Suche ein Tool das ein Festplatten Image erstellt und dieses verkleinert.

  • Hallo,
    ich will meine 320 GB Platte aus meinen XPS 420 (Windows 7) durch eine 120 GB SSD ersetzen. Auf der 320 GB Platte sind ungefähr 100 GB Daten, das dürfte also eigentlich kein Problem sein. Jetzt brauche ich aber ein Tool das aus diesen Daten ein 100 GB Image erzeugt, das ich auch auf die 120 GB SSD aufspielen kann. Die Tools die ich kenne können das nicht, da wird dann immer gesagt das Image ist zu groß. Ich könnte woll einen Zwischenschritt machen und mit Partion Magic die 320 GB Partition vorab verkleinern, aber das will ich nicht. Vieleicht kennt ja jemand ein Tool das die beiden Schritte in einem Vorgang erledigt ohne die 320 GB Platte zuverändern. Danke schon mal für euere Antworten.

    Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
    Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
    Dell S2409W

  • direkt zur frage hab ich keine antwort..
    allerdings finde ich dein vorhaben nicht gut :P
    und zwar verlieren ssd's einiges an leistung, wenn sie ziemlich voll sind. wenn du jetzt schon alleine 100gb daten raufhaust, dann noch windows, programme, etc..ist die schnell voll und langsamer ;)
    am besten wäre es, du lässt die daten auf der hdd und installierst nur windows und deine programme auf die ssd...
    nur als kleine anregung.

    DN41

  • hab ich völlig verpennt ;) tut mir leid für die falschinfo..

    DN41


    War das nicht eigentlich richtig?

    Machst du jetzt von Windows ein Image und stellst das auf der SSD wieder her?
    Dann wären wir wieder beim Thema TRIM, das wird von Windows dann nicht unsterstützt, da dass nur mitinstalliert wird, wenn Windows auf der SSD installiert wird.

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Hi,
    das ist kein Problem. Nachdem das Image auf der SSD ist, muss man einfach nur die Windows 7 Leistungsbewertung laufen lassen. Dann erkennt W7 die SSD und passt sich an. Dabei wird TRIM aktiviert und u.a. das sog. Partition Alignment entsprechend verändert usw. Bei der Festplatte sollte danach ein Wert von oberhalb 5.9 stehen, typischerweise etwas im Bereich 6.4 - 6.9. Man kann ja auch nochmal sicherheitshalber schauen ob TRIM aktiviert ist oder nicht.
    Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

  • VKR-F1
    Acronis True Image kann das! Habe ich erst letzte Woche wieder gemacht einfach mit der Boot CD Festplatte Klonen auswählen un die Größe Proportional anpassen lassen. Als Version hatte ich glaube die 2011. Mit Acronis Disk Director ging es übrigens nicht was mich verwundert hat.
    Aber es ist immer ein Vorteil die SSD nicht rand voll zu machen, schau also nochmal ob du nicht noch was löschen / auslagern kannst.

    Wegen TRIM oder nicht würde ich mir keine Sorgen machen. Das Problem des Allignments ist nach solchen Aktionen gravierender. Aber auch das lässt sich wieder abändern LINK

    Nick

    Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!