Bildschirmprobleme

• Hi Leute,

zu allererst einmal: ich hab ein Dell Studio XPS 13 mit Windows Vista 32bit mit SP2. Ist mittlerweile 11/2 Jahre alt und lief immer reibungslos. Grafikkarte ist eine Nvdidia Geforce 9500M.
    So nun zu meinem Problem. Nachdem gestern mein Laptop noch völlig reibungslos lief, ging heute morgen der Bildschirm nicht an. Ich hörte aber die akustische Windowsanmeldung. Dachte hmmm, da ist wohl was schiefgelaufen. Nochmal starten. Wieder nix. Beim dritten Mal lief er dann völlig normal hoch. Hab dann fast den ganzen Tag gearbeitet ohne das es irgendwelche Probleme mit der Bilddarstellung oder dem Bildschirm oder sonstige Grafikprobleme gab. Dann runtergefahren. 2 Std. später wollte ich wieder hochfahren, selbes Problem. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Bildschirm nicht völlig schwarz ist, sondern einfach nur keine Belechtung hat. Man kann ganz schwach alles sehen. Hab mich also irgendwie ins Windows eingeloggt und versucht die Helligkeit zu regeln. Das ging zwar, zeigte aber keine Wirkung. Es wurde weder noch dunkler, noch heller. Nach ewigen versuchen des Neustarts ging er dann auf einmal an, als ich ihn aus dem Energiesparmodus gestartet habe. Dann hat er für den Rest der Zeit wieder keine Probleme bereitet. Dann wieder runtergefahren. Zum Check sofort neugestart und auch da war wieder alles in Ordnung. Heute morgen dann wieder das Problem. Erst nach ewigen Neustarten ist die Bildschirmbeleuchtung angegangen.

Mein erster Gedanke war. Das die LEDs die im Studio XPS den Bildschirmbeleuchten beschädigt sind. Dagegen spricht, dass sie ja funktionieren. Offenbar starten sie nicht mehr dann wenn sie wollen. Bin ratlos. Wollte gerade neue Grafiktreiber installieren, diese hier http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html, aber der Installer sagt, das er kein kompatibles Gerät findet. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es an den Treibern liegt. Ich bin völlig ratlos und hab vor allem Schiss meinen Laptop runterzufahren. Ich brauch ihn eigentlich dirngend zum Arbeiten und bin gerade nicht zu Hause, weshalb ich meine Daten nciht auf einem Flash-Drive speichern kann.

Ich bitte um hilfreiche Hinweise oder Ratschläge.

• wwird wohl der inverter defekt sein.
    komischerweise gibts den wohl so nicht mehr einzeln, wie beim m1530 beispielsweise.
    glaube das liegt daran, dass das display (dank edge2edge) eine ganze einheit ist und von dell nur im stück ausgetauscht wird.
    allerdings kannst du das teil einschicken und so wechseln lassen: klick

warten wir mal ab, was uns fischerbohne tolles dazu erzählen kann ;)

DN41

• Hohoho ;)

Teste mal bitte folgendes. Drücke und halte die Taste D und schalte das Book ein.

Wenn Du Farben siehst hell und kräftig, sollte das LCD ok sein.

1,5 Jahre dann haste noch Service bzw. Gewährleistung. Ein Anruf bei Dell genügt. Entweder kaufst Du einen einmaligen Technikereinsatz wenn Du keinen VorOrtService hast. Liegt bei ca 34 - 37 € so meine letzte Info. Oder halt einschicken.

Das war das Wort zum Fischerbohne :whistling:

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi Fischerbohne,

hab den Test zweimal gemacht. Einmal nach einem Kaltstart... nix zu sehen. Dann hab ich ihn gemacht, nachdem der Bildschirm mal wieder ging. Test lief einwandfrei. Ich versteh einfach das Problem nicht, wenn es eigentlich geht, warum die Beleuchtung einfach manchmal nichtl oder erst nach ewigen versuchen anspringt. Werde wahrscheinlich mal mit Dell telefonieren müssen....

Beste Grüße und Dank für eure Antworten

• Was ist denn wenn du ihn wenn er schwarz hochfährst einmal zuklappst damit er in Standby geht und dann wieder aufklappst.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!