Moin,
seit einigen Wochen kann ich mein M1530 nur noch über ein externes Display betreiben.
Problem:
Nachdem ich mein Notebook im Auto meines Arbeitgebers für 15 Minuten hab liegen lassen, erschien nach einschalten kein Bild mehr auf dem Display.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Display mit einer hellen Lampe untersucht (wegen Hintergrundbeleuchtung).
- Akku und RAM entfernt. 10 Minuten stehen lassen.
- Neues Flex-Band-Kabel bestellt und eingebaut.
Vor einer Woche, und vor dem einbau des neuen Kabels habe ich das Notebook wärend des Betriebs an einem externen Monitor aufgeklappt und es erschien ein Bild. Das Bild war sehr schwach und verkleinert (1024x768). Es wurde in der linken oberen Ecke angezeigt. Das Display an sich wurde nicht erkannt. Windows als auch Everest melden ein Unbekanntes Display. Im Bios das selbe.
Das Mainboard scheint richtig zu funktionieren da ich auch in der Lage bin gewohnt StarCraft 2 oder meine üblichen Anwendungen auszuführen. Allerdings habe ich ein paar Tage vor dem Ausfall die Wärmeleitpaste erneuert was mich wiederum skeptisch macht vielleicht das Board an einem gewissen Punkt beschädigt zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler genauer einzugrenzen? Ein neues Display würde mich nochmals 150 Euro kosten und ich will sicher gehen es nicht umsonst gekauft zu haben.
Gruß,
Olli