Frage zum Studieren an einer TU

• Hallo, ich muss mich bis nächsten Mittwoch entschieden haben, ob ich in Physik schriftlich die Abiturprüfung ablege oder in Erdkunde.

Weiß zufällig einer von euch, ob man beim Studium an einer TU (z.b. München ... Luft und Raumfahrttechnik) Physik als schriftliche Prüfung gehabt haben muss?

Ich weiß das hat nix mit dem Forum hier zu tun aber ich muss es halt bis Mittwoch wissen und es eilt.

Danke

Gruß

• Naja, gerade für ne TU im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik ist es von Vorteil, wenn de gut in Physik bist. Aber zwingend erforderlich ist es net.
    Um studieren zu können brauchste dein Abitur und evtl. einen bestimmten Notenschnitt. Kommt auf die Uni an.

XPS M1530: T7500, 3GB RAM, 8600M-GT, 200GB (7200 rpm) Seagate, Win7 :love:
    [Benchmark: 4940 (ohne OC) ;-)] @WinXP
    Benchmark: 4630 (ohne OC) @Win7 --> da muss wohl noch e weng optimiert werden ;)
    VOS -> 22.02.2012 ;)

• Unis wählen da meistens sehr unterschiedlich aus.

Falls dein Studiengang unterbesetzt ist und es keinen NC gibt ist das völlig Wurst.

Falls er allerdings einen hat ist es im Ranking so:
    Abiturnote > Leistungskurse > Andere Engagements (Hobbys etc)
    Oder wie in deinem Fall sowas:

Zitat

Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang Luft- und Raumfahrt ist das Bestehen einer Eignungsfeststellungsprüfung sowie der Nachweis eines achtwöchigen Industriepraktikums.

Dann gibts es ja noch downrankings wegen anderen Bundesländern etc pp.
    Ich persönlich hatte keinen Bock darauf und hab mich für ein duales Studium entschieden, du hast deinen Platz sicher wenn du bei einem Unternehmen bist und kriegst nebenbei noch ordentlich Geld ;) Die Praxissemester werden dir später schon als Berufserfahrung dazugerechnet.
    Das bieten aber meistens Fachhochschulen an, in einem universitären Kontext macht das kaum Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Djthills (18. September 2010 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!