[ERLEDIGT] USB-Ports scheinen zu wenig Strom zu liefern

• Hi@all,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Notebook, keine USB-Geräte mehr richtig erkennt und nutzt.
    Die Maus und der mobile Internetstick gehen noch. aber weder die externe Platte (auch mit Y-USB-Stecker), die externe Platte mit extra Stromversorgung, der 4GB USB-Stick oder der Drucker werden nicht mehr richtig genutzt, es erklingt zwar meistens der Ton dass etwas neues angeschlossen wurde aber entweder taucht es gar nicht erst im Arbeitsplatz auf oder es wird angezeigt aber wenn ich drauf klicke hat alles 0 Byte.

Da ein Kollege meinte, dass es von einer Überhitzung herrühren könne, habe ich das Notebook auch wieder mal zerlegt und entstaubt. So viel Staub war nicht drinne und selbst nach der Reinigung besteht das Problem weiterhin.

Was soll ich nur machen, will mein geliebtes M1710 nicht verlieren.

Das einzig neue im System ist eine größere Festplatte mit 320 GB (2,5" SATA II 320GB Seagate Momentus 7200.4, 16MB Cache), kann es sein dass die den Strom von den USB-Ports frisst?! kann doch (hoffentlich) nicht sein, oder?
    Betriebssystem is Win XP Professional mit SP3
    4GB Arbeitsspeicher
    nvidia Geforce Go 7900gtx

MfG kutty

Einmal editiert, zuletzt von kutty (19. September 2010 um 09:57) aus folgendem Grund: Problem scheint gelöst

• schließt du an der Seite an oder hinten? Hinte ist glaube mehr Strom
    evtl mal im Bios nachschauen, was bei USB eingestellt ist. Sollte auf high speed stehen, nicht compatible.

Leider ist es egal, ob an der Seite oder hinten bzw. Compatible oder High Speed, hab schon alles durchprobiert, resultat immer das gleiche wie oben beschrieben.

• Sieht mir eher nach einem Virenbefall oder Trojaner aus als nach einem Hardwaredefekt. Windows würde dir sagen, wenn ein Gerät zu wenig Strom bekommt.

Nach ner WIN-XP Neuinstallation und aktuellem G-Data, der sagt es is kein Virus auf der Platte?!?

Ich hoffe doch nicht.

• Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Rechner (selfmade) und wenig später hatte der kaum noch Lust zu starten,
    dann lief er wieder - wenn er lief, lief er. Versehentlich herunterfahren - ging wieder nicht mehr an.
    Erst nach 20-30x aufm Powerbutton rumdrücken oder einige Male Netzteil vom Strom an-/abklemmen lief die Kiste wieder.

Nachdem ich dann das Netzteil ausgetauscht hatte, lief er wieder zuverlässig, ließ sich auch beim Einschalten direkt hochfahren und USB-Steckplätze an der Front funktionierten ALLE wieder 1a.

Sonst da du XP nutzt, würde ich dir mal anraten, alles was Du an USB im Geräte-Manager siehst, rechtsklick und deinstallieren, danach die Kiste neustarten, alles neu erkennen lassen und mal probieren ob
    all die schönen Dinge nun wieder funktionieren ?( 8| - Sonst, bezogen auf mein Problem, weiß ich nicht,... ob das mit nem Netzteiltausch was bringen würde, ich denke eher nicht, da dein Notebook ja sonst zuverlässig funktioniert.

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Sonst da du XP nutzt, würde ich dir mal anraten, alles was Du an USB im Geräte-Manager siehst, rechtsklick und deinstallieren, danach die Kiste neustarten, alles neu erkennen lassen und mal probieren ob
    all die schönen Dinge nun wieder funktionieren

Hey danke, so einfach und net dran geglaubt, aber es tatsächlich geholfen, zumindest gehen bisher schon ne Weile die Sticks und die externe Festplatte ohne Mucken.

MfG kutty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!