Dell XPSM1530; wie zockt ihr auf euerm LapTop... ?

• Jouh hei Leute, ich wollt mich mal erkundigen bei euch, wie das mim zocken aussieht, also wenn ich mit meinem XPS M1530 zocke, ist die CPU mit 100% ausgelastet (z.B: bei CS;S, Prototype usw.)

Mir kommt aber vor, wie ich den Pc am anfang gekauft hab, hatte ich bei CS;S noch keine 100% Auslastung...

Wie sieht das bei euch so aus ???

Mfg

• Hä? Wenn etwas Staub in den Kühlrippen ist steigt doch nicht die Auslastung der CPU beim Zocken? Es kann aber durchaus sein, dass die CPU sich runtertaktet wenn sie zu warm ist aber das geschieht erst kurz vorm Hitzetodwert der CPU. Glaube kaum dass deine CPU an die 100Grad erreicht. Aber dann würdest du auch deutliche Performanceeinbußen im Game festellen.

Wenn ich mal zocke auf dem 1530 erreiche ich im Schnitt immer 2x100% (ich hab 2x2Ghz) aber das bedeutet nicht dass die CPU überlastet ist, nur das der jeweilige Prozess die CPU nutzt. Erst wenn beispielsweise das Queueing Limits erreicht, dann kann man von einer Auslasutng/Überlastung sprechen.

Gerade bei online Spielen ist die CPU-Last höher als bei anderen Games, da die Berechnung der anderen Spieler auf CPU geht.

Ich spiele ab und an mal WOW auf dem 1530 und da hab ich normal eine Auslastung von 100% - er muss halt was tun ;)

Wenn's im Game anfängt zu stocken oder du Performanceeinbußen hast, dann würde ich von einer Auslastung ohne Reserven reden.

Wie misst du denn die "Auslastung" im Game?

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• aber das bedeutet nicht dass die CPU überlastet ist, nur das der jeweilige Prozess die CPU nutzt. Erst wenn beispielsweise das Queueing Limits erreicht, dann kann man von einer Auslasutng/Überlastung sprechen.

Ja und soll ich dir was sagen? Eine CPU ohne HT und mit 2 Kernen kann nur 2 Threads gleichzeitig bearbeiten (pro Takt). Da hast du dein Queueing Limit schon.
    Das ist nichts anderes als eine Überlastung.

Zitat

Gerade bei online Spielen ist die CPU-Last höher als bei anderen Games, da die Berechnung der anderen Spieler auf CPU geht.

Und der Server schläft die ganze Zeit? WTF? Was bist du? Informatiker und/oder Gamedesigner?

• Ja wenn ich jetzt z.B: Prototype zocke auf meim M1530, und dann mti meiner G15 Tastertur schau, steht CPU 100% ausgelastet, und beim zockn hengt es manchmal, also von da her denk ich mal das der Prozessor zu schwach ist, oder wie seht ihr das ??

Mfg

• a) aufmachen, saubermachen.
    b) mit cpu-z die gpu-auslastung loggen und mal auslesen. liegst du bei 90 bis 100%, spielgrafik runterdrehen.

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• GPU-auslastung. mit G. wie graphics. und die spielegrafik stellst du natürlich irgendwo im menu des spiels runter. meine güte.

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• Und der Server schläft die ganze Zeit? WTF? Was bist du? Informatiker und/oder Gamedesigner?

vielleicht zockt er COD MW2, da gibts ja keine server, da muss der host alles berechnen 8)

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

• nein FreXxX schrieb mit cpu-z die gpu-auslastung loggen und mal auslesen. liegst du bei 90 bis 100%, spielgrafik runterdrehen.

und wo bzw. wie lies ich das damit aus ???

• ja guck mal, ich hab mir das CPUID CPU-Z bei chip runtergeladen, aber ich weis nich was ich da nachschaun kann, ich eknn mich da nicht aus, wo kann cih die auslastung der Grafik karte sehn?

Ich mein schon klar das ich beim programm oben auf "Graphics" gehn muss, aber was soll ich herauslesen können? ich fang damit nichts an
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/0gbhehmb/thumb/Unbenannt.png]

kann mir da jemand helfen ???

• asou xD ich damit nichts anfangen können :S

Sry, aber trotzdem danke, dast dus mir nochmal erklärt hast

ehhj aber wie soll ich während dem zockn nachschaun? wenn das das game runterleg, geht die grafik karten auslastung ja wieder runter??

Einmal editiert, zuletzt von Fox-Jet (5. September 2010 um 20:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!