdings erst nach Update auf A10.
    Das Bios regelt die Kiste gnadenlos runter, da das Netzteil angeblich nicht genügend Leistung liefert.

    Der mittlere Pin liefert Infos an das Bios. Wenn es denn nicht richtig erkannt wird zieht das Bios die Bremse.

    Dünnes Drahtstück in den Stecker und schon ist der Kontakt wieder voll da. Habe sicherheitshalber gleich zwei reingezimmert... schön stramm isses nu :) :)

  • Ich check gard gar nix mehr...hab den Stecker des Netzteils selbst rausgezogen udn wieder feste rein...was passiert?
    Alles läuft wieder schnell und ohne Probleme...

  • Dann ist's wirklich der mittlere Pin. Ich wusste nicht, dass im M1710 die Leistung per BIOS runter gedreht wird. Das würde alle beobachteten Effekte erklären. Deine CPU ist vemutlich schnell genug für die meisten exisiterenden 720p Dekoder. Kannst also (fast) installieren was Du willst. Schau' dass dieser mittlere PIN im Netzteil immer gut Kontakt hat.

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

  • Danke Leute für eure Hilfe und Mühen! :)
    War zwar vieles umsonst hier, aber immerhin hat sich das Problem jetzt erledigt. Weiss eventuell einer wo ich nen Metalldraht herkriegen könnte? :D

  • gut, dass du das mit dem netzteil gesagt hast! ich glaub ihr hättet bestimmt noch 1/2 jahr über sämtliche Einstellungen philosophiert! :D :D :D


    frag einfach al bei stahlkunst nach, der ist auch hier im forum angemeldet :)

    zur not brauchst du ein neues netzteil für 20-30 euro. oder halt immer schön tief rein in das loch die nadel pressen ;)

  • Stahlkunst hatte doch ein ähnliches Problem mit seinem Netzteil. Er hat da son Bolzen in die mittlere Schiene gesteckt und dann gabs wieder richtig Saft.

    Ich check gard gar nix mehr...hab den Stecker des Netzteils selbst rausgezogen udn wieder feste rein...was passiert?
    Alles läuft wieder schnell und ohne Probleme...


    ich liebe dieses Forum ........früher oder später wir hier (fast) jedes Problem gelöst.... man muss nur ab und zu etwas geduld mitbringen....und sein es durch eine Info die Augenscheinlich nichts mit dem Problem zu tun hat......

    cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!