Display? Oder Mainboard?

• Moin,
    seit einigen Wochen kann ich mein M1530 nur noch über ein externes Display betreiben.
    Problem:
    Nachdem ich mein Notebook im Auto meines Arbeitgebers für 15 Minuten hab liegen lassen, erschien nach einschalten kein Bild mehr auf dem Display.

Folgendes habe ich bereits probiert:
    - Display mit einer hellen Lampe untersucht (wegen Hintergrundbeleuchtung).
    - Akku und RAM entfernt. 10 Minuten stehen lassen.
    - Neues Flex-Band-Kabel bestellt und eingebaut.

Vor einer Woche, und vor dem einbau des neuen Kabels habe ich das Notebook wärend des Betriebs an einem externen Monitor aufgeklappt und es erschien ein Bild. Das Bild war sehr schwach und verkleinert (1024x768). Es wurde in der linken oberen Ecke angezeigt. Das Display an sich wurde nicht erkannt. Windows als auch Everest melden ein Unbekanntes Display. Im Bios das selbe.
    Das Mainboard scheint richtig zu funktionieren da ich auch in der Lage bin gewohnt StarCraft 2 oder meine üblichen Anwendungen auszuführen. Allerdings habe ich ein paar Tage vor dem Ausfall die Wärmeleitpaste erneuert was mich wiederum skeptisch macht vielleicht das Board an einem gewissen Punkt beschädigt zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler genauer einzugrenzen? Ein neues Display würde mich nochmals 150 Euro kosten und ich will sicher gehen es nicht umsonst gekauft zu haben.

Gruß,
    Olli

• Gerät ausschalten - D-Taste gedrückt halten - Gerät mit gedrückter D-Taste einschalten - Was passiert?

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• siehst du was aufm display, dann ists das board.
    siehst du nichts, ist das display hin.
    schau mal ganz genau hin, siehst du wirklich garnichts? evtl ist auch die beleuchtung defekt... :D

DN41

• Yeah,
    danke für den super Tip! Also Ergebniss ist dass das Display sehr Dunkel die verschiedenen Farben anzeigt. Also der Inverter / Hintergrundbeleuchtung liefern ein sehr schwaches licht und das Panel spuckt mir verschiedene Farben aus. Und nun?

• Display - Ok
    Inverter - schwer zu sagen, habe auch bei funktionierenden Invertern oft kein "helles" Bild bei dem Test. Aber die Beleuchtung ist an? Also du brauchst keine Taschenlampe um was zu sehen?

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• siehst du was aufm display, dann ists das board.
    siehst du nichts, ist das display hin.
    schau mal ganz genau hin, siehst du wirklich garnichts? evtl ist auch die beleuchtung defekt... :D

DN41

Na klasse! Dann darf ich annehmen das ich sowas wie flexing auf dem Board habe?! Immerhin hätte es sich ja für das Grainy-Display gelohnt gleich ein gutes neues zu kaufen :(

• Das Bild ist bei dem Test so Hell das man noch erahnen kann das es sich um Farben handelt. Man erkennt das auf dem ganzen Bildschirm sich die Farben ändern... grün, blau, rot, "grau / weiss" ..usw. Nach meiner Logik müsste ja trotz defektem Inverter oder Hintergrundbeleuchtung eine Vendor-ID in Everest / Geräte-Manager angezeigt werden. Ich sehe auch keine passenden Auflösungen mehr in den Optionen. Klappe ich das Notebook auf erscheint im Windows ein weiteres Display zur Auswahl. Wähle ich Desktop erweitern / klonen sehe ich weiterhin nichts.. auch keine aktivität der Hintergrundbeleuchtung, wie bei dem Test! :-/

• Hi,

also klingt leider mal garnicht gut. Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir ist das nach dem Übertakten der Grafikkarte passiert. Das Display ist beim Boote etc. immer pech schwarz geblieben. Auch mit Taschenlampe drauf etc. hat nichts gebracht. Der Display Test hat die selben Ergebnisse wie bei dir gelierert. Mann konnte schwach bzw. abgedunkelt die Farben sehen aber diese waren nicht sonderlich hell oder so. Über externes Display lief das ding dann 100 prozentig und auch Benchmarks haben das gleiche ergebniss gebracht.

Ich habe mir damals auf Ebay einen Inverter bestellt, leider ohne Erfolg. Hat nichts am Bild verändert. Daraufhin habe ich das xps an jemanden verkauft. Dieser hat ein neues Display verbaut! OHNE Erfolg! Ich glaube das da sowie wie nen Connector oder wie das heißt auf dem Board kaputt ist. Weil ja das Display auch nicht mehr erkannt wird. Ich rate zu einem neuen Laptop oder falls du noch garantie drauf hast würde ich es auf die Grafikkarte schieben und von der erweiterten Garantie gebrauch machen. Sollte dein Laptop nicht länger als 1 Jahr aus deinem VOS raussein, kannst das ohne Probleme machen, dann bekommst ein neues Board und hoffentlich geht wieder alles =)

hoffe ich konnte helfen.

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!