• Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich günstig ein fast neues XPS 1730 bekommen. Da ist eine Festplatte mit 250GB drin. Ich habe auch viele Modelle gesehen, dort sind zwei Festplatten drin. Kann ich da einfach eine zweite einbauen? Habe beim Händler wo ich das Ding herhab gefragt und per Mail als Antwort bekommen das der Einbau einer zweiten Festplatte nicht möglich ist?!

Das wäre echt fatal....

Danke schonmal für eure Hilfe
    Enni

• Normal sind die mit 2 HDD's zu kaufen gewesen. Kann aber sein dass dieses Gerät mit einer Konfig bei Dell gekauft wurde, wo die Option mit zwei HDD's und Raid Controller nicht ausgewählt wurde. Inwiefern dann Raid möglich ist kann man schlecht erahnen ;) Kann sein dass in deiner Konfig sowas wie ein Raid-Controller nicht dabei ist. Kommt beim Booten des Systems nach dem Bios-Load ein weiterer Screen mit der Angabe der HDD's? Bei meinem ehemaligen 1730 war das die Anzeige des konfigurierten Raids.

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• doch geht.

Interessant, dann gibts/gabs die wohl grundsätzlich mit einem Raid Controller... Wichtig ist nur, es muss eine identische HDD für Raid Configurationen sein (Kapazität, Umdrehungen, Cache).

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• wow...danke euch - ihr habt mir echt den tag gerettet!!! nur das mit den gleichen festplatten - ohne witz? die müssen gleich sein? auch wenn man sie als nicht raid betreiben will?

grüßle
    enni

• Einmal Notebook drehen, Festplattendeckel öffnen und schauen ob der Anschluss für zweite Platte vorhanden ist.
    Wenn du nicht unbedingt Raid nutzen willst, ist es fast egal welche 2te HDD du reinhaust, nur einbaumasse sollten stimmen.
    Ich habe auch nachträglich eine zweite eingebaut.

• Wegen den Platten solltest du keine Probleme bekommen!

Wenn du dein Dell so günstig erhalten, hast, kann ich dir nur empfehlen, dir gleich mal die Seagate Momentus XT 500GB mal per RAID 0 einzubauen. Bring wirklich was und spart Strom und Wärme ist auch nicht so hoch. Das hilft beim XPS wirklch, da die Kiste mit Wärme mit der Zeit so ihre Probleme bekommt.
    Steckt halt viel Power dirn. Ansonsten ist eine Festplatte einbauen total easy! Deckel auf Platte raus...2 Platten wieder rein ;) easy!

Viel Spaß mit deinem Dell!

Pali

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren!

XPS1730 Alpinweiss mit Dualcore T9300 2.50 GHZ; SLI 8800GTX; 4GB Ram; 1 Terabyte gestriped Hybrid 7.2K/Umin. Momentus XT; Win7 Ultimate 64-Bit

• hallo zusammen,

danke für die vielen antworten - gerade ist er geliefert worden *freu* der einbau klappte, bis auf zwei rungeluschte schrauben (kein kreuz mehr in der mitte sondern ein kreis), völlig problemlos. vista ist in englisch vorinstalliert. gerade läuft aber schon die win7 installation. bisher sieht alles gut aus!

danke bis hier her für eure hilfe - ich hab bestimmt noch die ein oder andere frage.

ach ja, ein noch - wird das ding mit starkstrom betrieben? ich hab gedacht ich brech in die erde als ich das netzteil gesehen habe - was ist DAS denn? ich habe notebooks seit es welche gibt aber so ein totschlägernetzteil hab ich nie gesehen...

grüßle
    enni

• ach ja, ein noch - wird das ding mit starkstrom betrieben? ich hab gedacht ich brech in die erde als ich das netzteil gesehen habe - was ist DAS denn? ich habe notebooks seit es welche gibt aber so ein totschlägernetzteil hab ich nie gesehen...

Naja ein Power-Notebook braucht auch ein Power-Netzteil!
    Ist schon ein kleiner Brocken - aber wunder Dich nicht, wenns relativ warm wird ^^ Dann weisst Du warum es so gross ist ;)
    Hast auf jeden Fall ein tolles Gerät erstanden - kannst mir per PN schreiben, was Du dafür zahlen musstest und wie die genaue Ausstattung von dem 1730 ist?

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!